Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Uhu Offline

Neuling


Beiträge: 4

01.01.2015 15:53
Das Terrarium ist bestellt....nun gehts an die Einrichtung: Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe nun soeben unser Terrarium bestellt. Es wird 120x60x60 und bekommt von mir dann noch eine zweite Etage eingezogen.
Auslegen möchte ich es mit dünnem PVC das ich an den Seiten etwas hochklappen lassen will.

Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen:
Beleuchtung:
Dort wo mein Igel herkommt hat er einfach eine Rotlichtbirne im Terrarium. Ich glaube auch nicht das das speziell gesteuert wird.
Hier habe ich nun schon viel von dem ThermoControl gehört. Das möchte ich auf jedenfall gerne haben. Und da schließe ich dann das Licht in der Keramikfassung an?
Und da kommt eine Rotlichtbirne rein? Reichen da 50Watt oder sollte ich lieber 75 Watt nehmen?
http://www.dehner.de/zoo-terraristik-tec...ot-Lamp-561480/

Kann ich für den Bodengrund soetwas nehmen:
https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-kleintierstreu-60l
https://www.fressnapf.de/p/ueberstreu-kraeuterland-10l
https://www.fressnapf.de/p/ueberstreu-waldboden

Welche der Häusergröße ist wohl die bessere Wahl?
https://www.fressnapf.de/p/jesper-eckhaus-mittel
https://www.fressnapf.de/p/jesper-eckhaus-klein
https://www.fressnapf.de/p/trixie-wigwam-fuer-kleintiere in der Größe S

Weiteres geplantes Zubehör:
https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-nagertoilette
https://www.fressnapf.de/p/jr-farm-chinc...and-spezial-4kg
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzen.../applaws/135371

Was haltet ihr von so einem Laufteller? Ich finde die aus Plastik so unfassbar häßlich.
http://www.amazon.de/Elmato-10470-Nagerd...DVDT6GJPPHCJY1N

Habe ich was wichtiges vergessen?

Freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
Uhu


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

02.01.2015 18:16
#2 RE: Das Terrarium ist bestellt....nun gehts an die Einrichtung: Zitat · Antworten

Hallo,

dein Igel ist schon älter - habe ich das richtig in Erinnerung?
Da wäre ein Terrarium ohne Etage besser und dafür mit Dauerauslauf.
Dieses ständige Rampengehen ist nicht gut für die Gelenke, viele alte Igel nutzen die Rampen auch gar nicht mehr.
Eine Grundfläche von 1,50x0,6m wäre schon gut,wenn du keinen Dauerauslauf bieten kannst.
Ich hatte früher mal Einzel-Igel in 120ern und kann aus Erfahrung sagen das es viel zu klein ist.(ohne Dauerauslauf)

-50W sollten bei der Terragröße reichen
-normales Kleintierstreu staubt oft sehr stark und ist auch für die Gelenke nicht so toll. Besser ist Tierwohl super oder Sand (Spielsand reicht, kann man auch noch mit Chinchillasand mischen.
-vom dem Überstreu kannst du jedes nehmen AUßER Waldboden,da sind viel zu viele spitze Tannennadeln drin
-bei den Häusern kannst du Größen nehmen die für Meerschweinchen sind
-ich denke den Laufteller kannst du dir für einen alten Igel sparen, Auslauf ist da die gesündere Alternative

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

Uhu Offline

Neuling


Beiträge: 4

04.01.2015 10:42
#3 RE: Das Terrarium ist bestellt....nun gehts an die Einrichtung: Zitat · Antworten

Hallo,

danke für die Antwort. Dann werde ich meine Bestellung wohl nochmal etwas abändern müssen.

Ich habe nun 75 Watt bestellt, ist das dann schlecht? Wahrscheinlich ist die Lampe dann halt nur häufiger aus oder?

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

04.01.2015 15:38
#4 RE: Das Terrarium ist bestellt....nun gehts an die Einrichtung: Zitat · Antworten

Ja, die Lampe ich dann häufiger aus. Ich würde dann aber trotzdem auf eine 50 Watt Lampe umsteigen.
Es ist für die Birnen auch "gesünder" wenn sie nicht ständig an und aus gehen.

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

«« Baden
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz