Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.319 mal aufgerufen
 Gästebereich
Luzie ( Gast )
Beiträge:

25.09.2014 12:47
Weißbauchigel Züchter im Saarland und Umgebung Zitat · antworten

Hallo liebe Igelgemeinde,

nachdem ich erfahren habe, dass man diese tollen Stacheltiere auch privat halten kann, habe ich mich sofort dazu entschlossen. Ich habe mich schon gründlich informiert, aber ein kleines Problem bleibt:
Ich möchte den Igel gerne bei einem Züchter kaufen und diesen, sowie die Igel, die Haltung usw. vorher kennenlernen. Ich wohne im Saarland und habe hier und in der Umgebung leider keine Züchter gefunden, wo ich vielleicht mal hinfahren könnte. Mir ist es wichtig, ein Tier nicht einfach nach einem Foto im Internet zu kaufen und verschicken zu lassen. Ich möchte den Kleinen vorher in Natura sehen, gucken wie er drauf ist, und ob ich nur einen hole, oder ob der, den ich mir dann aussuchen werde, einen Lieblingsspielgefährten hat, der mitkommen soll.
Auch was die Terrarieneinrichtung angeht, finde ich es wichtig, die Stachelnase vorher kennen zu lernen, um es seinen Bedürfnissen (viel/wenig Klettern, Wasserflasche oder -napf usw.) anpassen zu können.

Nun die eigentliche Frage: Kennt jemand im Saarland oder auch Rheinland-Pfalz/Baden-Würtemberg einen Züchter für afrikanische Weißbauchigel. Ich bin durchaus bereit bis zu 200 km zu fahren, habe bisher aber leider nur Züchter vom anderen Ende von Deutschland gefunden und da ich mindestens 2 mal dorthin (einmal zum anschauen und einmal zum abholen wenn das Terra fertig ist) muss, wäre mir das doch ein wenig weit.

Für viele, schnelle, hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Eure neue Igelfreundin Luzie

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

25.09.2014 14:22
#2 RE: Weißbauchigel Züchter im Saarland und Umgebung Zitat · antworten

Huhu Luzie,

im Saarland sieht es zur Zeit wirklich etwas schlecht aus. Vor Jahren gab es dort einige Züchter, aber die sind alle nicht mehr da.

Also ich wohne in Köln und wenn du mal vorbeischauen möchtest, kannst du das gerne machen. Vielleicht kann man das ja mit einer Dombesichtigung oder ähnlichem verbinden.

Ingrid z.B. in der Nähe von Stuttgart.

Wenn du dein Igelchen, den Züchter und die Haltung kennengelernt hast, was ich überigens auch sehr sehr wichtig finde, kann man eventuell die zweite Fahrt mit einer Mitfahrgelegenheit organisieren. Fürs Igelchen macht es keinen großen Unterschied in welchem Auto es fährt.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Luzie ( Gast )
Beiträge:

25.09.2014 15:11
#3 RE: Weißbauchigel Züchter im Saarland und Umgebung Zitat · antworten

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast natürlich Recht, dass es für den Igel egal ist, wo er mitfährt, mir ist nur so eine Spedition oder sowas nicht besonders lieb, weil das ist so schon genug Stress für den Kleinen, ohne dass er in eine Pappschachtel ohne Licht und Sauerstoff gezwängt wird für mehrere Stunden.

Ich habe vielleicht auch vergessen zu erwähnen, dass ich zwar im Saarland wohne, aber mehrmals im Jahr in meinen Heimatort (Kleve an der holländischen Grenze in NRW) zu Besuch fahre. Da komme ich regelmäßig an Köln vorbei.

Das kann man damit sicher super verbinden, auf der Hinfahrt gucken, auf der Rückfahrt mitnehmen oder so...

LG Luzie

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

25.09.2014 20:41
#4 RE: Weißbauchigel Züchter im Saarland und Umgebung Zitat · antworten

hallo Luzie und herzlich hier in unserer stacheligen Runde.

Deine mail habe ich ja schon erhalten und nun freue ich mich riesig, Dich hier zu lesen. Den Besuch bei mir im Stuttgarter Raum zum schauen kann ich Dir anbieten und auch das Bringen der Nachzucht bis nach Kaiserslautern. Verbunden mit einem Besuch bei meiner Mutter ist das alles machbar:-)

Nun les Dich mal hier durch und dabei wünsche ich Dir viel Spaß. Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Tabea Hartmann ( Gast )
Beiträge:

06.07.2018 18:40
#5 RE: Weißbauchigel Züchter im Saarland und Umgebung Zitat · antworten

Hallo ich suche junge weißbauch Igel und da wir im Kaiserslauterner raum wohnen wollte ich fragen ob sie junge Igel abzugeben hätten

Gruß Tabea Hartmann

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor