Hi, mein Terra ist da Nun hab ich es schon mit Spielzeuglack eingepinselt und frage mich ob ich das morgen nochmal wiederholen muss? Und wieviel Zeit muss vergehen zwischen dem letzten einpinseln und dem Einzug der Tierchen? Bin hier leider sehr in Zeitdruck Jetzt nach dem ersten Anstrich lüftet das Terra die ganze Nacht mit offenem Fenster...
Wielange es lüften muss, ist schwer zu sagen. Aber wenn du den Kopf reinsteckst, riechst du schon, ob es noch zu sehr nach Lack stinkt.
Ich würde es auf jeden noch einmal dick einpinseln, wenn es trocken ist. Das müsste aber morgen schon gehen.
An den Stellen, wo es öfter mal feucht wird, blättert der Lack mit der Zeit ab. Da muss man ein bisschen aufpassen und eventuell irgendwann (1 - 2 Jahre) nochmal drüber streichen, wenn die Igelchen mal zwei laue Sommernächte im Freilauf bleiben können.
Wenn du Zeitdruck hast, würde ich einfach das Terra mit dünnem PVC Bodenbelag auslegen. Das geht blitzschnell.
Also so schnell hätte ich sie nicht reingesetzt. Ich habe immer mindeste ns zwei Tage gewartet und die Wärmelampe die ganze Zeit brennen lassen, damit es richtig durchtrocknet und die Ausdünstungen wirklich weg sind.
Sind es denn Babyigel?
Meine Babies warten hier noch bis ihre neuen Terras fertig sind und in ein frisch gestrichenes Terra würde ich sie nicht am selben Tag abgeben.
Huch, finde das jetzt auch ein wenig voreilig. Hätte es auch um die 48 Stunden unbewohnt gelassen, ist unser Geruchssinn doch lange nicht so empflindlich, wie der der Igel.
ich kenne mich mit dem Lack nicht aus. Ich habe meine Terraböden mit Teichfolie ausgelegt und ansonsten auf jeglichen Lack verzichtet. Spielzeuglack sollte ja absolut frei von Schadstoffen sein.
lg Ingrid
Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden des Lebens zu ehren und zu geniesen
ich rieche auch immer wieder rein und lüfte weiter, aber die beiden machen einen fitten Eindruck, Futter ist auch schon serviert. Ich glaube eher komisch finden sie das Glas am Terra, vorher war ja fast alles zu bei ihnen....