Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Allgemeines
stephanie Offline

Nuffi


Beiträge: 360

23.04.2009 15:43
Eingliederung in WG Zitat · antworten

Hallo,

ich wollte mal wissen, ab wann ich einen jungen igel in eine bestehende wg eingliedern kann...
Ich hab nämlich eine mädels wg und hab bald mein böckchen groß. bekomme demnächst auch noch 3 andre igelchen.
jetzt ist die frage, ab wann sie groß genug sind um die in eine wg einzugliedern. was sollte ich beachten??

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

23.04.2009 16:08
#2 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

Ich würde vllt. n bißchen drauf gucken, das die Igel etwa gleichaltrig sind, die du vergesellschaften möchtest. Ansonsten sollten sie mit 6 - 8 Wochen alt genug zur Eingliederung sein. Bei unseren Mädchen lief es problemlos, eine Jungigelin in eine Erwachsenen-WG zu setzen. Eine unserer adulten Damen hatte sogar Muttergefühle *ggg* Bei einer Jungs-WG ist es vllt. besser, gleichaltrige Igel zusammen zu setzen. Oder dem Kleinsten (wenn möglich) etwas Vorlaufzeit im Gemeinschaftsterra zu geben.

LG Silke
http://Igelfun.repage2.de

stephanie Offline

Nuffi


Beiträge: 360

23.04.2009 16:20
#3 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

alles klar, dankeschön!!!!

Ich bin die Birne Maja, ich kann fliegen!!!
;-)

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

23.04.2009 21:31
#4 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

es kommt eher auf den charakter der igelchen an. wenn es verträgliche igel sind, spielt das alter keine rolle. du solltest es testen und beobachten. ev. im auslauf die igel sich mal kennenlernen lassen und schauen ob sie sich vertragen

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

"Freund in der Not" will nicht viel heissen - hilfreich möcht sich mancher erweisen. Aber die neidlos ein Glück dir gönnen, die darfst Du wahrlich Freunde nennen.

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

23.04.2009 21:49
#5 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

also ich muss ehrlich sagen bei mir ist meine männer wg nicht nach charkter gehordnet alle samt sind so wie sie sind und sie verstehen sich prächtig! ab und an rangeleien aber das ist über all so würde ich sagen ich habe igels die 1,5 jahre alt sind und igels die 1 jahr alt sind und alle nach einander bekommen....die männer haben sie am anfang ja ganz gern in den haaren(stacheln) aber das war ja mal

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

23.04.2009 21:53
#6 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

ich hab ein igelchen.. gross garfield.. der sich mit keinem verträgt... er ist ein dickköpfiger und störrischer igel... also er passt vom charakter her nun mal in keine wg.
erstaunlicherweise hat er auch die spitzesten stacheln all meiner igelchen... ihn kann ich kaum ohne schutz in die hand nehmen wenn er sich zusammengerollt hat...

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

"Freund in der Not" will nicht viel heissen - hilfreich möcht sich mancher erweisen. Aber die neidlos ein Glück dir gönnen, die darfst Du wahrlich Freunde nennen.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

24.04.2009 10:38
#7 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

Naja meine Überlegung in ner Männer-WG war eben, das der kleinere u. U. besser integriert wird, wenn er den größeren Heimvorteil voraus hat? Das es Tiere gibt, die sich absolut nicht vergesellschaften lassen, habe ich mehrfach gelesen. Hab nur überlegt, wie mans am schlauesten anstellt, damit es doch gelingt.

LG Silke
http://Igelfun.repage2.de

Dannymaus Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.355

24.04.2009 10:45
#8 RE: Eingliederung in WG Zitat · antworten

lass sie sich beschnuppern und kennenlernen, dann siehst du, ob sie sich vertragen wollen oder nicht. und dann unter beobachtung über nacht zusammen setzen. in der regel vertragen sie sich aber

liebe grüsse
danny

http://www.igelparadies.de

"Freund in der Not" will nicht viel heissen - hilfreich möcht sich mancher erweisen. Aber die neidlos ein Glück dir gönnen, die darfst Du wahrlich Freunde nennen.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor