Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.296 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

19.12.2014 21:43
Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

FRAGE

Ich habe Hanfstreu im Igel Terra allerdings haben meine Katzen und ich wohl auch dagegen eine Allergie was kann ich außer Streu benutzen ist momentan wirklich schlimm...

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

19.12.2014 21:53
#2 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

viele benutzen Sand - Chinchillasand klumpt auch, wenn was daneben geht. Da müsste auch hier was zu finden sein.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

20.12.2014 09:36
#3 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Du kannst auch erstmal andere Streu testen. Z.B. Tierwohl SUPER.
Ich bin auch böse gegen Hanfeinstreu allergisch, bei Tierwohl super geht es einigermaßen.
Leinenstroh geht auch gar nicht.

Was ich auch eine Zeit lang genutzt habe und was ich mir auch wieder holen werde, ist Buchenholzgranulat.
Davon dann das feine,hochwertige. http://www.goldensmoke.de/

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

20.12.2014 13:05
#4 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

meinst Du das hier

Type HB 0 - 500 - das ist das feinste.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

20.12.2014 13:22
#5 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Ja,wobei ich auch schon das andere hatte.
Allerdings kann man die beide nicht so hoch einstreuen und sollte dazu noch einen Sandbereich bieten.
Dafür staubt es halt wenig bis gar nicht!

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

Schnüffelkugel ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2014 12:05
#6 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Papiereinstreu gibt es auch online zu kaufen, oder aus Küchenrolle kanns du mit etwas Zeitaufwand selber Einstreu machen.

LG, Susanna

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

21.12.2014 21:04
#7 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Leinstreu und Co geht gar nicht :(

Wir niesen uns hier tot

woher bekomm ich Papiereinstreu finde nichts

Aber nur Chichilla Sand ist das gut???

Schnüffelkugel ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2014 06:25
#8 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

http://www.web-toolbox.net/maus/einstreu.htm

Hier findest du Infos über Einstreu für Allergiker. Ansonsten einfach googlen: "Papiereinstreu" "Papierflocken" u.ä.

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

22.12.2014 07:50
#9 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Sand ist wirklich super. Auch bekommen die Igelchen dann nicht so schnell trockene Haut und lange Krallen. Ich nehme den Spielsand aus dem Baumarkt und trockne ihn und mische dann Chinchillasand drunter.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

22.12.2014 21:59
#10 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Zitat von CrazyDogLady im Beitrag #7
Leinstreu und Co geht gar nicht :(

Wir niesen uns hier tot



Deswegen habe ich ja extra geschrieben das Leinstroh bei mir auch gar nicht geht!
Hanf und Leinen ist bei am Schlimmsten.
Tierwohl super ist recht unproblematisch,noch besser Buchenspäne.

Aber probier doch erstmal Sand aus, das ist für die Igel eh das Beste!

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

06.01.2015 22:44
#11 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Habe nun Sand rein seitdem stinkt das Terra fürchterlich nach Pipi was mach ich falsch denn ich reinige es täglich..

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

07.01.2015 07:08
#12 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Welchen Sand verwendest du denn?

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Tierheilpraxis Celina Zabel

Einmal Igel, immer Igel!!!

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

10.01.2015 00:10
#13 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Zitat von CrazyDogLady im Beitrag #11
Habe nun Sand rein seitdem stinkt das Terra fürchterlich nach Pipi was mach ich falsch denn ich reinige es täglich..

Normalen

Ganz normalen Chinchilla Sand
Ich habe seit heute nun wieder streu drin denn der Geruch nach Urin war beißend

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

10.01.2015 00:16
#14 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Also wie ich schon schrieb ist streu echt heftig für uns alle nachdem ich den Sand drin hatte begann es darin fürchterlich nach Urin zu stinken an.
Trotz täglicher Säuberung
Das streichen mit spielzeuglack hab ich gemacht mehrmals.
Nachdem mir die Tiere echt leid tun in dies beisenden Geruch hab ich nun wieder hanfstreu drin seitdem stinkt es nicht mehr.
Ich weis nich Woran es liegt

Morgen werd ich PVC rein legen und streu drüber

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

10.01.2015 17:52
#15 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Auch bei Chinchillasand gibt es verschiedene Marken, die auch unterschiedlich gut sind. Der von JR-Farm klumpt recht gut, vermischt mit etwas Terrarienlehm kannst du so die verklumpten Pipistellen gut aussieben.

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Tierheilpraxis Celina Zabel

Einmal Igel, immer Igel!!!

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

10.01.2015 23:21
#16 RE: Was kann ich statt Streu nehmen ALLERGIE Zitat · Antworten

Ich möchte hier auch nochmal betonen:

Ich bin auch stark gegen Hanfeinstreu allergisch! Aber ich habe mehrere (schon genannte) Streuarten gefunden mit denen ich wenig Probleme habe!

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

«« Ohrenpflege
Baden »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz