Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Gästebereich
rando ( Gast )
Beiträge:

26.11.2013 19:39
mal algemeine fragen Zitat · antworten

Hallo zusammen.
Habe zwei kleine süße Igel. (leider ist einer gestorben waren mal drei)

1.Frage Nun ist mein weibchen alleine und ich habe das Gefühl das sie sich wenig bewegt, wodran kann das liegen?

2.Frage Mein Mänchen ist nicht stubenrein zu beckommen oder ich zu blöd ideen was ich noch mal probieren kann?

3.Frage Mänchen war anfangs sehr scheu und hat zum beißen geneigt mitlerweile kann ich ihm an die nase
stupzen(natürlich ganz vorsichtig) und am Hals streicheln. Anheben läst er sich aber nur sehr wiederwillig
und mein weibchen war anfangs sehr zutraulich da ich aber den sommer viel auf montage muste und meine freundin die
Igel nicht anfassen mag ist sie jetzt sehr scheu und läst sich kaum noch blicken und wenn sie meine stimme hört geht es sofor in die ecke könnte sie sich entfremdet haben??

4.Frage ich muss morgens immer um 5 aufstehen möchte die aber auch etwas betüteln bzw mit mehlwürmern fütter und laufen lassen (mänchen ist rechtzeitig wach) ist es ok wenn ich das weibchen wecke so gegen 8-9?

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

26.11.2013 19:48
#2 RE: mal algemeine fragen Zitat · antworten

Hallo. :)

1. Es kann sein, dass sich dein Mädl einsam fühlt & trauert. Ich selbst habe ein Mädl in meiner Gruppe aufgenommen, das beim Vorbesitzer nach dem tot des zweiten Mädls kaum noch gefressen hat & schon fast apathisch war.

2. Die meisten Igel bleiben kleine Stachelschweinchen & werden nie stubenrein. ;)

3. Das kann durchaus sein. Näher dich langsam wieder an sie ran & lass ihr Zeit - sie ist den Umgang mit Menschen wohl erst wieder gewöhnen.

4. Wenn, dann würde ich sie höchstens passiv wecken - also richtig leckeres Futter vors Häuschen stellen, damit sie munter wird. Du könntest sie aber auch abends mal mit auf die Couch nehmen & bei dir noch etwas weiterschlafen lassen, wenn sie das mag / zulässt.

Lg Verena

--------------------------------------------------
Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->

rando ( Gast )
Beiträge:

26.11.2013 20:12
#3 RE: mal algemeine fragen Zitat · antworten

vielen dank schon mal für die antwort
na das mit den stachelschwein ist schade dann werden sie wohl weiter im freilaufgehege rumwuseln dürfen.
ja und das mit dem wecken werde dann mal mit der zeit angehen wenn sie mich wieder mag

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

27.11.2013 11:21
#4 RE: mal algemeine fragen Zitat · antworten

Nur zum Verständnis du lässt Männchen und Weibchen aber nicht zusammen leben oder?
Was die stubenteinheit angeht so sollte dir klar sein dass igel keine Katzen sind. Du kannst jedoch versuchen einfach dort wo sie am liebsten was fallen lassen eine Toilette aufzustellen.

.........................................
Lg Nora

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

27.11.2013 11:22
#5 RE: mal algemeine fragen Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #3
vielen dank schon mal für die antwort
na das mit den stachelschwein ist schade dann werden sie wohl weiter im freilaufgehege rumwuseln dürfen.
ja und das mit dem wecken werde dann mal mit der zeit angehen wenn sie mich wieder mag


Das versteh ich jetzt nicht

Ja leider gibt es einige Vertreter, die sehr reinlich sind und andere genau das Gegenteil. Manchmal ändern sie sogar wieder ihre Meinung. Richtig viel tun kannst du da leider nicht. Vielleicht versuchst du mal, das Toilettenstreu zu wechseln. Einige Igel mögen lieber Katzenstreu und andere lieber Sand oder eine andere Marke Streu :-)

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

rando Offline

Neuling

Beiträge: 1

27.11.2013 22:33
#6 RE: mal algemeine fragen Zitat · antworten

Nein kein sorge jeder hat ne eigenes terrarium. Das es keine katzen sind ist mir ja durchaus bewust war halt ne einfache frage mehr nicht. (Dann hätte ich die igel eher durch die wohnung flitzen lassen können.) So halt im freilauf mit matte unter.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor