Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 Allgemeines
Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

28.04.2009 21:44
Mythen und Legenden Zitat · antworten

wer von euch weiss etwas? ich suche mythen und legenden, die mit igelchen zu tun haben.

so ist es zum beispiel brauch bei zigeunern, dass sie die igel essen, um sich von den sünden reinzuwaschen. wenn da jemand näheres drüber weiss, wäre es schön, wenn er uns aufklären könnte. hintergründe und sowas.

jetzt seid ihr dran

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

"Freund in der Not" will nicht viel heissen - hilfreich möcht sich mancher erweisen. Aber die neidlos ein Glück dir gönnen, die darfst Du wahrlich Freunde nennen.

steffi Offline

Igelgott


Beiträge: 1.203

21.05.2009 11:28
#2 RE: Mythen und Legenden Zitat · antworten

hmmm, da fällt mir nur die fabel vom hasen und vom igel ein...und das beispiel mit den zigeunern. allerdings nicht das mit den sünden reinwaschen, sondern daß sie die igel in lehm packen und ins lagerfeuer tun. wenn der lehm dann hart ist, dann hat man sozusagen den igel damit "geschält"....

liebe grüße aus dem oberallgäu
steffi

Jule Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 93

21.05.2009 11:43
#3 RE: Mythen und Legenden Zitat · antworten

Das mit dem Lehm kenn ich auch ... da gibt es so ein Buch "Mein Freund ...", weiter weiß ich nicht.

Zu "Hase und Igel" gibts ein Gesellschaftsspiel von Ravensburger. Das ist ganz gut. Legenden kenne ich sonst keine.

steffi Offline

Igelgott


Beiträge: 1.203

21.05.2009 14:19
#4 RE: Mythen und Legenden Zitat · antworten
´"...der zigeuner" heißt das buch...
und die fabel geht so: der hase sagt zum igel:"du bist ja so langsam beim laufen", und der igel antwortet:"wetten, daß ich die strecke hier viel schneller laufe als du!" daraufhin lacht der hase und sie beginnen den wettstreit....sie laufen los, aber jedesmal, wenn der hase am ziel anlangt, ruft der igel: "ich bin schon da". das geht so lange, bis der hase total erschöpft zusammenbricht - weil er nicht gemerkt hat, daß am einen ende der strecke herr igel und am andren ende frau igel immer schon auf ihn gewartet haben...und die moral von der geschichte: stachler sind viel schlauer als löffler

liebe grüße aus dem oberallgäu
steffi

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

21.05.2009 17:02
#5 RE: Mythen und Legenden Zitat · antworten

Habe mir am Dienstag ein Buch über den Euroigel gekauft, das fängt mit Mythen und Legenden an. Bin jetzt leider nicht zuhause, kann die aber mal das was da drin steht einscannen und mailen.
Lg Anne

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

24.05.2009 12:17
#6 RE: Mythen und Legenden Zitat · antworten

das wäre eine gute idee anne

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

"Freund in der Not" will nicht viel heissen - hilfreich möcht sich mancher erweisen. Aber die neidlos ein Glück dir gönnen, die darfst Du wahrlich Freunde nennen.

«« zickige igel
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor