Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.143 mal aufgerufen
 Allgemeines
Bollek Offline

Neuling

Beiträge: 7

03.01.2013 13:29
Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

Hallo zusammen.

Bin ja ganz neu hier und totaler Laie was Igel angeht.

Möchte ich aber schnell ändern, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Habe mal hier gestöbert, mensch es gibt ja allerhand Beiträge. Sehr interessant und hilfreich. Da ich aber beruflich kaum Zeit finde im Internet zu forschen, frage ich mich ob es vielleicht Info Broschüren zum Thema Igelhaltung gibt?

In Zoofachhandeln konnte ich dazu nichts finden, klar das Internet ist voll davon, aber das sind eben doch wieder keine Broschüren, da müsste ich mich dann doch wieder vor den PC setzen. Kann man sich Infos eventuell irgendwo downloaden und dann ausdrucken?

Grüße der Bollek

poppel Offline

Neuling


Beiträge: 8

03.01.2013 14:20
#2 RE: Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

Hallo Bollek,
so ähnlich geht es mir auch.... meine Lösung ist tatsächlich so ähnlich wie ausdrucken: ich sammel die Infos und lasse dann aus der Sammlung Broschüren drucken. Gute Erfahrungen habe ich bei https://www.wir-machen-druck.de gemacht. Der Vorteil von so Broschüren ist das du in Ruhe auf der Couch oder in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit die Infos noch mal durchlesen kannst. Mir hilft das, ich verstehe Dinge komischerweise besser wenn ich sie ausgedruckt vor mir habe. Das habe ich bei meinem Gartenhobby genauso gemacht :)

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

03.01.2013 14:34
#3 RE: Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

Bei selbst zusammengestellten Broschüren müsst ihr die Infos sehr sorgfältig recherchieren. Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, gibt es zu machen Themen sehr unterschiedliche Meinungen.
Es gibt immer wieder Steckbriefe, in denen das wichtigte (Haltung, Temp, Futter usw) zusammengefasst ist.

Hier findet ihr schon mal viele nützliche Infos:
INFO : Steckbrief Atelerix albiventris

Terra (Holzterrarium z.B. aus OSB-Platten) sollte mind. 120x60x60cm sein.
Temperatur: tagsüber ca. 25-27 °C, nachts Zimmertemp. (nicht unter 18°C)
Heizmittel: Rotlichtlampe oder Keramikstrahler (keine "normalen" Wärmelampen, die Licht abgeben) --> Igel dürfen Lampe nicht erreichen können (Verbrennungsgefahr)
Es soll regelmässiger Freilauf gewährleistet sein.
Die Igel sollten auch mit Spielzeug beschäftigt werden.

Lg Verena

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

03.01.2013 14:52
#4 RE: Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

Leider gibt es nicht wirklich was brauchbares, ich hatte mal überlegt eine zu entwerfen, bin aber noch nicht richtig vorangekommen.
Aber wenn ihr mal auf meiner HP guckt, da kann man alle Infoseiten als Pdf drucken, oben auf den Seiten ist da ein extra Button für.

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

03.01.2013 15:03
#5 RE: Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

Wir haben eine vom EHCE gemacht, allerdings ist das eine KurzInfo. Ich würde dir eher als Einstieg vielleicht doch eins der Bücher auf dem Markt empfehlen und dann den Kontakt zu einem Züchter aufzunehmen, der evtl am Telefon mit dir dann die wichtigsten Fragen nochmal durchkaut.
Darfst dich gerne melden, falls Interesse an der Broschüre besteht, kann sie dir zuschicken.

Oder sonst hol dir vielleicht erstmal das Buch von Daniela Guist.

Liebe Grüße, Anja


ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

03.01.2013 21:48
#6 RE: Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

ist zwar von einigen methoden veraltet
ist aber wohl das einzigst deutschsprachige was es noch auf dem Markt gibt
http://www.amazon.de/Wei%C3%9Fbauchigel-...57246018&sr=1-1

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bollek Offline

Neuling

Beiträge: 7

04.01.2013 17:57
#7 RE: Info Broschüren zur Igelhaltung? Zitat · antworten

Danke euch für die vielen Antworten.

Schade, dass es da noch nichts wirkliches auf dem Markt gibt.
Igelzucht ist wohl noch nicht so weit verbreitet, muss zugeben, dass ich auch erst vor kurzem davon gehört habe.

Vielleicht müsste man wirklich mal hier im Forum eine gemeinsame Broschüre starten, wie Celina schon vorhatte.

Gruß vom Bollek

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor