Hallo ich wollte mal fragen ob ich statt sägespäne auch in mein ganzen Terrarium chincillasand rein machen kann? den igel den ich habe hat angst vor schüsseln vor treppen und etagen und nutzt die gar nicht und wird parnisch.
und nun wollte ich halt überall sand hin machen damit sie sich reinigen kann..............
geht das?
würde natürlich auch stroh ins haus usw weiter machen
Man kann Kinderspielsand nehmen. Den muss man allerdings vorher trocknen, da er immer nass verkauft wird. Das kann man aber prima im Backofen machen oder im Sommer auf der Fensterbank. Allerdings klumpt der nicht und wenn man mehrere Igel hat, ist der Verbrauch relativ gross. Ideal ist es, verschiedene Sandsorten zu mischen. Spielsand, Terrariensand und Chinchillasand.
Es gibt aber diverse ebay Shops, die günstig Sand verkaufen. Einer heisst z.B. einfach "25kg". Da wird er dir vor die Tür geliefert, was schon sehr angenehm ist. Nennt sich dann zwar auch Chinchillasand, aber klumpt auch nicht besonders.
Danke für die Antwort! Ich glaub mein Freund kriegt ne Kriese, wenn ich Sand im Backofen Backe :-D Aber Chinchilla-Sand habe ich momentan ja auch nen großen Verbrauch, durch meinen Hamster. habe da auch immer 25 kg Säcke bestellt.
Wie viel Sand brauch ich denn ca für ein 150*50cm Gehege?