Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 849 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Krämer90 Offline

Neuling

07.10.2013 16:51
Terrarium????? Zitat · Antworten

Hi, wollte mal fragen was ich von den zwei "Nagerkäfigen" hallten wenn man oben anstatt des gitters noch eine Sparnplatte einbauen würde??

und ob sie von der größe her für 2 geeignet wären oder ob der platz nur für einen reichen würde :)

Danke schonmals

Gruß Andreas

http://www.amazon.de/Kleintierhaus-M%C3%...words=nagerhaus

http://www.amazon.de/Hamsterk%C3%A4fig-N...words=nagerhaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Celina Offline

Admin

07.10.2013 16:54
#2 RE: Terrarium????? Zitat · Antworten

diese Käfige sind nicht zu empfehlen. Zum einem sollte ein Terra mindestens 150x50ck groß sein und zum anderen mögen es die Igel nicht, wenn man sich ihnen von oben nähert, was bei diesen Käfigen ja leider nicht geht.

ich würde mal bei Ebay nach OSB Terrarien schauen, da findet man gute und günstige Angebote

LG
Celina und die Hanse-Hedgies

Einmal Igel, immer Igel!!!

Krämer90 Offline

Neuling

07.10.2013 18:42
#3 RE: Terrarium????? Zitat · Antworten

alles klar :)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

08.10.2013 00:46
#4 RE: Terrarium????? Zitat · Antworten

Ich hab mal so einen "Käfig" mit einem Notigel bekommen und es war echt sehr unpraktisch.

Man kam an den Igel nicht dran, ohne das halbe Ding auseinanderzunehmen und der Igel war dann total gestresst.
Oben musste man abdecken, damit die Wärme drin bleibt und so fehlte eine ausreichende Belüftung.
Das Plexi vorne verkratzt auch sehr schnell.

Ausserdem ist es sehr dünnes unbehandeltes Holz, dass in kürzester Zeit gruselig aussieht, wenn man es von innen nicht noch gründlich gegen Feuchtigkeit und Kotflecken behandelt.
In den dünnen Holzwänden zieht die Pippi richtig nach oben. Ziemlich fies.

Es gibt hier irgendwo ein ganz altes Thema von Andrea, die so ein Teil schick umgebaut hat, aber das war ein großer Aufwand und kostspielig. Da ist ein Holzterra von ebay viel besser und günstiger.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igelnase Offline

Neuling

11.10.2013 22:26
#5 RE: Terrarium????? Zitat · Antworten

Die OSB Terrarien sind der Wahnsinn!!! Man kann sich auch super einfach einen selbst bauen!! Die OSB Platten gibt es für 5-10€ bei Hornbach und kann sich diese Kostenfrei zuschneiden lassen!
Das Glas kostet allerdings schon etwas, kann man sich aber über Internet zuschneiden und schicken lassen!
Es gibt einen "Terra-Shop", der verkauft diese Schienen fürs Glas 2x1M für 5€ !!
Ein Igelterrarium einfach so per Glück und Zufall für günstiges Geld zu finden ist beinahe unmöglich.
Ich habe mir ein gebrauchtes OSB Terrarium für 20€ bei Ebay gekauft. Ich kann die Etagen, die Leiter etc, alles selbst einbauen, muss nur eine Glasscheibe einbauen und habe für vielleicht 50€ das perfekte Igelhaus mit Häuschen, Leiter, zweiter Etage,Sandbad, Toilette und Spielkram.
Jetzt warte ich nur noch auf meinen Igel :)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

12.10.2013 14:17
#6 RE: Terrarium????? Zitat · Antworten

Bitte auch das desinfizieren nicht vergessen. Je nachdem welches Tier da vorher drin war, muss man sehr vorsichtig sein.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igeltante Offline

Putzenmutti

12.10.2013 16:43
#7 RE: Terrarium????? Zitat · Antworten

Bei gebrauchtem OSB muß man sehr vorsichtig sein. Je nachdem, was vorher drin war, haben wir ein sehr hohes Krankheitsrisiko. Ich würde neu kaufen, oder selbst bauen!

LG Silke

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz