Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Allgemeines
lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

27.03.2014 23:21
Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Hallo,

ich wollte mal fragen woran ihr gemerkt habt das eure Igelchen langsam älter werden?
Mein "ältestes Modell" ist Baujahr 2010, zumindet bei denen wo ich "Papiere" habe.
Ich habe hier ja noch 2 Notis von denen ich nichts genaues weis.

Was gab es für Probleme?
-beim Fressen?
-beim Laufen?
-Gesundheitlich?

Wäre nett wenn ihr mal etwas über Oldies schreiben könntet damit ich weis auf was ich achten muss.

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

28.03.2014 06:30
#2 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Ich hab´s nur daran gemerkt, dass sie ruhiger wurden. Sie liefen lange nicht mehr so schnell und flitzig, sondern gemäßigter.

LG Silke

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

28.03.2014 19:11
#3 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Bei mir hat es sich bei jedem Igel unterschiedlich bemerkbar gemacht.

Einige konnten das Trofu nicht mehr fressen, wenn es nicht aufgeweicht war andere waren einfach langsamer und ruhiger. Manche wurden dick und andere sind ganz klein und schmal geworden.

Was alle gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass sie auf der Etage bleiben, wo das Futter steht und keine Rampen mehr hochlaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Meine Omas schlafen in der Terrawand alle in dem Terra wo das Futter und Wasser steht und oben und unten findet man sie selten.

Du solltest auf jeden Fall auf die Zähne und das Gewicht achten und das Igelchen regelmäßig nach Knubbeln abtasten.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

28.03.2014 19:30
#4 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Danke :-)

Ja, die Zähne schaue ich mir immer an wenn es passt,leider sind da nicht alle Kandidaten
so wahnsinnig kooperativ.
Also Trofu tatsächlich etwas aufweichen falls es nicht mehr klappt?

Etagen haben meine Mädels ja nicht, dafür mehr Lauffläche.Ich glaube da hätten sie auch wirklich kein großes Interesse dran.

Nach Knubbeln tasten..hm, wo waren die denn meist wenn eure Igel damit Probleme hatten?
Ich habe erst einen Igel mit einem riesen Tumor gesehen, der war im hinteren Rückenbereich.

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

28.03.2014 19:46
#5 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Also die Tumore die bis jetzt bei meinen Igeln aufgetaucht sind und die von denen ich sonst bei Freunden gehört habe, waren Kiefertumore und an inneren Organen (Milztumore).
Außerdem am lymphischen System - also Achselhöhle z.B.

Liebe Grüße, Anja


Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

28.03.2014 20:10
#6 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Ich hatte schon Tumore an diversen Stellen. Die wenigsten konnte man leider fühlen.

Aber bei Nimue war es praktisch auf der Schulter, bei Heinz kamen sie aus den Ohren und bei Nell waren sie am Bauch zu fühlen.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

29.03.2014 12:37
#7 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Meine beiden Senioren hatten Nierentumore. Beide wuchsen ab einer bestimmten Größe enorm schnell. Ich musste beide Tiere euthanasieren lassen.

LG Silke

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

29.03.2014 14:44
#8 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

das Fell wird schön Hell
ich liebe diesen anblick wenn ich meine alte Omi seh die hier noch rum tippelt.....
meine einer Black Junge war nach 5 Jahren auch schon Bannig Hell......

naja wie die Damen schon geschrieben haben....es wird halt alles etwas ruhiger angegangen.

Und Tumore abtasten kannst du musst du aber nicht wie ich finde. da man es sehr schnell sieht. bin ich der meinung
hier entwickeln sich die Tumore meist innerhalb von 4-7 Tagen so das sie sichtbar für mich sind

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

29.03.2014 18:36
#9 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Zitat von ernie im Beitrag #8

Und Tumore abtasten kannst du musst du aber nicht wie ich finde. da man es sehr schnell sieht. bin ich der meinung
hier entwickeln sich die Tumore meist innerhalb von 4-7 Tagen so das sie sichtbar für mich sind




Komisch ist aber doch, dass Tumore im Alter nach Aussage der TÄ, langsamer wachsen. Das kann ich so aber nicht bestätigen. Evtl. treten die Auswirkungen aber langsamer ein.

LG Silke

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

30.03.2014 01:13
#10 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Kann das von deinem Ta nicht bestätigen.....Meine igel bekommen vor dem 3,5 Lebendsjahr den shit nicht.....danach fängt es an.....
Problem ist wenn nicht Op wird Platzen sie auf.....z.B Kiefe Augenhöhle und das Auge ist futsch was ja Eigentlich nicht so schlimm ist wenn die Dinger nicht streuen würden, dann nach der Op
wenn Rechzeitg erkannt wird und man Op, dann streuen die dinger...bei meiner Omi habe ich Mitte Januar den Tumor entdeckt innerhalb von 2 Wochen von Smarty Größe auf 3 Mentos.....nun 8 Wochen später entwickelt sich wieder was....
Nächste Woche wird entschieden ob wir noch mal Op
Ich gebe Tarantula D6 mit ins Trinkwasser soll den Wachstum verlangsamen obs hilft k.a...irgendwie nicht. aber was Tumore angeht sollte ein extra Beitrag eröffnet werden

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

31.03.2014 22:29
#11 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Danke für eure Antworten.

Passend zum Thema hat mich eine meiner Mädels heute Nacht verlassen


Und jetzt stehe ich gerade mal wieder vor einer Entscheidung.
Wie es der Zufall will bin ich heute über eine Anzeige gestolpert in der ein Pärchen(!)
ein neues zu hause sucht.
Beide sitzen jetzt seit gestern zusammen (ging nicht anders...),die Frau hat die beiden auch nur notfallmäßig von einer Bekannten übernommen weil diese ins KH muss (für längere Zeit)
Sie will die beiden nur zusammen weggeben.
Das Mädel könnte ich in meine Truppe integrieren, für den Bub hätte ich hier auf Dauer keinen Platz, das Thema hatte ich ja gerade erst
Gesetz dem Fall das Mädel ist tragend würde ich mir dafür eine Übergangslösung einfallen lassen.
Kleine Igelchen bekommt man ja doch einigermaßen gut untergebracht.
Und falls es länger dauert müsste ich mir halt was einfallen lassen.

Was meint ihr?
Ich habe schon gesagt das ich den Bub nicht behalten kann, das scheint egal zu sein hauptsache die Tiere kommen in gute fachkundige Hände.
Bin gerade ein wenig ratlos da ich den beiden Igelchen echt gerne helfen würde, zumal sie die halt nur als Paar weggibt und wer weis was dann mit denen passiert..

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

31.03.2014 23:05
#12 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Mein Männe hat sich die beiden gerade auf dem Bild angesehen und zugestimmt das wir hinfahren und die zwei angucken.
Ihm steckt nur immer noch der Schreck von letzten Jahr Ostern ein bisschen in den Knochen wo wir die beiden absolut verwahrlosten Damen aufgenommen haben.Das fand er genauso schrecklich wie ich aber scheinbar genau deshalb hat er jetzt auch zugestimmt damit die Igelchen als Paar nicht "sonstwo" landen.
Die ganze Story ist auch mal wieder äußerst kurios.

Wir werden sehen..jetzt werde ich ertsmal umräumen und grübeln wie ich das mache sobal die Dame sich gemeldet hat.

Also, sollten die beiden bei uns einziehen - wenn jemand Interesse an dem Bübchen hat kann er sich gerne schonmal melden.
Und keine Sorge, sollte er nicht auf die Schnelle ein neues zu hause bekommen wird er hier auch gut versorgt und bekommt ein ausreichend großes Terra.
Da findet sich eine Möglichkeit.Ich habe hier noch einige Terrarien stehen,dann wirds nur erstmal ungeplant sehr eng bei mir im Igelzimmer.

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

01.04.2014 11:35
#13 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Ich finde es gut, wenn du sie nimmst. Sei dir nur sicher, wo du sie eben unterbringst. Du musst ja das Weibchen dann separieren und wenn Babies kommen und du hast Männchen dabei, musst du sie auch trennen. Das weißt du bestimmt alles aber überlege es dir gut. Du musst das Mädel auch erstmal allein setzen. nicht nur wegen der Trächtigkeit, sonder auch wegen Quarantäne. Wenn du das alles schaffts, ist es doch super, dass sie da rauskommen.

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

01.04.2014 12:26
#14 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Für die Quarantäne habe ich hier zwei 1m Glasterras frei(da müssen sie dann halt durch) und danach habe ich noch 1,20er OSB-Terras hier stehen die ich dann erstmal bei mir wieder im Raum unterbringe. Mit ein bisschen umräumen klappt das sogar. Nur auf Dauer soll das Weibchen dann in meine Gruppe und der Bock ein neues zu hause bekommen.Sonst ist es zu eng bei mir im Raum da ich ja Dauerausläufe bauen will.Für den Übergang bekomme ich das hin.
Im allergrößten Notfall kommen sie halt in unsere Wohnung (aber nicht meinem GöGa sagen)
Ich hoffe nur das sie nicht tragend ist.

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

01.04.2014 15:02
#15 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

So, wir fahren nachher hin und schauen uns die beiden an.
Ich bin ja mal gespannt!

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

01.04.2014 15:51
#16 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Oha das ist ja spannend. Berichte mal

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.de

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

01.04.2014 19:54
#17 RE: Woran habt ihr gemerkt das eure Igel alt werden? Zitat · antworten

Sie sind da!

Ein dreckiger Albino(?) und ein irgendwas-Pinto mit ruby eyes.
Das Albino-Mädel ist ziemlich dürre,der Bock das Gegenteil.

Ich schreibe nachher mehr, jetzt muss ich hier erstmal Notfallbehausungen einrichten.

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

Männer-WG? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor