Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Elenya Offline

Nuffi


Beiträge: 442

20.06.2009 21:53
Blumenerde? Zitat · antworten

Hallöchen,

da ich gerade einige Pflanzen umgetopft habe, kam mir die Frage in den Sinn, ob ich den Igelchen zur Abwechslung mal eine Schale mit Blumenerde zur Verfügung stellen könnte?
Kann mir da jemand was zu sagen?

Viele Grüße!

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

20.06.2009 23:12
#2 RE: Blumenerde? Zitat · antworten

AUFPASSEN - frische Blumenerde ist oftmals mit Dünger oder Stickstoff angereichert. Ich würds lassen! ;-)

LG Silke
wir haben uns verschönert: http://www.Igelfun.de

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.06.2009 11:05
#3 RE: Blumenerde? Zitat · antworten

Ja Blumenerde ist eigentlich immer gedüngt. Es gibt aber extra Erde für Terrarien, die habe ich immer genommen um Gräser und Kräuter für meine Nager zu züchten. Ansonsten denke ich, dass die Igel für jede Abwechslung dankbar sind.

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

21.06.2009 11:25
#4 RE: Blumenerde? Zitat · antworten

ja ich würde auch keine blumen erde ausm baumarkt o.ä. nehmen!!!
wenn es solche erde fürs terra gibt dann würde ich diese nehmen. aber gibbet diese??!
aber die abwechslungs idee ist aufjedenfall prima

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.06.2009 11:41
#5 RE: Blumenerde? Zitat · antworten


Ich habe hier in der Zoohandlung nachgefragt, da es nirgendwo ungedüngte Blumenerde gab und habe dann JBL Terra Basis Terrarienerde gekauft. Die benutze ich mitlerweile auch für meine Kräutertöpfe, da ich auch nicht scharf auf Dünger im Salat bin. Hier mal ein link:


http://www.reptipark.de/product_info.php...Basis--5-l.html

daydream Offline

Neuling

Beiträge: 21

21.06.2009 11:41
#6 RE: Blumenerde? Zitat · antworten

Bitte auf keinen Fall normale Blumenerde nehmen. Es gibt spezielle Terrarienerde, die bekommt man überall, wo es Reptilienzubehör gibt. Meist gibt es sie in gepresster Form ( wie so kleine Ziegel )und man muss nur noch Wasser zugeben. Die kostet auch nur so um die 3 EUR. Du kannst dann ein gutes Gewissen haben und dem Igel wird es bestimmt gefallen.

Elenya Offline

Nuffi


Beiträge: 442

21.06.2009 12:29
#7 RE: Blumenerde? Zitat · antworten

Okay, das mit dem Dünger dachte ich mir schon.

Diese Humusziegel haben wir sowieso da für die Schlangen, dann nehme ich einfach das.

stephanie Offline

Nuffi


Beiträge: 360

21.06.2009 20:19
#8 RE: Blumenerde? Zitat · antworten

du bekommst auch normale terrarienerde in ner tüte, wie die blumenerde. die hab ich für meine vogelspinnen als basisgrund zum graben, vermischt mit kokosfasern und rinde.
bekommste in jedem größerem zooladen, zum bleistift dehner gartencenter...

**********************************************************************************************
Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht, daß man immer alles hinnimmt, was andere einem zufügen.

(Dalai Lama)

**********************************************************************************************

«« Da piept was
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor