Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.816 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

06.12.2014 19:09
Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Hallo Ihr

Seit gestern Leben nun 2 Igel Damen bei mir..
Ich habe mich lange darüber schlau gemacht und jetzt wo sie da sind merke ich wie unsicher ich bin.
Meine beiden Ladys leben in einem selbsgebauten Käfig aus Holz viel Platz und möglichkeiten zum erkunden und schlummern.
Es ist alles vorhanden dennoch mache ich mir Gedanken.

Die weise Igeldame war gestern auf der Fahrt schon sehr munter krabbelte auf meine Hand speichelte alles ein und auch im Käfig lief sie munter und fiedel herrum.
Sie trank erstmal ordentlich und fraß einiges danach erkundigte sie alles speichelte es ein.
Igeldame zwei allerdings macht mir Kummer sie liegt seit gestern zusammen gerollt in einer Ecke bewegt sich nicht faucht höchstens wenn ich Wasser wechsel und Futter auf fülle.
Sie hat weder getrunken noch gefressen.
Der Züchter sagte mir da es natürlich Stress ist erstmal komplett in Ruhe lassen und das es natürlich auch am Farbschlag liegt ect.
Ich lasse beide auch in Ruhe aber die kleine graue frisst nicht trinkt nicht bewegt sich nicht.

Ich habe mir erst Sorgen gemacht ob ich mit der Wärme was falsch mache habe aber eine Lampe drin aus Keramik hängt gut weit oben und das Zimmer hat auch eine gute Temperatur es íst nich zu warm nicht zu kalt..

Wie lange darf sie so bleiben ohne Futter Wasser soll ich sie weiter in Ruhe lassen?

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

06.12.2014 20:58
#2 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Hallo und

Eine Frage gleich: wieso soll das denn bitte am Farbschlag liegen??

Bitte häng das Terrarium ab so dass es komplett dunkel darin ist.
Stell Futter + Wasser in die Nähe des Igelchens.
Frag den Züchter was sie am liebsten gefressen hat und stell das auf jeden Fall mit hin.

Zwingen wirst du sie eh nicht können,gerade die kleinen Stachelkugeln bekommt man doch recht schwer "auf".

Vielleicht haben die anderen ja noch Tipps.

-------------------------------------------
Liebe Grüße
Mandy

3.5 Weißbauchigel 0.1 Langohrigel

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

06.12.2014 21:05
#3 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Huhu ich fütter das selbe wie die Züchter die Weiße hat sich direkt drauf gestürzt

Du keine Ahnung man sagte mir das die weißen generell zahmer wären und offener...

Ich habe es abgehängt sie haben absolute ruhe

Mal eine Frage nebenbei warum ist es eig so schlecht Igel in einem terrarium zu haben mit ZB draht an den Türen und am Dach?
Weil die verletzungsgefahr höher ist und das Igelzuhause so nicht warm bleibt?

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

06.12.2014 22:56
#4 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Also es ist schon häufig so, dass dunkle Igelchen schüchterner oder zickiger sind.

Bzw. eigentlich sind die hellen oft zutraulicher. Das liegt aber teilweise auch daran, dass manche nicht gut hören und sehen können. Aber auch das muss nicht sein.

Wenn es noch Babies sind, schlafen sie recht viel, dass ist normal. Aber wenn sie einfach unten in einer Ecke liegt, ist es nicht so toll. Vorallem weil die Wärme ja nach oben steigt. Du solltest sie zumindest nach oben legen und nicht in der hintersten eventuell kühlen Ecke lassen, falls es da nicht auch warm genug ist. Das müsstest du mal nachmessen.

Ansonsten würde ich wirklich schauen, dass es ruhig und dunkel ist. Da du zwei Igelchen hast, kannst du ja auch wahrscheinlich nicht hundertprozentig rausfinden ob sie nicht doch nachts schnell mal ein paar Bröckchen frisst. Ich würde sie auch auf jeden Fall wiegen, damit du weißt, ob sie abnimmt oder vielleicht doch zunimmt. Gerade am Anfang ist das wichtig.

Ein Käfig ist genau aus den Gründen ungeeignet wie du sie genannt hast.
Die Wärme bleibt nicht drin und man kann ja schlecht das ganze Zimmer tagsüber auf 25° heizen. Wenn man die Tür aufmacht zieht es und am schlimmsten ist die Gefahr einer Verletzung. Die Igel klettern gerne mal hoch und können natürlich nicht wieder rückwärts runterklettern, also lassen sie sich fallen und wenn sie dann mit einem Hinterbein hängen bleiben, kann es zu einem Bruch oder ähnlichem kommen. Einen Bruch kann man bei Igeln nur schwer behandeln und daher endet sowas leicht in einer Amputation.

Ich persönlich finde Käfige auch einfach hässlich und es gibt sie ja auch garnicht in der passenden Größe.

Wenn beide Igelchen fressen, solltest du sie auf jeden Fall an ein anderes Futter gewöhnen, falls du Royal Canin fütterst.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

06.12.2014 23:49
#5 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Also habe gewogen es nimmt eher ab
Bin vorhin mit einer Pinzette hin und hab der kleinen einen Mehlwurm angeboten nach langem anfauchen nahm sie dann einen.
Leider nur einen.
Habe ihr Futter und Wasser hingestellt aber nichts...
Sie liegt glücklicherweise in einer sehr warmen Ecke ..
Die weiße ist total zutraulich hüpft mir entgegen frisst aus der Hand viel agiler...
Ich mach mir um die graue echt Sorgen :(

Futter bekommt sie hochwertiges Trofu von sanabell

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

07.12.2014 00:52
#6 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

wieviel wiegt die kleine dame denn? und wie alt ist sie ca? dann könnte man sagen obs kritisch wird.
Zum thema käfig frage ich dann direkt mal wie es denn bei dir ausschaut? hast du einen käfig? wenn ja wie ist die temperatur drin? und welche maße hat dein käfig?
warum ein terrarrium besser wäre hat anne ja schon angeführt

.........................................
Lg Nora

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

07.12.2014 01:13
#7 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Also entwarnung die Lady frisst grade ordentlich und erkundet endllich mal alles
Mehlwürmer gab es auch und ordentlich getrunken hat sie auch..
Beide laufen grade munter rum wobei die Graue immer mal faucht wenn die andere sie streift...

Also ja ich habe ein Holzterrarium allerdings ist kein Glas mehr dran sondern Draht ganz klein.
Habe allerdings eine neues Holterra bestellt
Das momentane zuhause hat die Maße 1,65 mal 60 mal 60
von der größe her gut aber leider ist sooo schwer die Temperatur zu halten dadurch das vone und Oben Gitter sind :(

Man sagte mir das wäre ok aber ich seh das jetzt anders

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

07.12.2014 01:49
#8 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

das ist doch schön zu hören,dass nun das graue Stachelchen auch frisst.

Wie alt sind die Beiden denn?

Und auch nicht alleIgelchen sind gleich, ie einen sind aufgeschlossener, die anderen einfach zurückhaltender. Manche mögen es auch nicht so sehr, angefasst zu werden; brauchen halt Zeit. Wie war sie denn bei der Züchterin? Die kann Dir sicherlich mehr über den Charakter sagen.

Lass die Graue erst mal richtig bei Dir ankommen, dass sie sich Zuhause fühlt.

Wie heißen die Beiden eigentlich?

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

07.12.2014 03:33
#9 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Die Weise ist 10 Wochen jung die graue 8 Wochen

Namen haben sie noch nich das Entscheide ich morgen :)
Hab schon was im kopf

Die züchter Haben mir gesagt das die Weise absolut mutig und neugierig ist und die graue Seher scheu ist sie auf der Hand entkugelt sie sich überhaupt nich
Die graue wird ne Herausforderung
Bei der Weisen merk ich schon die hat's faustdick hinter den Ohren
Absolut verfressen mutig keck neugierig :)

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

07.12.2014 18:12
#10 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

So also heute habe ich ein ganz tolles Holz Terra bekommen ist riesig groß habe es nun gegen das andere getauscht
Die Igel sind zufrieden laufen rum fressen trinken budeln wälzen sich.
Temperatur passt nun auch endlich :)

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

07.12.2014 20:01
#11 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

siehst Du - nun fühlen sie sich richtig wohl.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

08.12.2014 21:01
#12 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Wann habt ihr eure Igeld das erste mal rausgenommen und auch in den Freilauf
Man sagte mir ich solle sie 4 Tage in Ruhe lassen
Morgen ist Tag 4 wie soll ich beginnen?

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

08.12.2014 21:42
#13 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

das kam immer auf das Igelchen an.
Unserenersten Igel haben wir schon am zweiten Tag zu uns auf die Couch gepackt. Der war so wie Dein helles Igelchen, neugierig, zutraulich, einfach lieb.
Aber auch bei den etwas schüchterneren habe ich am zweiten Tag zugegriffen und das Tierchen zu mir auf den Schoß gepackt. Neugierig sind die Racker ja und irgendwann schauen sie schon, wo sie sind. Und Leckerlis können Wunder bewirken.
Schau mal, unser erster bettelt... wo sind denn die Würmer?
Oder Ilanga, unser kleiner Schmuser. Sie war nie so ganz die aktive im Freilauf, hat lieber nur zugeschaut, aber im Arm liegen, das liebte sie.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

08.12.2014 21:43
#14 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

so die Bilder



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Angefügte Bilder:
Timon021 09.03.2010.jpg   Ilanga 015 26.05.2010.jpg  
CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

08.12.2014 22:26
#15 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

uiii sind die lieb ^^

Ja also Swea hab ich grade mit Mehlwürmern gelockt sie hat sich danach erstmal im Sand gewälzt sprang dann mit ihrem Spielball im Terra rum..
Dann kam Floki raus bemerkte mich und zack wieder weg

Hach ich hab so schiss vorm beißen voll doof ich weiß eig bin ich nich pingelig ^^ morgen werde ich beide in ihr Freilaufzimmer setzen und einfach mal dabei sitzen bleiben

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

08.12.2014 22:27
#16 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Hören Igel eigentlich gut?
Und sehen sie gut?

Es ist fazinierend sobald ich meine Handy drin hab kommt eine Nasse schnüffelnd zum vorschein :)

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

08.12.2014 22:48
#17 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Große Hunde halten und dann Angst vor so kleinen Dingern:-))), so lieb zu lesen.

Igelchen machen ganz viel mit der Nase. Sehen tun sie nicht so gut. Helle Igelchen sehen und hören oft nicht so toll, was wohl ein Grund für ihre Zutraulichkeit ist.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

08.12.2014 23:41
#18 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Jaaaaaa ich weiß das ist voll doof aber ich bin da total bekloppt
Hatte lange Ratten und boaaaa tat das weh wenn die beißen

Ich glaub Swea fühlt sich echt wohl
Die wuselt im Sand rum liegt iwo rum ohne Schutz der gehts gut :)

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

08.12.2014 23:43
#19 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Mal doof gefragt ist es eigentlich gut wenns Igelchen im terra liegt aufm Bauch mit ausgestreckten Beinchen
Ist es ihr zu warm?
Wobei die Temperatur stimmt?

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

09.12.2014 23:58
#20 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

es gibt Igelchen, die machen das gerne.Wie warm ist es denn in Deinem Terra und wo liegt sie denn, unter der Lampe?

Das ist mein Notigelchen, die Tara, die war diese Wärme nicht gewohnt, weil sie die nie hatte und die lag anfangs nur so im Terra. Mittlerweile liegt sie bei den anderen, aber ab und an muss das immer noch sein. Ich finds so niedlich

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Angefügte Bilder:
Tara013 01.02.2014.jpg  
CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

10.12.2014 22:49
#21 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Also Tagsüber zwischen 27 und 28 Grad und Nacht 22 bis 23

Ich muss sagen die kleine graue Floki sie liegt nur zusammen grollt im Terra hatte heute beide im Freilauf sie bewegt sich kaum.
Lässt sich nicht locken..
Swea hingegen hüpft rum und ist total mutig sie läuft mir neugierig hinterher nimmt melis an..

Habe sie heute zum ersten mal berührt hochgehoben hach war das komisch also Floki stachelt enorm Swea najaaaaaaaaaaa hat nich gebissen aber seitlich geschnappt aber auch nicht böse eher neugierig

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

10.12.2014 22:50
#22 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Hab aber gesehn Swea liegt auch im Sand rum oder sonst wo glaube sie fühlt sich gut :)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

10.12.2014 23:34
#23 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Versuch es mal ein bisschen kühler.

Wenn es so warm ist sind die Igelchen weniger aktiv. Meine kommen immer erst raus, wenn es abends abgekühlt ist, wie in der Natur ja auch.

Ich hab tagsüber 24 bis 25 und nachts 20 Grad.

Spart auch Strom. ;-)

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

12.12.2014 14:15
#24 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Hab ich gemacht bleibt alles gleich hmmmm...

Ich habe nochmal ein paar Fragen

Iwie bin ich mit der einrichtung meines Terras unglücklich...
Ich habe den beiden Extra ein Haus gekauft die gehen da nieeeeeeee rein warum nicht?
Ich habe es jetzt weg denn es verschwendet nur Platz ...
Der Züchter gab uns ein Tuch mit und unter diesem Tuch liegen die beiden non stop
Ich habe einen großen tollen Ast für Reptielien über gahbt und der steht auch drin plus etwas zum Sand baden und ein klo..

Leider benutzen sie das klo gar nicht

Sandbaden geht Swea oft shläft auch darin ab und an
Das klo nuja nutzen sie auch zum baden also nur Swea kann ich da iwas anders machen...

Ich für mich finde das Terra zu trist werde mich da mal schlau machen was es da so gibt

CrazyDogLady Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 71

12.12.2014 14:19
#25 RE: Mache ich es richitg Zitat · Antworten

Darf ich Kunstpflanzen rein setzen zb?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz