Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
anja92 ( Gast )
Beiträge:

23.03.2016 18:01
Was stimmt mit meinem Igelchen nicht? =( Zitat · antworten

Hallo,
Mit meinem Igelchen stimmt etwas nicht.
Er ist schon recht alt, er ist 8,5 Jahre schon.
Er ist auch schon seit einer weile nicht mehr der aktivste und properste,obwohl er viel frisst aber das ist wohl einfach das Alter aber sonst ging es ihm soweit immer ganz gut.
Seit gestern scheint es ihm jetzt plötzlich nicht mehr gut zu gehen.
Er fühl sich warm an, die Ohren und alles sind auch ok aber er scheint einfach unglaublich schwach zu sein.
Er läuft ganz ganz wackelig und torkelig zu seinem Futter und Wasser und kippt dabei teilweiße auch um. wenn er dann gegessen hat ist er so schwach,dass er erstmal ein Weilchen ganz kaputt und schwer atmend neben dem futter bleibt,bevor er wieder ins Haus geht. Haben das Futter und das Wasser schon direkt neben das Häuschen gestellt.
Kann man da irgendwie helfen oder scheint es einfach am Alter zu liegen und seine zeit einfach gekommen zu sein? =(

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

24.03.2016 15:01
#2 RE: Was stimmt mit meinem Igelchen nicht? =( Zitat · antworten

ich denke da wirklich über Altersschwachheit nach. 8,5 Jahre ist schon ein supertolles Alter.
Ich habe ein Igelchen, das im Juli 5 Jahre wird. Auch er läuft schon wackelig, ansonsten aber geht es ihm gut.

Ich weiche ihm oft das Trockenfutter ein, dass er sich leichter beim Fressen tut.

Das Umfallen macht mir Sorge und dass er nach dem Fressen schlapp ist und schwer atmet. Ich fürchte, seine Zeit ist gekommen und Du wirst leider langsam Abschied nehmen müssen. Nach diesen langen Jahren ein schwerer Schlag für Dich. Ich wünsche Dir viel Kraft.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Rosi8286 ( Gast )
Beiträge:

24.11.2016 09:40
#3 RE: Was stimmt mit meinem Igelchen nicht? =( Zitat · antworten

Hallo Anja. Mich würde interessieren was denn in der Zwischenzeit passiert ist? Bist du mit deinem Opa zum Tierarzt gegangen?
Ich habe dasselbe Verhalten bei meiner Igeldame bemerkt. Sie ist jetzt 6 und wurde auch etwas schmaler und langsamer, habe es ebenfalls dem alter zugeschrieben.
Seit neuestem bekommt sie aber ihren Popo kaum noch hoch und auch die Rampe in die Zweite Etage ist ein echter Akt für sie. Gestern habe ich sie in ihrem Klo gefunden, wie sie auf der Seite lag und wild versucht hat aufzustehen, sie hat es aber nur mithilfe eines kleinen anstupsers von mir geschafft. Sie isst mittlerweile auch weniger und schläft mehr.
Ich würde heute Abend mal zum Arzt mit ihr, wobei ich ihr den Stress eigentlich gerne ersparen würde :(

Rosi8286 ( Gast )
Beiträge:

16.12.2016 14:08
#4 RE: Was stimmt mit meinem Igelchen nicht? =( Zitat · antworten

Hallo,
falls es jemanden gibt der auch mal über diesen Eintrag stolpert, wollte ich zumindest mal kurz erzählen was bei mir weiter passiert ist.
Ich war mit meiner Igeldame dann direkt beim Arzt nachdem ich hier geschrieben habe. Sie war zwar sehr aktiv und neugierig aber immer wackeliger auf den Beinchen.
Was ich vorher nicht erwähnt hatte ist, dass sie hat einen Buckel hatte, der aber nicht weiter komisch aussah. Dadurch das der Popo kaum noch hoch kam und sie so Schmal wurde, wirkte es als würde daher der Buckel kommen.
Beim Arzt kam dann aber schlussendlich raus, dass sie einen Tumor im Nacken hatte. Der drückte bereits auf die Wirbelsäule und andere Organe weshalb Sie wackeliger und schwächer wurde.
Meine Maus wurde dann leider direkt eingeschläfert :(

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

28.12.2016 23:10
#5 RE: Was stimmt mit meinem Igelchen nicht? =( Zitat · antworten

das tut mir leid... war aber sicher im Sinne des Igelchens

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor