Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Gästebereich
Igelneuling ( Gast )
11.12.2014 11:00
Bald ist es soweit :D :D :D Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe es getan! Ich hab mir zwei wunderschöne, süße, tolle Igeldamen ausgesucht und werde sie in 2-3 Wochen abholen :D Seit ca. 6 Monaten lese und lerne ich so viel über die Tierchen wie ich kann und ich denke ich bin bereit.

Momentan bin ich dabei mein Terra zu bauen bzw. eher bauen zu lassen hihi . Außerdem hab ich gestern schon Einrichtung gekauft

Es gibt jetzt noch die ein oder andere kleine Frage, die ihr mir hoffentlich noch beantwortet bevor die kleinen Zwerge kommen :D

1.) Als ich gestern in der Terra-Abteilung eine Keramiklampe gekauft habe, wollte ich gern noch eine Rotlichtlampe holen, da ich in meinem Terra 2 brauchen werde. Der "Experte" dort sagte mir dann, dass ich auf keinen Fall Rotlicht nehmen solle, da es den Augen der Igel schadet. Das hat mich doch überrascht (und ich fürchte er wollte mir NUR Keramik verkaufen, weil sie 12€ teurer war...?!), da ich fast auf jeder Seite lese, dass Rotlichtlampen von Haltern benutzt werden. Ich hab es dann erst mal bei einer Keramik belassen und wollte euch fragen wie ihr das seht, bevor ich Nr. 2 kaufe.

2.) Welchen Durchmesser sollten Korkröhren haben, damit kein Igelchen stecken bleibt?

3.) Ich würde gern grobe Äste bzw. Wurzeln verbauen, da es nicht nur toll aussieht, sondern den Igel sicher als Versteck etc. gut gefällt. Welche Art kann ich nehmen und welche AUF KEINEN FALL?

ich glaub das wars erst mal, kann aber sein dass ich noch mal anklopfe

Gast
11.12.2014 11:24
#2 RE: Bald ist es soweit :D :D :D Zitat · antworten

....und gleich noch eine frage....

Ich hab die Keramiklampe von Lucky Reptile (glaub das heißt so :D )
die hat 29.99€ gekostet. Jetzt sehe ich bei ebay so no name produkte für 10,50€... kann ich das auch nehmen oder ist da eher auf "Markenware" wert zu legen?

Danke schon mal im Voraus :D :D

Gast
11.12.2014 12:52
#3 RE: Bald ist es soweit :D :D :D Zitat · antworten

Ist hier jemand?

Noch ne Frage, jetzt schießen sie mir in Masse in den Kopf hihi

ThermoControl 2 : Kann man hierüber einen Kerammikstrahler steuern? und kann man auch 1 Keramik und eventuell 1 Rotlichtstrahler anschließen oder braucht man dann zwei ThermoControl?

Freu mich schon auf antworten :D

igel-dirgni Offline

Igel-Legende

11.12.2014 14:08
#4 RE: Bald ist es soweit :D :D :D Zitat · antworten

doch hier ist jemand und es wird auch gerne geholfen.

Erst mal herzlich Willkommen hier, Neuling. Wäre schön, wenn Du Dich hier anmeldest und wir ein bisschen mehr über Dich erfahren dürften. Wir freuen unshier über Zuwachs.

Und nun fange ich mal an, die Fragen abzuarbeiten

- Keramiklampen sind auf jeden Fall langlebiger, wenn auch teurer. Ich habe aber in einigen Terras auch noch Rotlichtlampen und die schaden Igeln nicht. Sie bemerken die nicht. Sicherlich kann man die Keramiklampen auch bei Ebay kaufen. Ich hatte immer auf Reptiliebbörsen zugeschlagen, hätte aber auch bei ebay zu kaufen.

- ich habe eine Korkröhre mit Innenmaß Durchmesser 11/12cm und da passen auch meine großen Igel durch.

- wenn DuÄste und Wurzeln von draußen, also aus dem Wald meinst,kannst Du nehmen, was Dir gefällt. Du solltest sie aber auf jeden Fall vorher in den Backofen geben, dass Du alles abtötest, was nichts im Igelterra zu suchen hat. Klappt prima. Im Herbst freuen sich meine immer auf die Blätter, durch die sie gerne durchwuseln.

- Einen Keramikstrahler kannst Du über Thermo Control steuern. Ob man da mehrere Wärmelampen anschließen kann, kann ich Dir nicht beantworten, da ich mit Zeitschaltuhren arbeite. Aber da bekommst Du sicherlich noch eine Antwort, denn es wird hier viel benutzt.

lg Ingrid

Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Sapfi Offline

Neuling

11.12.2014 15:10
#5 RE: Bald ist es soweit :D :D :D Zitat · antworten

Huhu :D

Ich habe mich vorhin direkt angemeldet, musste nur noch auf die Freigabe warten und werde mich auch im Mitgliederbereich gleich vorstellen :)

Vielen vielen Dank schon mal für die Antworten, das hilft mir sehr!

Zu dem ThermoControl: Also schließe ich bspw. den Keramikstrahler an die Temperaturregelung an. Kann ich dann die Rotlichtlampe über die zweite Steckdose einstöpseln und regeln wann sie an oder aus geht? Ich hab schon viel dazu gefunden hier, aber leider kenn ich mich wirklich nicht aus und genau diese Frage entscheidet ob ich mir so ein Helferchen kaufe

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor