Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
little-rose ( Gast )
Beiträge:

29.06.2016 19:23
Mutter frisst Nachwuchs Zitat · antworten

Hallo!

Habe seit Samstag Nachwuchs. Am Anfang waren es 5 jetzt sind es nur noch zwei. Männchen war immer dabei, weil er eig geholfen hat bei der Aufzucht.
Tierarzt hat jetzt empfohlen Männchen rauszusetzen und wenn wirklich die Mutter das andere auch noch frisst, das letze mit der Hand aufzuziehen. Ich verstehe das gar nicht, sie baut ein schönes Nest, faucht wenn man dem Nest nah kommt usw. Ich hab jetzt allerdings auch beobachtet, dass sie manchmal durch das Nest läuft, drinn rumwühlt und die kleinen irgendwo da liegen.

Meine Fragen:

1. Wieso sind die Kleinen Weg? Wirklich gefressen? Warum machen meine Igel das? Sie bekommen genug Futter etc. Vor allem war das letzte was weg ist ziemlich groß d.h Schaffen meine Igel das eig nicht.

2. würdet ihr jetzt schon mit Hand Aufziehen oder gucken ob es am Männchen lag?

3. wie ziehe ich mit der Hand auf? Katzenmilch ja oder nein?

Little-Rose ( Gast )
Beiträge:

29.06.2016 19:24
#2 RE: Mutter frisst Nachwuchs Zitat · antworten

Sind TANREKS!!

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

09.07.2016 17:06
#3 RE: Mutter frisst Nachwuchs Zitat · antworten

So hart das klingt, aber in der Regel macht die Natur das aus einem guten Grund.
Es kann zum einen sein, dass die Mutter unter starken Stress steht und das keine gute Voraussetzung für Jungtiere ist. Oder aber mit den Jungtieren stimmt ansich etwas nicht, sie sind krank, nicht lebensfähig o.ä.
Ist das der erste Wurf der Mutter? Oft kommt es auch vor, dass sie mit der Situation überfordert sind. Da sollte man für möglichst viel Ruhe sorgen, nur für das wichtigste an das Terrarium gehen und hoffen, dass sicj die Mutter in ihre Rolle einfindet.
Eine Handaufzucht ist gerade in diesem jungen Alter sehr schwierig :(

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Tierheilpraxis Celina Zabel

Einmal Igel, immer Igel!!!

Sophia ( Gast )
Beiträge:

02.02.2017 08:47
#4 RE: Mutter frisst Nachwuchs Zitat · antworten

Hallo, wenn Nachwuchs da ist, sollte man unbedingt das Männchen rausnehmen. Das Männchen stresst das Weibchen so doll, dass es die eigenen Kinder frisst.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor