Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
Gast ( Gast )
Beiträge:

19.05.2014 23:36
Igel frisst kaum was, viel unter Wärmelampe, ist schwach Zitat · Antworten

Hallo,
Ich weiss ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hatte sowas ja schon mal jemand.

Mein kleiner Simba war zwar schon immer schlank, aber er hat in letzter Zeit an Gewicht verloren. Er frisst außer Mehlwürmern, Hackfleisch und Hühnerherzen kaum noch was. Heuschrecken werden nur angeknabbert und Trofu rührt er gar nicht an. Zudem liegt er ständig unter der wärmelampe, auch tagsüber. Er ist auch etwas schwach auf den Beinen.

Keine sorge, bin morgen Abend sowieso beim TA, aber hat jemand sowas schon mal gehabt?
Danke schon mal

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

20.05.2014 06:38
#2 RE: Igel frisst kaum was, viel unter Wärmelampe, ist schwach Zitat · Antworten

Wie alt ist er denn?
Könnte es eventuell ein zahnproblem sein? Weil er eher weiches frisst?
Ansonsten ist es wie du ja selbst schon sagst sehr schwierig eine Prognose abzugeben.
Ein geschwächter Igel kann ein Anzeichen für alles mögliche sein.

.........................................
Lg Nora

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

20.05.2014 12:01
#3 RE: Igel frisst kaum was, viel unter Wärmelampe, ist schwach Zitat · Antworten

Wichtig wäre zu wissen, wie alt dein Zwerg ist.

Zahnprobleme kommen bei älteren Igeln häufig vor, aber auch bei jüngeren kann sich da mal was verklemmen.

Ist der Kot normal?

Im Moment sind Milben eine häufige Ursache für geschwächte Igel und die würde ich auf jeden Fall zuerst ausschließen. Falls du selbst nichts erkennst, würde ich trotzdem den TA explizit darauf aufmerksam machen und ihn nochmal genau nachschauen lassen.

Es sollten schon Igelchen wegen ominösen Krankheiten eingeschläfert werden, da die Milben nicht erkannt wurden und bei denen dann ein Tropfen stronghold im Nacken schnell geholfen hat.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz