Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.418 mal aufgerufen
 Der "Igel-Notruf"
Gast
Beiträge:

18.02.2014 15:20
SOS! Igel frisst nicht, kippt, plötzlich blind !! Tierarzt nicht wirklich professionell!! Zitat · Antworten

Hallo :)

Wir haben ein ganz großes Problem!
Der Igel meines Freundes ist seit mehreren Wochen wohl blind, da er mit seiner Nase alles im Terrarium anstupst. Plötzlich fing er an zu zittern und zu torkeln und dann immer in eine Richtung zu kippen. Seltsamerweise war das aber phasenweise: mal ging es ihm richtig gut und er ist im Rad gelaufen als wäre nichts, dann gibt es Tage, an denen es ihm total schlecht geht.
Vor einer Woche hat er dann nichts mehr gegessen und lag ganz apathisch im Streu und hat sich auch nur mit allerletzter Kraft nach vorne gerobbt und sich auf die Seite gelegt. Weder eingekugelt, noch sonst welche Geräusche gemacht..
Dann waren wir beim Tierarzt, der hat im Kot nichts gefunden aber im Speichel Bakterien (letztes Jahr hatte er 2 Zähne verloren, aber bleiben die wirklich so lange?). Er hat dem igelchen Antibiotikum verschrieben und uns Vitamin B-Pulver mitgegeben. bei der Nachuntersuchung hat er dann auch nochmal Hefekulturen gegen die Bakterien bekommen und eine Kortisonspritze.
Aber was der Igel wirklich hat, konnte uns der Tierarzt nicht sagen.

Jetzt ging es ihm eine Woche richtig gut, kein taumeln oder kippen, ist wieder flott im Rad gelaufen und hat ordentlich gefressen.
Aber seit 2 Tagen frisst er wieder nichts mehr. Ob es an dem Vitaminpulve liegt, das er seit 4 Tagen auf das Futter bekommt?

Wir sind wirklich ratlos! Bei uns in der Umgebung kennen wir auch keinen Tierarzt, der sich auf Exoten, u.a. auf Weißbauchigel spezialisiert hat:( Wohnen nähe Frankfurt. Kennt hier jemand einen?? Oder hat jemand eine Ahnung, was der Kleine hat?? Er ist jetzt 3 Jahre alt..

Danke!!

Sasi Offline

Nuffi


Beiträge: 484

18.02.2014 21:02
#2 RE: SOS! Igel frisst nicht, kippt, plötzlich blind !! Tierarzt nicht wirklich professionell!! Zitat · Antworten

schau mal hier, vielleicht ist dort ja ein Ta in der nähe:
https://www.facebook.com/notes/afrikanis...151650980411941

Da sollte auf jeden Fall ein Ta Draufschauen wo Erfahrung hat, wenn das Cortison geholfen hat, kann es auch sicher nicht schaden es nochmal zu Spritzen! Da es ein langsamer verlauf ist so wie du beschreibst, denke ich nicht das es ein Schlaganfall ist. Das Vitamin Pulver kannst du weg lassen, normal bekommt er durch Trofu/ Insekten alles was er braucht.

Es kann alles mögliche sein, Milben usw. es sollte wirklich schnellstmöglich geschaut werden.
Ihr könnt ihm auch oral Wasser mit Traubenzucker und etwas Salz verabreichen, dies Puscht auch etwas wieder hoch & Aubaunahrung, Hills A/D oder OXBOW Carnivore Care

Drück die Daumen!!!

http://sasis-hedgies.de.tl/

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

19.02.2014 01:14
#3 RE: SOS! Igel frisst nicht, kippt, plötzlich blind !! Tierarzt nicht wirklich professionell!! Zitat · Antworten

Eine Bekannte hat gerade sehr gute Erfahrungen in einer Tierarztpraxis in Darmstadt gemacht.
Ich weiß ja nicht, wie weit das von euch weg ist.

Ansonsten könntet ihr auch Daria, von weissbauchigel-frankfurt mal anschreiben, sie hat bestimmt einen guten Tierarzt.
daria-nicky@gmx.de

Was du beschreibst kann wirklich alles mögliche sein. Das Vitamin B kann es eigentlich nicht schlimmer machen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell einen guten Tierarzt findet.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

FrauErdbeer Offline

Neuling


Beiträge: 22

22.02.2014 00:21
#4 RE: SOS! Igel frisst nicht, kippt, plötzlich blind !! Tierarzt nicht wirklich professionell!! Zitat · Antworten

Komme aus der nähe Frankfurt ruf in der Tierarzt Praxis von Martin Kniese an!!!
Die haben auch eine Notfallnummer und sind 24/7 erreichbar und absolut nicht teuer, dennoch echt super und professionell!!!


War mit meinem Igelchen auch dort und sie sind super mit ihm umgegangen.

Liebe Grüße und hoffe das sie dir helfen können, würde echt so schnell es geht dahin.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz