Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 884 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Ani Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 236

18.06.2013 22:18
Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Huhu hab mal eine frage,
Die Temperaturen in den letzten Tagen sind ja wirklich extrem. Leider heizt sich unsere Wohnung sehr schnell auf obwohl die rollläden unten sind und die Fenster erst abends geöfnet werden. Ich habe jetzt Angst das es den Kleien zu warm wird. Habt ihr das selbe Problem bzw was kann ich den da machen :/ lasse abends immer wen ich im
Zimmer bin die Terras offen aber das bringt nicht viel :(

Lg Ani

Wollhuhn Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 229

18.06.2013 22:34
#2 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Das Problem hab ich grad auch! Obwohl ich die Wärmelampen aushab, sind's trotzdem fast 27 Grad im Terra und auch nachts wird's nicht sehr viel kühler!
Aber ich denke, das die Igel das schon aushalten! Kommen ja schließlich aus Afrika und auch die Nachzuchten wetden davon noch was in sich haben, denke ich zumindest! Ich schau halt, dass es nicht über 30 Grad im Terra wird, aber bei der Temperatur würd ich's auch nicht aushalten!
Vom Verhalten her hab ich auch noch keine Auffälligkeiten beobachtet!

Lg Daniella

Ani Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 236

19.06.2013 06:37
#3 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Also bei uns sind die Temperaturen schon locker über 30C das macht die kleinen schon fertig vor allem meine Nachzucht reagiert da nicht so toll drauf :(

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

19.06.2013 08:10
#4 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Wichtig ist, dass die Tiere IMMER ausreichend Wasser zur Verfügung haben.

Zum Abkühlen der Terrarien kann man feuchte Tücher aufhängen. Die Verdunstungskälte kühlt das Ganze so n bißchen ab. Meinen Tieren merkt man an, dass es ihnen zu warm ist. Sie liegen platt in der Gegend rum.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

19.06.2013 09:15
#5 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Bei mir ist es 28° in der Wohnung und in den Terras springt die Wärmelampe an, weil es nur 23° ist.

Ich bin immer wieder begeistert von der tollen Isolierung der OSB Terrarien.

Das wird sich allerdings dann in den nächsten Tagen ändern, wenn die Wärme sich ausgebreitet hat.

Letztes Jahr habe ich nachher Kühlakkus in die Terras gelegt. Durchlüften hilft ja auch nicht mehr.

Da ich ja jetzt einen Hund habe, der gut aufpasst, lasse ich die ganze Nacht die Fenster sperrangelweit auf.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

*Frischling* Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

19.06.2013 13:00
#6 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Bei mir helfen auch nur bedingt feuchte tücher. baby lass ich die letzten abende immer im flur laufen, aber ich habe irgendwie angst, das es ihr da dann doch zu kühl auf den fliesen wird. ne decke zum zurückzeihen liegt da zwar, aber bis jetzt sah sie in den letzten tagen immer recht unberührt aus.
mein flur ist der kühlste raum und so können beide ihren auslauf jede nacht war nehmen. wenn ich sie aber abends schon raus lasse, hat sie schon recht kalte füße der bauch ist warm. aber habe halt angst ob es ihr dann für die ganze nacht nicht doch zu kalt wird. würdet ihr das lieber lassen?

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

19.06.2013 13:20
#7 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

bei mir geht es grade noch. Terra habe ich etwas auf, aber kalt kommt da halt auch nicht rein. Ich lasse sie am Abend so weit wie möglich wieder alle raus, soweit sie wollen. Feuchte Tücher helfen auch, aber nur für kurze Zeit - heizt immer wieder auf.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

19.06.2013 14:00
#8 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Zitat von Anne im Beitrag #5


Das wird sich allerdings dann in den nächsten Tagen ändern, wenn die Wärme sich ausgebreitet hat.



Da wird sich nicht viel ausbreiten, denn zum WE hin, sind nur noch ca 20 - 21 Grad gemeldet und eine erneute Hitzewelle ist nicht in Sicht.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Ani Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 236

19.06.2013 15:13
#9 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

Das trinken Fülle ich 2 mal am Tag auf weil vor allem die kleinen da auch durch laufen :) habt ihr Erfahrung mit einer fliese oder einem
Teller im Terra. Fals es doch zu warm wird könnten sie sich ja darauf abkühlen oder ?:/ bei mir sind leider alle Räume gleich warm Lüfte abends zwar durch aber das bisschen kühle Luft ist nach einer Stunde auch wieder weg :( habe im Igelzimmer die rolläden unten und vorhänge auch noch davor ... Das bringt aber garnichts :( habe einfach Angst das es ihnen echt zu warm ist und irgend was passiert :/

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

19.06.2013 15:20
#10 RE: Was tun gegen Hitze Zitat · Antworten

ganz ruhig, Ani. Mehr als im Sand liegen und alle Viere von sich strecken passiert nicht. Alraune tut das hier gerade auch. Lass sie heute Nacht einfach draußen flitzen. Ab morgen kommen gewitter und Abkühlung. Bei mir haben sie schon mehrere Tage Hitze verkraftet.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz