Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 913 mal aufgerufen
 Gästebereich
gorywynn ( Gast )
06.11.2014 16:38
Igel für mich geeignet? Zitat · antworten

Hallo, ich interessiere mich sehr für afrikanische Weißbauchigel und überlege mir zwei der Tiere anzuschaffen.

Allerdings bin ich mir noch nicht absolut sicher, ob ich Ihnen gerecht werden kann.

Ich bin derzeit Student und wohne in einer 43m² Wohnung.
Ich komme jeden Tag nachhause und kann den Igelchen somit den nötigen Auslauf gewähren. Ich denke auch, dass meine Wohnung soweit "Igel-sicher" ist (bezüglich Verletzungsmöglichkeiten etc.).
Bei dem Terrarium habe ich an ein Holzterrarium mi 120*60*60cm gedacht.
( http://www.amazon.de/Terrarium-Holzterra...s=holzterrarium )

Geldtechnisch sollte das ganze auch kein Problem darstellen, da ich immer etwas für "Notfälle" beiseite habe.

Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn man jetzt doch mal ein Wochenende weg ist, kann man die Igel auch mal 2,3 Tage alleine lassen? ( Natürlich mit ausreichend Futter / Wasser )

Außerdem habe ich gelesen, dass man das Terrarium am besten mit einer speziellen Lampe erwärmen soll. Was passiert, wenn ich die Igel rauslasse? Ich habe in meiner Wohnung Laminatboden. Ist dieser zu kalt beim Auslauf?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Entscheidung, ob ich den Igeln gerecht werden kann, etwas helfen könntet.
Meine Alternative wären Farbratten, welche ich auch super interessant finde. Daher bin ich mir unsicher, ob für mich als Student ein Igel nicht doch etwas zu "exotisch" wäre.

Gruß Moritz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
mewtoo Offline

Neuling

06.11.2014 18:27
#2 RE: Igel für mich geeignet? Zitat · antworten

Hallo Moritz

2 oder 3 Tage alleine lassen ? da würde ich ganz klar nein sagen .