Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

08.05.2013 22:19
Terrarien verbinden/ umbauen Zitat · Antworten

Hallo leute.
Nun muss ich wohl auch mal handwerklich aktiv werden.
Nachdem ich mein erstes Terra komplett fertig von Dave gekauft habe, möchte ich jetzt gerne anbauen.
Grund ist der, dass ich günstig ein zweites Terra übernehmen konnte und morgen abhole juhuuuu .

Mir schwebt vor, die beiden Terrarien übereinander zu setzen und miteinander zu verbinden.
Leider bin ich handwerklich die absolute Niete.
Würde die terrarien gern so verbinden, dass man sie im Fall der Fälle auch beide wieder einzeln benutzen könnte. Mit einem einfachen gebohrten Loch ist es da wohl nicht getan.
Eine fixe Idee von mir war es, sozusagen schräge Ausschnitte zu machen. so dass man den Ausschnitt einfach wieder auflegen könnte.
Funktioniert sowas? Und was würde ich mit dem oberen Terra machen? Die Verbindung müsste hier ja in der Bodenplatte sein. Wie bekomme ich ein wiederverschließbares Loch hin, durch das bei einer eventuellen EInzelnutzung in weiter Zukunft kein Streu durch fällt? Ich will mir meine terras ja nicht einfach kaputtbohren
Außerdem würde ich auch in das obere Terra gerne eine zweite Ebene ziehen. Welches Holz in welcher Dicke ist da zu empfehlen?
Da ich etwas Angst habe, dass es möglicherweise ausreißt wenn in die Ebene einfach mit Schrauben durch die Rückwand befestige hab ich mal über handelsübliche Regalbrettwinkel nachgedacht. Kann man die Ebene darauf auflegen? Oder ist das wegen des vorstehenden Winkels ein zu großes Verletzungsrisiko? Gibt es eventuell noch andere Alternativen?
Und wenn ich gerade dabei bin euch Löcher in den Bauch zu fragen: Wie habt ihr die Treppen bzw. Rampen befestigt? Würde sie im Idealfall gerne noch zum reinigen rausholen können.

Wäre toll wenn mich jemand handwerklich halbwegs begabtes beim Brainstorming unterstützen könnte.


Da das neue Terra auch noch nicht igelsicher ist, komme ich außerdem wohl in das Vergnügen das Gute Stück versiegeln zu dürfen.
Auch wenn es dazu schon einige Threads gibt, wäre ich für Tipps dankbar. An Expoxidharz traue ich mich ehrlich gesagt nicht so recht heran, das soll ja etwas knifflig sein. (wie gesagt 2 linke hände) vom SPielzeuglack habe ich gelesen dass er nicht auf Dauer haltbar ist. Naja und ich habe natürlich auch keine Lust das ständig zu erneuern....
Von Teichfolie halte ich aus gleichen Gründen auch nicht so viel. Mein Favorit wäre wohl PVC. Meine Frage da wäre nur wie bekomme ich es im terra verlegt /verklebt? UNd mal ganz blöd gefragt: ist dieses handelsübliche Baumarkt PVC überhaupt urinfest? Wenn ja auf welche Haltbarkeit muss ich mich da einstellen?

.........................................
Lg Nora

Ani Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 236

14.05.2013 15:06
#2 RE: Terrarien verbinden/ umbauen Zitat · Antworten

Huhu :) also das verbinden von beiden
Terras wird wahrscheinlich nicht ganz einfach aber du könntest von einem
Terra den Boden entfernen und von dem
Unteren eine Klappe herraua trennen diese dann an der einen. Seite mit einem Schanier befestigen und die andere im fall der Fälle mit einem riegel verschließen. Dadurch ist die Öffnung oben und der Boden unbeschadet. Du kannst aber auch ein neues Brett als offenen Deckel verwenden und den
Anderen aufheben fals du ihn mal brauchst. Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt :/ meine
Ebenen sind aus osb und recht dick. An den Seiten habe
Ich Holzstangen befestigt auf die ich die Platte gelegt habe und verschraubt habe und dicke Äste dienen als Fosten von unten damit das Holz nicht durchbiegt.

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

14.05.2013 15:46
#3 RE: Terrarien verbinden/ umbauen Zitat · Antworten

Also daa klingt an sich nach ner Guten idee. Aber wäre ich denke der Deckel wäre im offenen Zustand ziemlich in weg oder?

.........................................
Lg Nora

Ani Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 236

14.05.2013 16:47
#4 RE: Terrarien verbinden/ umbauen Zitat · Antworten

Schraub ihn doch komplett ab und stell ihn weg oder wie gesagt macht bei
Dem unteren den Deckel ab und bei dem oberen den Boden nimm eine neue Platte und Versuch es dann mit dem zwischengang. Wen du da was falsch machst ist es egal un du kannst die Treppe befestigen. Ich nehme für alles osb Platten oder Hald die feineren Platten kannst sie ja versiegeln oder mit Spielzeug lack beschichten. Ich habe immer sehr viel mit natürlich Material gemacht aber nur weil ich da schöner finde kannst auch alles aus dem Baumarkt holen. Wen du willst kann ich auch mal Fotos machen ist nur immer doof da ich mit dem Handy on bin und sie dann nicht hoch laden kann

Lg Ani :)

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

30.05.2013 22:07
#5 RE: Terrarien verbinden/ umbauen Zitat · Antworten

Soo nach der heutigen Bastelstunde sind wir doch schon recht weit gekommen.
Der Durchbruch ist da und die zweite Ebene ist auch schon drin.

.........................................
Lg Nora

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

10.06.2013 21:17
#6 RE: Terrarien verbinden/ umbauen Zitat · Antworten

Und endlich fertig das gute Stück. War echt viel Aufwand für jemanden der siviele linke Hände hat wie ich:-)
Aber ich bin froh dass es fertig ist

.........................................
Lg Nora

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz