Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.440 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
sommerwiese Offline

Neuling

17.01.2014 21:55
Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Hi

ich habe seit 2 Jahre 2 Igelmädels die hier in zwei umgebauten Ikea Anebodas leben die jeweils durch Röhren verbunden sind. Jede Seite hat 4 Etagen. Die beiden haben also ordentlich Platz. Nun bin ich in der Situation evtl umziehen zu müssen, die neue Wohnung würde auf jeden Fall zu klein für dieses Gebilde sein, vor allem frage ich mich wie ich diese Konstruktion sicher umziehen soll

Nun ist die Frage wie ich meine Mädls ggf alternativ unterbringen könnte? Hält jemand von euch Igel in einer sehr kleinen Wohnung? Wie habt ihr das gelöst?

Machen das die Igels überhaupt mit....?

Igeltante Offline

Putzenmutti

18.01.2014 10:07
#2 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Hi,

für 2 Tiere musst du schon 150x60 bieten können + Auslauf!

LG Silke

sommerwiese Offline

Neuling

18.01.2014 15:12
#3 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Ich würde mir dann halt ein passendes OSB Terra kaufen...Auslauf hätten sie bei mir dann natürlich auch wieder

ihr meint also das geht?

igel-dirgni Offline

Igel-Legende

18.01.2014 15:27
#4 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

selbstverständlich geht das.

lg Ingrid

Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Nikitaki Offline

Igelkenner

18.01.2014 17:02
#5 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

meine wohnung ist auch nicht riesig, aber ich trete meinen patz eben ein wenig ab :D
Ich würde auch ein handelsübliches osb terrarium empfehlen. Für meine 4 Mädels habe ich 2 150er übereinander gestapelt und verbunden. Den Auslauf kann man mit klappbaren Ausläufen (einfach Sperrholzplatte mit Winkeln oder Panzertape verbinden) gut gewähreisten.
Um die Umquartierung brauchst du dir jetzt niocht so viele Gedanken machen. Natürlich solltest die Igel vom Umzugsstress möglichst fern halten. Da ich selbst gerade umgezogen bin natürlich mit meinen Girls kann ich sagen alles halb so wild. Wir hatten keine große Entfernung zu überwinden. das Terrarrium war das allererste was ich aufgebaut habe (oder aufbauen lassen habe ) bis dato hatte ich die schlafenden mädels in eine ruhige ecke an die heizung gestellt. An die neue Umgebung haben sie sich ratzfatz gewöhnt. sind erstmal alle neuen Ecken abgelaufen

.........................................
Lg Nora

sommerwiese Offline

Neuling

18.01.2014 18:58
#6 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

vielen Dank, dann hilft mir das schon weiter

sommerwiese Offline

Neuling

05.03.2014 22:05
#7 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

noch eine ergänzende Frage: auf was stehen eure Terras? Boden oder zB Sideboard?

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

05.03.2014 23:35
#8 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Meine Terras stehen auf Terras.

Nein, Spaß beiseite. Am besten stehen die Terras auf einer Styroporplatte auf dem Boden, dann können die Igel alleine rein und raus und man muss sie nicht rausholen, wenn sie vielleicht gerade garnicht wollen. Das macht für alle Beteiligten das Leben viel einfacher.

Ich würde aber vielleicht einfach einen der Schränke mitnehmen und einen Freilauf anbauen. Zum Schlafen brauchen sie ja nicht viel Platz und wenn sie wach sind, gehen sie sowieso meist nach draussen zum Flitzen.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Verji Offline

Igelgott

06.03.2014 19:28
#9 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Ich hab auch ne relativ kleine Wohnung (ca 45qm)
Hab ein 150x60x60 Terra, das auf einer Styroporplatte am Boden steht, mit angrenzendem Freilauf, den man theoretisch auch abbauen könnte ( wird aber nie gemacht)
Hab im Prinzip meine Wohnecke für die Igel geopfert - aber mir reicht e die Couch. ;)

Lg Verena

--------------------------------------------------
Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->

sommerwiese Offline

Neuling

06.03.2014 20:55
#10 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

danke euch, das mit den Styroporplatten war mir neu
Ich muss jetzt mal sehen wie ich das hinbekomme, habe ne 1-Zimmer Wohnung, mit Teppich und Hund
mal sehen was das wird

Verji Offline

Igelgott

06.03.2014 21:44
#11 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

hab auch ne 1-Zimmer Wohnung. :D
Ich hoffe, du hast nen guten Schlaf. ;)

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. ;)

Lg Verena

sommerwiese Offline

Neuling

07.03.2014 20:20
#12 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

um meinen Schlaf mach ich mir interessanter Weise keine großen Sorgen Nur um meinen Teppich...

Igeltante Offline

Putzenmutti

08.03.2014 07:58
#13 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Zitat von sommerwiese im Beitrag #12
um meinen Schlaf mach ich mir interessanter Weise keine großen Sorgen Nur um meinen Teppich...

Man kann sich da schon ganz gut dran gewöhnen, mit den Tieren in einem Zimmer zu schlafen. Nur in Ausnahmefällen gehts gar nicht ;) Ich würde mich auch eher um den Teppich sorgen

LG Silke

sommerwiese Offline

Neuling

23.04.2014 18:46
#14 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

so, also Teppich bleibt drin, dh die Damen würden dann in der Küche laufen können :-)
ein neues, passendes Terra kann ich mir grad noch nicht leisten, würde die Mädels aber gerne gleich mitnehmen, hätte noch mein erstes Igehlzuhause da...meint ihr die Mädels könnten vorübergehend wieder da rein? habs ausgetauscht weil es offene Seiten hat und eigentlich zu klein ist....*grübel*

Verji Offline

Igelgott

23.04.2014 19:46
#15 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Was für ein Terra ist das denn & wie groß?
Haben die dann nen Dauerfreilauf in der Küche oder nur stundenweise?

Die Firma Holzkonzept hat günstige & ganz gute Terras. :)

Lg Verena

sommerwiese Offline

Neuling

23.04.2014 21:08
#16 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

ich schau gleich mal auf die Seite.
Wäre kein Terra sondern ein Stall der eher zB für chinchillas geeignet wäre, hat aber 3 Ebenen....eine Übergangslösung halt...

sommerwiese Offline

Neuling

03.05.2014 15:55
#17 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

so, weiter gehts...

1) warum das Styropor und wie dick soll das sein?

2) ich hab das mal versucht mit dem alten Stall, das ging total nach hinten los. Die beiden fanden das kleiner Zuhause super uncool. Für mich heißt das jetzt, schnell ein gleichwertiges neues Terra anschaffen. Die eine hat die andere sogar 2x von der Rampe geschmissen (trotz Geländer)

Ich würde dann ggf bei ebay oder so Terras bestellen (muss noch ausmessen) und die passend einrichten. Hoffe, dann fühlen sie sich wohler...

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

03.05.2014 16:09
#18 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Das Styropor machen die meisten drunter damit die eventuelle Kälte vom Fußboden keine Wärme klaut.
Je nachdem wie warm der Fußboden ist,macht das auf alle Fälle Sinn.

Weißbauchigel sind Bodenbewohner,deshalb sind Gehege mit vielen Etagen nicht wirklich geeignet.
Sie brauchen die Länge zum laufen.

Ich habe 2 Terras von ebay,2 selbgstgebaut und ein Alustecksystem gebraucht gekauft, empfehle aber bei handwerklichen Geschick ehr den Selbstbau.
Wobei man auch bei den ebay-Terras manchmal dank mangelnder Qualität etwas Handwerker-Nowhow benötigt..

Anbei mal ein paar (alte) Bilder :
Selbstbau,ebay (da wohnen Tanreks drin), Alusytem

-------------------------------------------
Liebe Grüße von Mandy

Angefügte Bilder:
DSCI0322.JPG   DSCI0311.JPG   DSCI0436.JPG  
sommerwiese Offline

Neuling

03.05.2014 16:20
#19 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

ah super dann mach ich das mit dem Styropor

mir gefallen alle Bilder gut, Holz ist mir aber am liebsten. das würd ich evtl auch farbig streichen (außen). Ich selbst bin keine gute Handwerkerin, hab aber etwas Hilfe

Ich muss mal messen welche Breite ich reinstellen kann, die Mädels bekommen aber mehrere (flache)Etagen. DAs hatten sie bis jetzt auch und waren immer eifrig unterwegs. Hab aber auch drauf geachtet dass die Rampen nicht zu steil sind.
Ich hab neulich ein 3 m Terra gesehen ist schon cool, aber dann kann ich ausziehen

Nikitaki Offline

Igelkenner

03.05.2014 17:15
#20 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

Du solltest gucken dass es für 2 Igel schon eine Grundfläche von 1.50x 60 hat.
Etagen sind natürlich zusätzlich schön, aber sie ersetzen keine fehlende Grundfläche. Zumal eines Tages ja vielleicht auch das alter kommt in dem die beiden keine Etagen mehr bewältigen können.
Worin wohnen die beiden denn jetzt aktuell?

.........................................
Lg Nora

sommerwiese Offline

Neuling

04.05.2014 11:40
#21 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

klar 150 x 60 ist das Mindeste, vermutlich wirds eh größer
Momentan sind es zwei verbundene (mit Röhren) Schränke mit 180 cm Höhe verteilt auf 4 Ebenen und einer Gesamtbreite von 210 cm. Leider kann ich das Teil nicht umziehen....

sommerwiese Offline

Neuling

22.05.2014 06:52
#22 RE: Igelchen umquartieren möglich? Zitat · Antworten

es ist da 150x60x60 und es bekommt in nächster Zeit noch eine Zwischenetage und in den nächsten Monat setze ich das Gleiche nochmal oben drauf dann ist noch mehr Platz für die beiden. Ich hoffe ihnen gefällt es, nachdem der letzte Umzugsversuch ja total daneben ging....

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz