Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.122 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
sommerwiese Offline

Neuling

Beiträge: 18

21.05.2014 22:20
Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Hi, mein Terra ist da
Nun hab ich es schon mit Spielzeuglack eingepinselt und frage mich ob ich das morgen nochmal wiederholen muss?
Und wieviel Zeit muss vergehen zwischen dem letzten einpinseln und dem Einzug der Tierchen?
Bin hier leider sehr in Zeitdruck
Jetzt nach dem ersten Anstrich lüftet das Terra die ganze Nacht mit offenem Fenster...

danke euch schon mal

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

22.05.2014 00:43
#2 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Wielange es lüften muss, ist schwer zu sagen. Aber wenn du den Kopf reinsteckst, riechst du schon, ob es noch zu sehr nach Lack stinkt.

Ich würde es auf jeden noch einmal dick einpinseln, wenn es trocken ist. Das müsste aber morgen schon gehen.

An den Stellen, wo es öfter mal feucht wird, blättert der Lack mit der Zeit ab. Da muss man ein bisschen aufpassen und eventuell irgendwann (1 - 2 Jahre) nochmal drüber streichen, wenn die Igelchen mal zwei laue Sommernächte im Freilauf bleiben können.

Wenn du Zeitdruck hast, würde ich einfach das Terra mit dünnem PVC Bodenbelag auslegen. Das geht blitzschnell.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

sommerwiese Offline

Neuling

Beiträge: 18

22.05.2014 06:42
#3 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Ich hab jetzt zum zweiten Mal lackiert und das kann dann bis heut Abend lüften. Hoffe das reicht dann wenn die Tierchen heut Abend einziehen

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

22.05.2014 10:55
#4 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Ob die Tiere heute abend schon rein können ist schwer zu sagen.
Der Lack muss trocken sein und es sollte nicht mehr riechen.
Steht nix auf der Dose?

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

sommerwiese Offline

Neuling

Beiträge: 18

22.05.2014 21:35
#5 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

so, es hat normal gerochen und alles war trocken, Igelchen sind eingezogen und haben grad das erste Futter bekommen
Ich hoffe, den beiden gefällt es

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

23.05.2014 00:14
#6 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Also so schnell hätte ich sie nicht reingesetzt. Ich habe immer mindeste ns zwei Tage gewartet und die Wärmelampe die ganze Zeit brennen lassen, damit es richtig durchtrocknet und die Ausdünstungen wirklich weg sind.

Sind es denn Babyigel?

Meine Babies warten hier noch bis ihre neuen Terras fertig sind und in ein frisch gestrichenes Terra würde ich sie nicht am selben Tag abgeben.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

23.05.2014 12:56
#7 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Huch, finde das jetzt auch ein wenig voreilig. Hätte es auch um die 48 Stunden unbewohnt gelassen, ist unser Geruchssinn doch lange nicht so empflindlich, wie der der Igel.

LG Silke

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

23.05.2014 13:49
#8 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

ich kenne mich mit dem Lack nicht aus. Ich habe meine Terraböden mit Teichfolie ausgelegt und ansonsten auf jeglichen Lack verzichtet. Spielzeuglack sollte ja absolut frei von Schadstoffen sein.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

sommerwiese Offline

Neuling

Beiträge: 18

23.05.2014 14:50
#9 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

ja, ich hab Spielzeuglack genommen, und beides sind erwachsene Igel. Ich hab vom Lack nichts mehr gerochen...

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

23.05.2014 14:52
#10 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Würde die beiden trotzdem gut ihm Auge behalten.

Igel riechen wirklich viel viel besser als wir. Ich würde z.B. keinen Mehlwurm unter einem Stein riechen.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

23.05.2014 17:44
#11 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

stell mir grad mal vor...
Anne auf allen vieren kriechend, Nase tief am Boden und nach einem Mehlwurm suchend Leuts, ich krieg mich nicht mehr ein.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

sommerwiese Offline

Neuling

Beiträge: 18

23.05.2014 19:46
#12 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

huuuu Kopfkino
danke dafür

ich rieche auch immer wieder rein und lüfte weiter, aber die beiden machen einen fitten Eindruck, Futter ist auch schon serviert. Ich glaube eher komisch finden sie das Glas am Terra, vorher war ja fast alles zu bei ihnen....

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

25.05.2014 13:23
#13 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Jetzt krieg ich aber auch Kopfkino.

Was heisst denn "vorher war alles zu bei ihnen"?

Klingt als hätten sie in einem Sarg gewohnt.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

25.05.2014 15:12
#14 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

wie Schneewittchen, Anne, Glasdeckel zum raus schauen

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

sommerwiese Offline

Neuling

Beiträge: 18

27.05.2014 22:18
#15 RE: Wie oft Terra mit Lack einpinseln? Zitat · Antworten

Zitat von Anne im Beitrag #13
Jetzt krieg ich aber auch Kopfkino.

Was heisst denn "vorher war alles zu bei ihnen"?

Klingt als hätten sie in einem Sarg gewohnt.



Das Glas war vorher getönt

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz