Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 Gästebereich
CAnton ( Gast )
Beiträge:

16.12.2013 02:09
Igeltanreks übername im Winterschlaf Zitat · antworten

Hallo,

ich habe eine kleine Gruppe Igeltanreks übernommen, die ich zur Zeit bei ca. 20 Grad halte.
Jetzt ist das übernommene Terrarium viel zu klein. Aber in der Ruhephase ist ja auch nicht viel Bewegung angesagt.

Ich habe jetzt parallel ein schönes Terrarium aufgebaut.

Jetzt bin ich unsicher ob ich die kleinen während der Ruhephase umsiedeln soll. Man möchte ja so wenig wie möglich
stören. Da ich sie ja aber eh von Zeit zu Zeit zum wiegen rausnehme könnte man das ja in einer Rutsche machen.

Meine andere Frage an die Tanrek halter wäre ob sie auch in der Ruhephase eine Ecke im Terrarium halten die Wärmer
ist wie z.b. einen beheizten Stein.

Zur Zeit habe ich nur eine Wärmelampe die Tagsüber strahlt aber nachts aus ist.

Gruß

Christian

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

16.12.2013 12:04
#2 RE: Igeltanreks übername im Winterschlaf Zitat · antworten

Hallo,

ich persönlich würde die Tanreks während ihrer Ruhe in ihrem alten Terrarium lassen.
Sie bewegen sich ja eh nicht,von daher spielt die Größe ja keine große Rolle.
Wenn die Tannis dann wieder fit und aktiv sind können sie umgesetzt werden.

Zur anderen Frage:
Es kommt darauf an wie warm es OHNE eine zusätzliche Wärmequelle ist. Im Normalfall reicht Zimmertemperatur vollkommen aus,die Temperatur soll nicht unter 18°C fallen.
Ich hatte am Anfang der Winterruhe immer nochmal das Rotlicht an,was dazu führte das meine Tanreks in die andere Ecke des Terras umgezogen sind.
Meine schlafen bei Raumtemperatur.

MfG
Mandy

-------------------------------------------

Glaub nicht Alles was Du denkst!

«« Nießer
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor