Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Naska Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 287

24.09.2009 14:21
Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

So, nun ist es bei uns ja auch so weit und wir basteln an unserem Igelheim.
Das Außengerüst steht bereits.
Ich wollte noch weitere Etagen mit rein bauen.
Da stellt sich nun meine Frage wie müssen die "Rampen" sein?Oder leiber Kleine Treppen?
In wie weit kann ein Igel klettern?(weiß das es keine Baumbewohner sind)
Wie breit muß ein Schlupfloch sein ohne das klein Igelchen hängen bleibt?
So,hoffe das ich keine Frage vergessen habe.
Wäre auch toll wenn ich bildliche Ideen von euch bekommen könnte.
Ach ja,um die Etagen brauchen die Kleinen ein "Geländer"?Also eine Leiste drum herum?
Leider sind in den Büchern dies bezüglich zu wenig informationen.
Vielen dank schon mal

Gruß
Sandra












































































Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.09.2009 16:07
#2 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Unsere Zwischenetage ist in 30 cm Höhe. Die Rampe da hoch ist ca 12 cm breit und in unregelmäßigen Abständen (ca. 2 cm auseinander) haben wir kleine Leistchen drauf geklebt (mit Epoxidharz). Eine Leiste um die Zwischenetage verhindert, das dir das Streu laufend nach unten fällt. Ach ja ... das Schlupfloch ca. 13 cm x 8 cm) Anbei siehst du mal, wie wir das gelöst haben.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Angefügte Bilder:
Bild 001.jpg   Bild 002.jpg  
Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

24.09.2009 17:01
#3 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

habe das messen vergessen. Aber schicke dir an anbei mal bilder von meinen Terras. Also die Leisten brauchst du eigentlich nur um das runterfallen von Streu zu verhindern, die Igel fallen selten runter und tun sich dann eigentlich auch nicht weh. Obwohl sie keine Baumbewohner sind, klettern sie ausgezeichnet. Rauf geht immer super, aber runter ist aufgrund der kleinen Beinchen in Relation zum Körper etwas schwieriger.
Meine Künste mit dem Winkelmesser sind nicht so besonders. Sieht aus wie 70° von der Wand bis zur Treppe.
Einfacher ist: die Rampe doppelt so lang zu machen wie die Etage hoch ist. Habe ich gerade entdeckt!
Bei mir ist eine Etage 30hoch Rampe 60lang und eine Etage 40 hoch Rampe 80 lang und so weiter. Da gehen auch die kleinen Mäuse schon gemütlich rauf und runter. Bei größeren Igeln gehen auch die Kleintiertreppen prima.
Bei der Höhe bzw Breite der Zwischenetage solltest du nicht vergessen, dass die Wärmelampe genügend Abstand haben muss damit sich keiner verbrennt. (Ist mir jetzt gerade beim Bau des 5. Terras passiert )
Da ich diese Gitterlampen nicht so schön finde, habe ich etwas längere Gewinderöhrchen genommen und einen Rosenblumentopf über der Birne. Ich finde das hübsch.
Die Schlupflöcher sind bei mir ca. 12 x 12cm. und die Treppen bzw. Rampen auch 12cm breit.
Hänge mal die Fotos an und hoffe du fragst weiter.
Lg Anne
P.S. Trotz schöner Holzhäuser schlafen meine Igel am liebsten in Kartons und Grashäusern.

Angefügte Bilder:
BILD5787 (Medium).JPG   BILD5870 (Medium).JPG   BILD6626 (Small).JPG   BILD5871 (Medium).JPG   BILD6043 (Medium).JPG  
Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.09.2009 19:18
#4 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Ich glaub, ich seh nicht recht: Anne hängen die Lampen direkt über den Etagen? Die werden doch heiß, oder nicht?

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Lina96 Offline

Admin-Nervensäge


Beiträge: 2.848

24.09.2009 19:22
#5 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

gegrillter igel

LG
Hanne
http://hedgie-african.repage8.de

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

24.09.2009 22:24
#6 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Liebe Silke, schade das du noch nie hier warst!
Dann würdest du nämlich wissen, dass alle Lampen vor den Etagen hängen, meistens ein Häuschen so steht, dass kein Igel in die Nähe kann und außerdem die Blumentöpfe aufgrund des Materials nur so warm werden, dass es kuschelig ist!

Ich grille keine Igel!
Ausserdem würde nichts passieren, da meine Igel sich weder in die glühende Hitze legen, noch auf den kalten Boden! Die sind nämlich schlau!

Da bei mir ja die Lampen tagsüber brennen, damit die Igel es warm haben und nicht nachts damit ich sie sehe, passiert sowieso nichts. Zur Zeit habe ich sogar in zwei Terras Sunglow Lampen, da bleiben die kleinen im Bett weil die Sonne scheint! Die kommen erst raus wenn die Sonne untergeht.

Ich werde jetzt keine Seitenwand rausnehmen um für Tierfreunde ein perspektivisch verständliches Foto zu machen!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

25.09.2009 07:05
#7 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Zitat von Anne

Ich werde jetzt keine Seitenwand rausnehmen um für Tierfreunde ein perspektivisch verständliches Foto zu machen!



Nicht? Auch nicht, wenn ich weiter bohre? Ich fühle mich tats so, als wäre ich noch nie in deinem Igelzimmer gewesen...

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

25.09.2009 09:45
#8 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

In Zukunft bekommst du erst ein Bier nachdem du im Igelzimmer warst!

Naska Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 287

25.09.2009 10:55
#9 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Ihr habt mir schon mal prima geholfen.
Waren auch wieder voll fleißig gestern bis abends spät.
macht aber auch spaß.Muß noch sehen wie wir das mit dem Licht machen.Aber das wird schon.
Werde euch dann mal Bilder zeigen

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

25.09.2009 11:28
#10 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Anne, stell doch den Kühlschrank gleich ins Igelzimmer. Da kann ich gaaaaanz viel Zeit dort verbringen und mir deine Terrarien mal genauer ansehen *g* Sonst schaue ich doch immer nur auf die Igel!!!

Naska, wir sind schon ganz gespannt auf Bilderchen von eurem Bauwerk.

LG Silke



-neu und klickbar *freu*-

Jule Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 93

04.10.2009 11:28
#11 RE: Voll im Bau-Fragen Zitat · antworten

Also wir haben auch so ne Rampe gebaut mit vielen kleinen Leistchen drauf. Allerdings,... und jetzt nicht lachen...mussten wir tatsächlich an der Rampe entlang ein Geländer bauen, weil beide Igel sonst nicht hochgegangen sind. Auch die Zwischenetagen haben einen ca. 1 cm hohen Rand. Erst seit dem dieser da ist, wird die gesamte Fläche genutzt. Aber kann sein, dass meine Igel sehr höhenängstlich sind!

Tierwohl »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor