Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Allgemeines
Verji Offline

Igelgott

05.08.2013 22:05
Fakten zur Zucht Zitat · antworten

Da Nadine & ich nun schon öfter gefragt wurden, warum wir auf unserer HP nichts zum Thema Zucht haben, haben wir uns überlegt, ein bisschen was darüber zu schreiben.
Allerdings wollen wir keine Anleitung zur Zucht, sondern die Anforderungen & Risiken aufzeigen - in der Hoffnung, dass es sich manche doch noch mal überlegen bzw nicht einfach wild drauf los verpaaren sondern sich erst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich persönlich kenn mich mit dem Thema Zucht nicht aus, deshalb kann ich nur spekulieren bzw wiedergeben, was ich von euch (den erfahrenen Züchtern hier) gelesen habe.
Deshalb würde ich euch gerne um Rat fragen, welche Punkte man noch beachten soll bzw welche Risiken es noch gibt.

Zurzeit haben wir bei Anforderungen:
- Erfahrung/Wissen (u.a. auch Genetik)
- Stammbaum
- Platz
- Geld (Tierarztkosten bei Komplikationen, extra Zubehör, zusätzliche laufende Kosten,..)

& bei Risiken:
- Gesundheitliche Risiken der Igelmama
- zu wenig verantwortungsbewusste Interessenten
- Nachwuchs landet in schlechter Haltung/Ebay Kleinanzeigen

Fällt euch noch was dazu ein?

Lg Verena

--------------------------------------------------
Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->

yvonne Offline

Igelkenner

05.08.2013 22:19
#2 RE: Fakten zur Zucht Zitat · antworten

Bei Risiken vielleicht noch das es ja auch passieren kann, das Babys gefressen werden könnten?

Liebe Grüße yvonne

Verji Offline

Igelgott

05.08.2013 22:26
#3 RE: Fakten zur Zucht Zitat · antworten

Ach jaa..
Danke für den Tipp!

Lg Verena

--------------------------------------------------
Infopage über die Anschaffung & Haltung der Weißbauchigel ->

FanjaP Offline

Igelgott

05.08.2013 23:25