Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Allgemeines
yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

16.12.2012 23:15
War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Huhu,
Folgende frage, wie ihr ja wisst habe ich ein neues igelchen, er ist jetzt 9 Wochen alt. Ich setzte mich immer zu ihm und nehme ihn auch aus die Hand um ihn an meine Hand zu gewöhnen( wenn ich ihn in Terra setzte bzw. In den Auslauf) als ich ihn eben ins Terra gesetzt hatte, dachte ich, ich hätte was am Bauch gesehen und hab ihn deswegen nochmal kurz auf die Hand genommen, er ist noch etwas nuffig wenn ich ihn auf die Hand nehme macht aber schnell auf sobald er auf der Flächen Hand sitzt. Trotzdem zieht er die Stacheln schnell runter, wenn irgendeine Kleinigkeit ist. Als ich ihn wieder in Terra setzten wollte hat er zu gebissen genau zwischen Daumen und Zeigefinger Gott sei dank war er direkt über der Streu ich wollte ihn ja Grade absetzten, durch den Biss habe ich mich erschrocken und die Hand hochkant gestellt er hat sich dran gehangen, dann aber losgelassen und ist sanft!! Ins Streu geplumst( wie gesagt er war direkt darüber, ich wollte ihn ja Grade absetzten) er hat aber vorher mal hier und da geleckt gehabt aber erst viel später zu gebissen und an der stelle wo er gebissen hat gar nicht geleckt. Ich hatte mir kurz zuvor die hände frisch gewaschen sie haben nach seife gerochen. Meine Reaktion war dumm, ich weiß, ich hoffe ich habe damit jetzt nicht erreicht das er ständig beisst wie ihr ja wisst, eins meiner igelchen ist ja total agressiv der beisst mich ja blutig und der beisst sich auch richtig fest und robbt wie verrückt dran, daher wahrscheinlich meine erschrockene Reaktion und die Angst das er mich nochmal beißt, ich kann einen kontaktbiss nicht so richtig erkennen. Oder hat das jungigelchen mit dem beißen ausgedrückt, das ihm das auf die Hand nehmen nicht gepasst hat? Bei meinen beiden ersten igeln hatte ich noch nicht mal den kontaktbiss und habe sie auch alle immer genau gleich gehändelt!!! Bitte, könnt ihr mir weiter helfen bedeutet es selbst wenn sie einmal beißen, weil ihnen was nicht passen sollte, das sie dann immer beißen? Mein aggressiver macht es so, so hat es bei ihm angefangen und er hört nicht mehr auf damit:-(

Liebe Grüße yvonne

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

16.12.2012 23:36
#2 RE: War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Bevor ich es vergesse, geblutet hat es jetzt nicht, er hat sich halt dran gehangen und los gelassen weil ich den Zeigefinger von der anderen Hand leicht gegen sein Mäulchen ( also von der Seite) gehalten habe, nur sanft, dann hat er los gelassen, ich weiß ja nicht ie so ein kontaktbiss aussieht, ob die nur kurz rein beißen oder ob sie sich je nachdem auch mal was daran festhalten und ziehen? Er hat meine Hose schon probiert ja:-D aber mich noch nicht in der Hand erwischt, möchte nur wissen wie ich das ganze jetzt einschätzen muss, wie gesagt ich habe leider schlechte Erfahrung mit einem meiner igel weil er wie der Tierarzt sagt höchstwahrscheinlich einen psychischen knacks weg hat, klar deswegen sind nicht alle so! Ich möchte bloß kontaktbiss von aggressivem bzw. Abwehrbiss unterscheiden können

Liebe Grüße yvonne

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

17.12.2012 00:16
#3 RE: War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Es tut mir leid so viel zu schreiben ich hab vergessen: wie gesagt geblutet hat es nicht, aber einen deutlich Abdruck von seinen zähnchen hatte ich, hat man sowas bei einem kontaktbiss auch? Es hat jetzt nicht weh getan, war halt unangenehm, hab deswegen jetzt auch keine Angst ihn anzufassen, bin bloß leider etwas gebranntmarkt wenn es ums beißen geht und ich erschrecke mich dadurch einfach schneller weil es bei meinem aggressivem schon echt arg weh tut! Machen die auch angstbisse? Wie gesagt er hat mich nicht angeleckt bevor er gebissen hat, das hatte er vorher hier und da an der hand mal gemacht aber nicht vor dem Biss. Sorry ich hör jetzt auch auf so viel zu schreiben bin bloß wissbegierig und möchte nicht vergessen irgendwelche Einzelheiten zu erwähnen ich möchte ja auch nichts verkehrt machen!

Liebe Grüße yvonne

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

17.12.2012 07:08
#4 RE: War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, gerade Jungtiere nehmen noch alles in den Mund und beißen überall mal zur Probe rein. Daher denke ich, dass es ein Kontaktbiss war. Vielleicht hat deine Seife einfach total verführerisch gerochen...
Das du ihn vor Schreck hast runterplumpsen lassen ist bei der Höhe ja kein Problem, es kostet auch echt einiges an Übung, dann die Hand ruhig zu halten.

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

17.12.2012 08:53
#5 RE: War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Das ist beruhigend danke:-) war leider meine erste Reaktion, wo mich sid damals das erste mal blutig gebissen hat hab ich den erst mal zum Freilauf "balanciert" weil ich ihn nicht fallen lassen wollte da hab ich mir auf die Zähne gebissen. Und jetzt bei dem kleinen ja das könnte sein mit der Seife ich mein selbst ich kann die gut riechen von der Stärke von Geruch her. Er hat jetzt schon an so vielen Dingen rum geknabbert hab mich erschrocken das meine Hand dran war

Liebe Grüße yvonne

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

17.12.2012 10:05
#6 RE: War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Zitat von yvonne im Beitrag #5
Und jetzt bei dem kleinen ja das könnte sein mit der Seife ich mein selbst ich kann die gut riechen von der Stärke von Geruch her.

Du solltest deine Nase nicht mit der eines Igels vergleichen^^ Igel sind ja bekanntlich beinahe blind, daher sind andere Sinne besser ausgebildet - u. a. der Geruch.

Ich hatte mal ne Honigseife. Eine meiner Ladies hat mich IMMER gebissen, wenn ich diese Seife vorher benutzt habe.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

17.12.2012 14:05
#7 RE: War das ein kontaktbiss? Zitat · antworten

Oh mmm das er die Seife scheinbar zum anbeißen findet, er hat mich immer angeleckt wenn ich mir die Hände frisch gewaschen habe und gestern zum ersten mal gebissen ich kannte so einen kontaktbiss ja noch gar nicht

Liebe Grüße yvonne

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor