Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.382 mal aufgerufen
 Kleiner Igeltanrek - Echinops telfairi
Seiten 1 | 2 | 3
nadi83 Offline

Igelkenner

21.04.2010 08:52
#26 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Hallo
Da ich ja auch einige Weissbauchigel habe,hab ich alles soweit verstanden.
Die Haltungsansprüche und die Terrariumgrösse sowie die Vergesellschaftung des Tanreks ist ja etwas anders .
Ich könnte ein einzelnes Männchen mit 2 Jahren (Notigel) bekommen da ihn die Leute nicht mehr möchten.
Die einzige Frage die sich eben noch für mich stellt ob ich dann später irgendwo 1-2 Weibchen herbekomme .
Oder ob es mit der Vergesellschaftung bzw 2 Weibchen zu finden sehr schwierig wird und ich Ihn alleine lassen muss.
Danke schonmal :-)

liebe Grüße Nadine

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

21.04.2010 17:26
#27 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

hallo nadine ! mensch vergesellschafte bloß männchen und weibchen NICHT....... sonst hast du plötzlich ganz viele kleine igelchen!!!! das kannst du garnicht verhindern !! die MUSS man getrennt halten!
also bemüh dich am besten um ein oder zwei jungs !

Keep nuffin`

dat katie

Andrea Offline

Forums- Putze

21.04.2010 17:29
#28 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Also die Vergesellschaftung mit Weibchen ist eigentlich kein Problem , ich glaub er wäre nee ausnahmen wenn kein Mädel um sich Mag .. Du hast aber recht ein Mädel zu finden ist nicht so leicht aber Möglich ... Züchter gibt es einige die sagen sie haben auf jeden Fall Mädels , gerade im Wurf drin und behaupten das wenn die Jungen ein Paar Wochen Alt sind das Geschlecht fest zu stellen können .. Das ist für mich sehr sehr Fraglich ^^ das Geschlecht ist am sichersten zu erkennen nach der ersten Winterruhe ... Wenn sie nach ein Jahr oder auch später zu Paarung bereit sind... Die verändern sich in einem Jahr so unglaublich das hab ich selber erlebt .. Und bin selber auch schon auf die aussage 100% ein Weibchen zwei mal reingefallen ... Das Passiert mir nicht wieder da die Geschlechts bestimmt ja nun so schwierig ist habe ich mit damit auch viel beschäftigt.. Sogar schon mal mit meinem Ta gesprochen weil bei viele Tieren ja auch mit ein Endoskop in die Kloake geschaut wir was das Geschlecht ist ... Machbar ist das die Tiere müssen aber eine leichte Narkose haben weil so kann Mann das nicht machen ...Bei mir ist so das ich hoffentlich in ein Paar Wochen Nachwuchs haben werde .. Der wiederum wir ein Winterschlaf hier bleiben ich möchte die Tiere dann wenn mit guten Gewissen ab geben können was das Geschlecht angeht...Wem du auch mal Fragen kannst ist Marilke die hat auch Tannis und Züchtet auch vielleicht hat die ja ein Mädel für dich ... Hier noch mal ein Bild was ein Winterschlaf ausmacht bekommen haben ich sie als Tanja *hihi* nun ist ein Luke geworden Mann kann ganz deutlich die Augenringe sehen .. Und wenn dir die Bilder anschaust könnten das auch zwei verschiedene Tannis sein wenn Mann das nicht weiß .. Das ein und der selbe ist .. Wenn du den kleine nimmst und Hilfe brauchst bei der Suche nach ein Weibchen Helfe ich dir gerne weiter

..................................................
Liebe Grüße Andrea

Angefügte Bilder:
tanjaliegend.jpg   lukemännchen .jpg  
katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

21.04.2010 17:41
#29 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

ich dachte nadine spricht gerade von igelchen (weil sie schrieb notIGEL)........
puh nee von tannis hab ich garkeinen plan. sorry dann !

Keep nuffin`

dat katie

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

21.04.2010 17:59
#30 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Katie, das sind Igeltanreks, darum Notigelchen! Wenn ich das richtig sehe, ist das mit der Vermehrung bei den Tanreks eher das umgekehrte Problem.

Die scheinen ein bischen wählerischer zu sein wie unsere Igelchen.

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

21.04.2010 18:06
#31 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

da siehst du mal wie ich bin ! also bei tannis meine ich....*SCHÄÄÄM*

Keep nuffin`

dat katie

Andrea Offline

Forums- Putze

21.04.2010 18:57
#32 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

*hihi* ihr Seit ja süß

Liebe Grüße Andrea

nadi83 Offline

Igelkenner

21.04.2010 19:29
#33 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Hi Katie,
Also das mit der Blume und der Biene hab ich verstanden :-)
Ich habe ja auch hauptsächlich Weissbauchigel.
Habe jetzt aber einen Tanrek angeboten bekommen (da ihn die Leute nicht mehr haben möchten )und ich ihm ein schönes Zuhause bieten möchte.
Will aber natürlich nicht das er alleine leben muss.
Aber wenn man das Geschlecht bei Tannis so spät sieht müsste ich vorab erst mal zu 100% sicher sein ob es auch ein Männchen ist (er ist aber schon 2 Jahre alt ).
Das andere Problem ist eben ich frag mich warum er bei den Leuten so schnell weg soll.
Vielleicht ist er auch krank etc.
Denn mir wurde gesagt das Weibchen sei plötzlich nach der Winterruhe verstorben.
Natürlich würde ich gerne die ganzen TA Kosten wenn es so wäre auf mich nehmen,aber habe eben etwas Angst mir etwas in meinen Bestand einzuschleppen,da wir auch noch etliche andere Tiere haben,

Andrea ich Danke Dir schon mal für die nette Hilfe und werde bestimmt nochmal wegen der ein oder anderen Frage auf Dich zurück kommen :-)

Halte Euch auf dem Laufenden.

liebe Grüße Nadine

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

21.04.2010 19:38
#34 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

ja, sag uns bitte bescheid ! lass ihn gut untersuchen bevor du ihn zu dir holst! aber er hat es echt verdient in ein schönes zuhause zu kommen - und wenn du ihm dann noch eine partnerin besorgst dann ist der tanni doch sicherlich glücklich, oder ???
ich hoffe das beste ! lieben gruß!

Keep nuffin`

dat katie

Andrea Offline

Forums- Putze

21.04.2010 19:57
#35 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Kannst mich wie gesagt auch mal Anrufen wenn du magst lass ein mal den Kot untersuchen und Frage die vor Besitzer mal was der so gefressen hat ... Wie gesagt wenn du Hilfe brauchst stehe ich gerne zur Verfügung

Liebe Grüße Andrea

nadi83 Offline

Igelkenner

21.04.2010 20:02
#36 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

das ist lieb von Dir Andrea.
Das werde ich gerne mal machen wenn er da ist.
Foto kommt dann auch gleich :-)
Werde beim TA sowieso gleich einen CHECK UP machen lassen.
Muss ihn mir aber via Tierspedition zukommen lassen da der jetzige Besitzer nicht bis Hamm warten möchte .

liebe Grüße Nadine

Andrea Offline

Forums- Putze

21.04.2010 20:19
#37 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Nah die haben das aber eilig den los zu werden Aber bei dir kann er sich ja auf ein schönes zu Hause freuen

Liebe Grüße Andrea

katiepinguin Offline

Knutscha-Hoglet

21.04.2010 20:45
#38 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

wo wohnst du denn nadine ????? hast du ihn denn schonmal " in echt " gesehen ?????
mein gott nee - wie im ausverkauf gehen die mit nem lieben tierchen um! da wird mir echt schlecht!!!

Keep nuffin`

dat katie

nadi83 Offline

Igelkenner

21.04.2010 21:24
#39 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Nee ich hab ihn noch nie in echt gesehen,das ist es ja.
Lasse mir aber mal Bilder zuschicken.
Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart und der Igel sitzt oben im Norden.
Der Besitzer wäre in Hamm als Besucher will aber eigentlich nicht solange mit der Übergabe warten.
Deshalb Tierspedition.
Und er möchte aber von mir eine Bartagame im Tausch haben .
Wieviel kostet denn so ein Tanrek Männchen , damit ich da mal einen Vergleich habe .

liebe Grüße Nadine

Andrea Offline

Forums- Putze

22.04.2010 09:00
#40 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Also so ein Tanrek liegt bei etwa 80 € bis 95 € die Weibchen können schon mal deutlich teurer weißt du aus welcher Gegend der genau kommt ...

Liebe Grüße Andrea

nadi83 Offline

Igelkenner

22.04.2010 09:03
#41 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Ah alles klar,das hilft mir schon viel .
Castrop-Rauxel irgendwo.

liebe Grüße Nadine

Andrea Offline

Forums- Putze

22.04.2010 09:11
#42 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Der Wohnt von mir aus zwei Stunden weg , du Wohnst weiter weg oder . Bilder wären nicht schlecht von dem kleinen ...

Liebe Grüße Andrea

nadi83 Offline

Igelkenner

22.04.2010 09:18
#43 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Ich frag ihn nach Bildern und sag Dir dann mal Bescheid :-)
Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart .
Also ist echt ziemlich weit um mal kurz hin zu fahren .

liebe Grüße Nadine

http://www.colour-of-reptiles.de/garbage...1_0_520-163.jpg

Andrea Offline

Forums- Putze

22.04.2010 09:24
#44 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Hm jo Bilders wären mal gut weil wenn der zwei ist sollte Mann schon an den Bilders sehen was für ein Geschlecht das ist.. Doof das der was im Austausch haben will sonst hätte , ich auch hin Fahren können zu den kleinen Mann ist ja nicht so weit weg von mir ....

Liebe Grüße Andrea

nadi83 Offline

Igelkenner

22.04.2010 09:28
#45 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Ich würde sagen wir warten einfach die Bilder mal ab .
Ich hab ihn jetzt auch nach dem Gewicht des Tieres gefragt .
Wenn Du möchtest kannst Du ihn auch gerne haben , wenn es Dir möglich ist ihn aufzunehmen ???

liebe Grüße Nadine

Andrea Offline

Forums- Putze

22.04.2010 09:35
#46 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

So meinte ich das aber auch nicht Ich habe ja selber drei Böcke hier oder vier bei einem weiß ich das noch nicht .. Nehme du den mal ich helfe dir dann ein Weibchen zu bekommen .. Warten wir mal auf die Bilder ..

Liebe Grüße Andrea

Astire Offline

Igelgott

22.04.2010 10:08
#47 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

ich drück mal die däumchen das alles klappt mit dem kleinen und er gesund ist. noch ein potentieller tannizüchter...*freu*

Liebe Grüße Mel

nadi83 Offline

Igelkenner

24.04.2010 19:56
#48 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,
Anbei mal ein Bild von dem Tanrek den ich bekommen kann.
Eigentlich wollten wir ja etwa daran erkennen können ob es sich um ein männliches oder weibliches Tier handelt.
Aber auf schwarz-weiss wirds schwierig :-)
Was meint ihr ???

liebe Grüße Nadine

Angefügte Bilder:
DSCI0195.JPG  
Andrea Offline

Forums- Putze

24.04.2010 21:28
#49 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Hi

Hm was ist er oder sie ich meine die Umrandung ist schon zu sehen , habe es mir aber geschwollener gedacht wie es bei Männchen ist ... Ist schwierig zu sagen aber egal was es auch ist wir werden schon noch da hinter kommen Und ich Helfe dir gerne das Passende Geschlecht zu finden so sehen die Augen Ringe bei meinen Jungs aus nur mal zu Vergleich .... Ohne das Bild zu vergrößre würde ich sagen ist ein Bub ...

Liebe Grüße Andrea

Angefügte Bilder:
willin.jpg   lukemännchen .jpg   majo12.jpg  
nadi83 Offline

Igelkenner

25.04.2010 15:08
#50 RE: Meine neue Anlage ist fertig Zitat · Antworten

Also der Kleine Tanni wird in etwa 14 Tagen bei uns einziehen .
Vielleicht hat irgend jemand ein einsames etwas älteres Tanni Weibchen das er nicht alleine sein muss (bitte PM an mich) .
Was ist nun besser für Tannis ??? Ein Terrarium z.B 150/80/80 (L,B,H)oder eher 80/150/80 (L,H,B) ???
Da ich das Terrarium gleich morgen neu bestelle wäre es sehr nett ihr könntet mir helfen .
Oder soll es lieber gleich grösser sein ???

liebe Grüße Nadine

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz