Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Gästebereich
Catrin ( Gast )
Beiträge:

16.10.2013 20:06
Blutiger Urin? Hilfe! Zitat · antworten

Wir haben gerade einen 300 g kleinen Igel gefunden und er pinkelt Blut. Hilft ein Blasen- und Nierentee über Nacht?
Der Tierarzt hat erst morgen wieder offen...
Wir haben ihn auf einen geheizten Boden gesetzt. Ist das zu warm für ihn?
Für eine schnelle Antwort wären wir dankbar.

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

16.10.2013 21:43
#2 RE: Blutiger Urin? Hilfe! Zitat · antworten

Beim Tee bin ich mir nicht sicher - wenn dann nur stark verdünnt & ohne Zucker + extra Schale mit frischem Wasser, damit er wählen kann.
Warmer Boden ist bestimmt vom Vorteil. Je nachdem, wie ihr den Boden heizt, müsst ihr auf ev. Verbrennungsgefahr bzw Gefahrenquellen (zB Kabel bei Heizmatten) achten.
Zu viel würde ich mit dem armen Kerlchen aber nicht machen, bevor nicht ein kompetenter Tierarzt ne Untersuchung durchgeführt hat.
Ich drück euch die Daumen, dass das Igelchen schnell wieder gesund wird.

Lg Verena

--------------------------------------------------
Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

18.10.2013 09:48
#3 RE: Blutiger Urin? Hilfe! Zitat · antworten

Blut im Urin könnte von einer Blasenentzündung kommen. Der Igel ist ja noch klein und hat vielleicht noch kein warmes Plätzchen für sich gefunden bzw. regnet es ja zur Zeit überall rein.

Warmhalten und viel Futter ist wichtig und darauf achten, dass er gut trinkt. Tee ist natürlich gut, aber wenn er den nicht trinkt, bringt es nichts.

Ich würde das Igelchen in eine Plastikwanne setzen und schauen, dass er dir eine Urinprobe gibt, da kann der Tierarzt dann direkt sehen was los ist. Am besten in eine Einwegspritze aufziehen wenn du hast.

Drücke dem Zwerg die Daumen. Aber Antibiotika wird er wohl brauchen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist eine gute Igelsstation in deiner Nähe oder jemand der sich mit Igeln gut auskennt. Wenn man die Spritzen selbst geben kann, ist das ein riesiger Vorteil.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

eine frage »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor