Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

25.05.2013 18:10
Welche Wattstärke? Zitat · Antworten

Hallo,

ich baue gerade eine neue Terrarienanlage.
Jetzt habe ich mal eine Frage an euch :

Welche Wattstärke würdet ihr für eine OSB-Terra mit den Maßen 1,50mx0,6x0,6 bzw. x 0,7m in der Höhe empfehlen? Und das ganze dann noch mal, aber mit 2m in der Länge.
Ich möchte Elstein-Strahler verwenden die über ein Thermo-Control gesteuert werden.
Der Raum selbst ist ziemlich kühl,da Erdgeschoss.

Wäre für Ratschläge echt dankbar, da meine Igel bis jetzt mit Wohnzimmer standen wo eine 50w Rotlichtlampe locker gereicht hat, da die Raumtemperatur selbst recht hoch ist.

LG
Mandy

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

25.05.2013 23:33
#2 RE: Welche Wattstärke? Zitat · Antworten

Habe ein 150 x60 terra.
Der Raum ist auch relativ kühl habe allerdings styroporplatten drunter zur Isolation.
Bei mir reichen 50watt Infrarot birne

.........................................
Lg Nora

lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

27.05.2013 12:21
#3 RE: Welche Wattstärke? Zitat · Antworten

Hallo,

danke für Deine Antwort aber ich fürchte das ich mit einer 50W nicht ausreichend Wärme reinbekomme.

Meine Planung ist momentan 2x 50W über Thermo-Control gesteuert und eine Mondschein-LED-Beleuchtung damit
ich die Igel (vorallem aber die Igeltanreks) auch mal richtig schön beobchten kann.

LG

Glaub nicht Alles was Du denkst!

Schneewölfin Offline

Neuling


Beiträge: 28

27.05.2013 18:41
#4 RE: Welche Wattstärke? Zitat · Antworten
Mein Terra ist 150x60x60 cm groß und steht im Wohnzimmer, wo es momentan ungeheizt ca. 17°C hat. Ich hatte bisher einen Keramikstrahler mit 75 Watt, welcher aber nicht ausgereicht hat, daher habe ich seit Samstag noch einen zweiten Keramikstrahler mit gleicher Leistung im Terra hängen. Beide werden durch das Thermo Control Pro II gesteuert, klappt jetzt alles wunderbar.
lucky-hedgie Offline

Igelexperte

Beiträge: 877

27.05.2013 23:44
#5 RE: Welche Wattstärke? Zitat · Antworten
Ok, super dass Du mir das sagst.
Dann werde ich wohl auch ehr 75w nehmen.Zumindest für das obere und das untere Becken.
Das Mittlere wird ja durch die anderen gut mitgeheizt.
Die Erfahrung konnten wir auch bei den Schlangen machen. Da reichen im mittleren 1x 75w und wir haben punktuell 30°C.

Man,man,man.. ich hoffe dass das alles so klappt.

Glaub nicht Alles was Du denkst!

Freilauf? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz