Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 15:09
Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Hallo Leute,
wollte mal fragen wie euer auslaufboden aussieht.
Habe eine Thermopicknickdecke drin liegen, die meine beiden "Nicht-Nagetiere" aber mittlerweile ziemlich auseinandergenommen haben. Problem dabei: das gute Teil besteht aus verschiedenen schichten, Dieser wasserdichten aluunterschicht und einer Stoffschicht drüber. und da die zwei dauernd probieren genau zwischen dieses Schichten zu kommen und ich nicht mehr weiß was ich noch alles über die Löcher stellen soll muss was neues her!

Da ich einen Klappauslauf habe, der bei Bedarf auch mal schnell weggeräumt werden muss, brauche ich irgendwas was sich eben auch wieder schnell entfernen lässt, im Idealfall waschbar bzw gut abwschbar und wasser- bzw urindicht ist.

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

12.02.2013 15:13
#2 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Ich hab eine Wachstuchtischdecke. Die ist Wasserabweisend, super leicht zu reinigen (einfach abwischen) & es hört sich einfach sooo süß an, wenn die Igel darüber tapsen. ;)

Lg Verena

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

12.02.2013 15:14
#3 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Außerdem bekommt man sie in jedem Bauhandel mit verschiedensten Mustern & Farben als Meterware oder wie das auch immer heißt. ;)

Lg Verena

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 15:17
#4 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Ich habe mir grad eine Tischdecke mit Lotuseffekt bestellt :-)

Einige haben ja auch Teichfolie.

Liebe Grüße Nadine
________________________________________


Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

12.02.2013 15:22
#5 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Ich habe auch eine Wachstischdecke drunter! Mein Auslauf ist auch zum zusammenklappen und dafür ist das ideal!

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 15:24
#6 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

hm das klingt gut^^ aber im bauhandel?? da hab ich die noch nie gesehen :))
Nadine wo hast du deine denn bestellt?

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

12.02.2013 15:26
#7 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

In Österreich im Bauhaus gibts die auf jeden Fall.

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 15:30
#8 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

na dann muss ich ja nur noch nach Österreich

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 15:41
#9 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Bei dem verfluchten Laden Ebay :-) (schick dir den Link als PN)

Bei jeglichen Plastiktischdecken muss man nur gucken, ob sie vorher noch ausdünsten müssen. Einige riechen wirklich stark...

Liebe Grüße Nadine
________________________________________


Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 15:57
#10 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

ooh ja das kenne ich hatten mal eine für den wohnwagen geholt die wollte nachdem sie einmal nass wurde garnicht mehr aufhören zu stinken puuuh

Neela Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 61

12.02.2013 16:40
#11 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Hi,
ich hab PVC drunter, das fand ich stabiler und dicker als Wachstuch und bin zufrieden damit :-)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

12.02.2013 18:20
#12 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Ich habe auch PVC drunter. Das liegt aber auch dauerhaft.

@Nora: Beim Dänischen Bettenlager gibt es auch immer Wachstuch von der Rolle.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Christl Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 63

12.02.2013 19:18
#13 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

ich hab auch PVC drunter. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass durch
die unebene Oberfläche die Bömbchen leichter zu entfernen sind. Ausserdem
lässt es sich super reinigen. Na ja, das ist bei mir aber auch fest installiert.
Drunter ist Parkett. Wir haben mit Absicht ein Natursteinmuster gewählt, damit es sich
vom Rest abhebt. Bei Bedarf wird die Umrandung entfernt... geht auch.
Aber ich hab den Freilauf auch im Arbeitszimmer. Vielleicht kannst du ganz dünnes
PVC nehmen, das könnte man dann zusammen rollen

******************************
lalala ... kann denn Igel Sünde sein?
******************************

Neela Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 61

12.02.2013 20:15
#14 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Ich hab auch einen Dauerauslauf, aber wenn der mal kurz weg muss, rolle ich das PVC einfach zusammen. Jeden Tag würde ich das nicht machen wollen, aber Nikitaki wollte ja nur bei Badrf wegräumen

Wachstuch hatte ich auch früher, aber immer diese "Falten im Teppich" mochte ich nie so richtig ;-) Ich finde, das PVC lässt sich leichter abwischen, weils nicht so verrutscht. das meinte ich mit stabiler.

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 20:20
#15 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Die Falten aus so einer Tischdecke bekommt man übrigens mit einem Föhn raus :-)

Liebe Grüße Nadine
________________________________________


Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 20:25
#16 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

ja richtig. Der auslauf steht schon reelativ fest da und wird wirklich nur weggeräumt wenn ich mal hohen besuch bekomme der ein problem damit hat halb im igelauslauf zu sitzen. haben die meisten meiner freunde aber gottseidank nicht. trotzdem wäre pvc zum verkleben blöd.

so und da ich leider ne handwerkliche nulpe bin müsst ihr mir das mit dem pvc mal genau erklären. dachte immer das wären fliesen die man verkleben muss?

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 20:29
#17 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

nö :-) Kannst du auch einfach so auslegen für das Stück. Ist ja nicht dein eigentlicher Bodenbelag.

Liebe Grüße Nadine
________________________________________


Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 20:31
#18 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

also kauft man das wie nen teppich von ner großen rolle?

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 20:33
#19 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

soweit ich weiß von der Rolle und es gibt auch Pakete mit z.B. 1m² zu kaufen.

Liebe Grüße Nadine
________________________________________


Neela Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 61

12.02.2013 21:09
#20 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Ja, Nikitaki, das pvc gibts von der Rolle, genau wie Teppich. Du kannst es dann einfach auf den Boden legen und fertig- geht ganz ohne handwerkliches Händchen ;-)

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 21:22
#21 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

na dann werde ich doch mal wieder meine lieblings-baumarkts-menschen nerven gehen
ich warte auf den tag an dem sie mir da hausverbot erteilen wegen dummen fragen aber seit sie erfahren haben dass es für igel helfen sie mir immer gern solange ich fotos zeige

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 21:28
#22 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Haha :-)

ich kenne das aus meinem Zooladen. Muss auch Fotos zeigen, weil der eine Typ mal zu mir meinte: "Man haben sie viele verschiedene Tiere!"

Na ich stand da auch mit einem Nagerhaus, Chinchillasand, Katzenfutter, einem Schweineohr für Hunde und Insekten

Deshalb habe ich ihm erklärt, dass ich nur einen Igel versorge :-)

Liebe Grüße Nadine
________________________________________


Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 21:31
#23 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

haha das habe ich auch immer wenn ich einkaufe :D dann steht man mit katzenstreu, chinchillasand, nagerstreu, katzenfutter, und und und anner kasse. die gucken mich jedes mal an wie nen bekloppten tiermessie :D aber solange sie nicht fragen
am besten ist es noch wenn ich grad ausm stall komme (liegt aufm weg) und da dann auch noch mit reitsachen stehe

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

12.02.2013 21:35
#24 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

Zitat von Nikitaki im Beitrag #23

am besten ist es noch wenn ich grad ausm stall komme (liegt aufm weg) und da dann auch noch mit reitsachen stehe




oder wenn ich mit dem Hund meines Vaters unterwegs bin und nichts für ihn kaufe

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________


Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

12.02.2013 21:40
#25 RE: Untergrund im Auslauf Zitat · Antworten

das ist ja gemein

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz