Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.848 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

04.03.2013 19:21
2. Ebene Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

seit ich weiß, dass der kleine Tico zu mir kommt,
mache ich mir Gedanken, wie ich die zweite Ebene ins Terra bringe,
ich bin handwerklich eine totale Niete

Bei Google hab ich schon gesucht, aber eine Bauanleitung habe ich nicht gefunden,
für Tipps von euch Profis wäre ich wirklich dankbar!

LG
Diana

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

04.03.2013 20:22
#2 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Ohje... das Problem kenne ich. Also ich habe die Ebene angehalten, jeweils mit einem Edding Punkte über der Ebene gemacht und dann die Löcher vorgebohrt. So konnte ich von hinten sehen. wo sie genau sind. Dann muss jemand die Ebene festhalten und bohrst von der Rückwand bzw. den Seiten die Schrauben rein. Je nach Llänge und Größe brauchst du zwischen 2 und 4 Schrauben an einer Seite.

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

05.03.2013 07:09
#3 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Danke dir

------------------------
LG
Diana

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

05.03.2013 08:59
#4 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Ich möchte aber nur erwähnen, dass ich mich mit meiner Freundin mit unserem nicht vorhandenen handwerklichen Talent abgemüht habe und Krümel es mir bis jetzt nicht gedankt hat Er hat das Terra nur von oben gesehen, wenn ich ihn auf die Ebene gesetzt habe

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

mietze84 Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 104

05.03.2013 09:37
#5 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

wie willst du das terra vn innen den pipi fest machen?

also ich habe meins mit epoxidharz extra für terrarien gemacht.
deshalb hatte ich glaub en bischen mehr spielraum..

wir heißt mein freund und ich haben das wie folgt gemacht...

wir haben 4 kant holz in der stäre 3x3 cm gekauft.... in ca 5 cm lange stücke gessägt....
dann haben wir die höhne der Etage angezeichnet... und die blöcke mit schrauben von außen befestigt....
danach haben wir die etage auf die blöge gelegt, und von oben mit schrauben von die etage auf den blöcken fest gescharubt..

da ich danach alles mit epoxidharz überstrichen hab sind die schrauben komplett verschwunden... also keine gefahr für die igelchen....


ich hoffe das war verständlich....aber kann auch gern ein foto machen wen du willst....

_______________________________________________


Tue erst das nötige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

05.03.2013 09:46
#6 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

muss jetzt ehrlich sagen, dass ich das nicht verstanden hab

ich habe die Ebene vorher mit Harz bestrichen und die Schrauben sind von außen in der Ebene drin...

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

mietze84 Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 104

05.03.2013 10:00
#7 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Ich hab das terrarium einmal komplett vor dem zusammen bau...und die ebene und die bodenplatte nach dem zusammen bau ein zweites mal gestrichen...achja plus ca 10cm nach oben...was sich inzwischen als sehr schlau erwiesen hat*g*

anbei das Bild....die vier Kant hölzer dienen so zu sagen wie winkel

_______________________________________________


Tue erst das nötige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche

Angefügte Bilder:
2013-03-05 09.55.01.jpg  
Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

05.03.2013 10:36
#8 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Ok jetzt hab ichs kapiert. Meine Ebene, plus die Wand hoch sind auch bestrichen. Habe nur solche Winkel nicht :-)

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

05.03.2013 13:01
#9 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

vielen Dank euch!!!
so langsam weiß ich wie ich das mit der Ebene machen will

aber eine Frage hätte ich noch,
es gibt doch diese Klebefolie für Küchenschränke & Co. in verschiedenen Dekoren,
würde etwas dagegen sprechen, wenn ich das Terra damit von innen verkleide?
Das ließe sich doch auch gut reinigen und wäre dicht.

------------------------
LG
Diana

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

05.03.2013 14:35
#10 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

leider kleben diese Folien auf dem OSB nicht und lösen sich gleich wieder ab.

Zu dem Etageneinbau kann man sonst auch diese Halterungen für Regale nehmen, wie diese z.B.
http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Regalwin...62490471&sr=8-2

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

05.03.2013 14:57
#11 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

auch eine gute Idee. Wäre ich niemals drauf gekommen aber ich werds mir merken :-)

Bei kleineren Ebenen reichen denke ich Schrauben aber bei großen, die sich über die ganze Länge ziehen, ist dies wohl stabiler. Werde aber für Krümel keine große Einbauen. Der findest klettern im Allgemeinen ziemlich

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

05.03.2013 15:07
#12 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Schade,
dann hätte man gleichzeitig ein schönes Dekor,
aber danke trotzdem
und die Idee mit den Winkeln ist auch super,
dass schaffe selbst ich

------------------------
LG
Diana

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

05.03.2013 21:04
#13 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

und noch ne Frage:

als Wärmequelle wollte ich mir die Exo Terra heat glo infrarot holen, welche Wattzahl brauche ich beim einem 120*60*60 Terra?

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen

------------------------
LG
Diana

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

05.03.2013 21:06
#14 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

50 Watt müssten reichen. ;)

Lg Verena

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

05.03.2013 21:06
#15 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

bei mir reicht eine 50 Watt. Habe auch die Heat Glo :-)

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

05.03.2013 21:07
#16 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Zitat von Verji im Beitrag #14
50 Watt müssten reichen. ;)


Sehr schön Verena, wir zwei synchron wie aus dem Lehrbuch

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

05.03.2013 21:13
#17 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Zitat von Nadini im Beitrag #16
Zitat von Verji im Beitrag #14
50 Watt müssten reichen. ;)


Sehr schön Verena, wir zwei synchron wie aus dem Lehrbuch

Das haben wir ja schon gut einstudiert.

Lg Verena

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

05.03.2013 22:03
#18 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Hihi, dann bin ich ja auf der sicheren Seite ;))

Danke euch!!!

------------------------
LG
Diana

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

06.03.2013 11:32
#19 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

So es wird langsam

morgen wird das Terra geliefert

Wärmelampe, Fassung, Thermocontroll und Infrarotlampen habe ich ebenfalls bestellt

und am Wochenende wird der Rest gekauft (Haus, Einstreu, Spielzeug & Co.)

------------------------
LG
Diana

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

06.03.2013 11:41
#20 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Und das macht so Spaß

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

06.03.2013 11:51
#21 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Zitat von Nadini im Beitrag #20
Und das macht so Spaß


Meinem Konto nicht
aber ich freu mich riesig

------------------------
LG
Diana

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

06.03.2013 11:53
#22 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Ohja... das Konto hat mich in der Zeit auch gehasst aber das ist es trotzdem wert

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Zlypher Offline

Neuling

Beiträge: 23

06.03.2013 14:18
#23 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Wenn dein Geschick nicht so ausgebaut ist, dann würden es auch sicherlich Winkel aus dem Baumarkt tun. Das sieht nicht so prall aus ist aber einfach und stabil genug.
Vergiß aber nicht potenzielle Gefahrenstellen zu beseitigen... Du kannst Schrauben z.b. Mit harz verbergen.

Diana Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

07.03.2013 18:22
#24 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

ich war heute Baby-Erstausstattung kaufen



Das Terra kommt morgen und wird dann zusammen gebaut und versiegelt,
Montag fahre ich dann noch mal los und kaufe den Rest wie Streu und weiteres Spielzeug

------------------------
LG
Diana

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

07.03.2013 19:07
#25 RE: 2. Ebene Zitat · Antworten

Ohh schön. :)
Das Einrichten macht soo viel Spaß! Da kannst du dich schon drauf freuen. :)
Kleiner Tipp fürs Häuschen:
Igel mögen es gerne eng -> wenn du das Gefühl hast, dass dein Igelchen sich darin zu ungeschützt fühlt, kannst du ein bisschen Stroh (ausgebacken bzw vom Zoogeschäft gekauft) oder zerrissene Taschentücher zum Reinkuscheln hineingeben. ;)

Lg Verena

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz