Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.837 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

15.12.2012 19:42
neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

War heute ewig lange im Bauhaus, hab die Mitarbeiter mit meinen Wünschen teilweise etwas überfordert, aber es hat sich gelohnt!!
Luna & Stella haben nun einen Freilauf mit den Maßen 150x150cm. Ich habs vorerst mal provisorisch aufgestellt (werde morgen die Spanplatten dritteln damit ein Element statt 150cm nur 50cm lang ist & ein- & ausstieg wird noch besser.)

Wenn man Freilauf & Terra zusammenzählt, haben sie knapp über 3 qm zum Laufen, spielen & Spaß haben.
Luna & Stella haben ihren Spielplatz bereits neugierig erkundet & waren total begeistert. ;)
Ich hänge noch ein kleines Bildchen für euch an. Auf dem Bild läuft Stella gerade im Freilauf herum..da sieht man erst wie groß er ist! ;)
Wenn ihr noch irgendwelche verbesserungsvorschläge habt, würd ich mich sehr freuen. :)

Lg Verena

Angefügte Bilder:
20121215_180152.jpg  
Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

15.12.2012 19:43
#2 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

& achtet bitte nicht auf das Chaos auf dem Terra.. ;)

Lg Verena

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

15.12.2012 20:31
#3 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

nerven der Männer im Baumarkt hat sich gelohnt. Das sieht echt super aus.
Mal sehen, was die kleine Ausbrecherkönigin sich nun einfallen lässt Da müssen sie sich ja wohl fühlen.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

15.12.2012 20:35
#4 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Zitat von igel-dirgni im Beitrag #3
Mal sehen, was die kleine Ausbrecherkönigin sich nun einfallen lässt

Ich hab extra die Platte beim Ein- /Ausstieg etwas erhöht, damit da auch nichts passieren kann. ;)

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

15.12.2012 22:40
#5 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

cool das sieht meinem sehr ähnlich.(schön zu sehen dass auch andere leute den stauraum aufm terra nutzen :)) du hast ne decke drunter liegen oder? auf jeden fall sehr schön
was ist das ding da in der mitte?

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

15.12.2012 22:42
#6 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

noch ne frage wie verbindest du die gedrittelten platten dann? wirds gerade? hält es?
meine sind auch 150lang und wenn mans denn dann tatsächlich mal wegräumt eben doch immer noch relativ sperrig.
würde mich über erfahrungsberichte freuen!

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

16.12.2012 08:15
#7 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Zitat von Nikitaki im Beitrag #5
du hast ne decke drunter liegen oder?

Mein Freilauf steht über meinem Wohnzimmerteppich, deshalb habe ich so ne Tischdecke gekauft (160x160) darüber gegeben.
Leider hat es nicht wirklich geholfen..eine der Beiden hat die Tischdecke weggezogen & auf den Teppich gekackt..
ohne Teppich gehts aber auch nicht, da unter meine Wohnung eine unbeheizte Garage ist & der Boden dadurch eiskalt ist.
werd mir da noch irgendetwas zusätzlich einfallen lassen..

Zitat von Nikitaki im Beitrag #5
was ist das ding da in der mitte?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...pielzeug/209550
mein Weihnachtsgeschenk an die Igelchen..bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie den Dreh raus haben. ;)

Zitat von Nikitaki im Beitrag #6
noch ne frage wie verbindest du die gedrittelten platten dann? wirds gerade? hält es?


Da ich nur ne Ein-Zimmer-Wohnung habe & der Freilauf mein komplettes "Wohnzimmer" besetzt, muss ich es morgens immer wieder abbauen & abends neu aufbauen..& ich hab gestern schon bemerkt, dass das mit den 150er Platten nicht alleine geht.
Außerdem ist das Verstauen alleine schon eine Kunst für sich.. :D
Ich hab sie jz an den Ecken mit so nem Klebeband, dass ganz gut hält fixiert (beide Platten nebeneinander auf den Boden legen, einen Spalt dazwischen lassen, damit man sie noch zusammenlegen kann & einmal mit dem Klebeband umwickeln)
ich denke, das geht ganz gut & hält dann auch! ich hab die idee aus einem link, denn mir Anne gezeigt hat:
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
Ist total gut beschrieben & war meine Quelle der Inspiration. ;)

Lg Verena

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

16.12.2012 08:16
#8 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

..die Tischdecke ist natürlich wasserabweisend!! ;)

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

16.12.2012 11:23
#9 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

ja das problem mit der decke kenne ich hab sone isolierte picknickdecke drunter liegen. nur leider finden die igel es seit ca. ner woche ganz toll da drunter zu kriechen und auf dem kalten boden zu schlafen.(') meine eine dame ist eiskalt wenn ich sie da morgens finde. habe jetzt schon soviel versucht und trotzdem schffen sies immer wieder da drunter. hab die decke jetzt schon rundherum mit holzbretttern beschwert. wenn das nicht klappt müssen die zwei demnächst nachts drinne bleiben solange es so kalt ist...

das weihnachtsgeschenk sieht interessant aus. sag mal bescheid wies ankommt ;) bin immer auf der suche nach neuen beschäftigungsmöglichkeiten. meine haben seit gestern ne mehlwurmsuchkiste die kam echt gut an.

den link kenne ich habe meinen auslauf auch danach gebaut und er sieht halt auch echt aus wie deiner. war nur skeptisch ob das mit dem klebeband dann gut hält, deswegen sinds bei mir noch lange bretter.
aber echt schön dass es andere leute mit kleinen wohnungen gibt die ihr wohnzimmer den igeln abtreten. bei mir nimmt der auslauf auch fast das ganze wohnzimmer ein (couch passt gerade noch daneben).
mich selbst stört es nicht mehr so freue mich dann wenn die igel spaß haben deswegen baue ich nur ab wenn wichtiger besuch kommt.

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

16.12.2012 12:01
#10 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

aalsooo..Bretter sind jz zurecht geschnitten & zusammen geklebt. ich muss sagen, dass die Bretter selbst nun stabiler sind & sich nicht mehr so durchbiegen..beim aufstellen können die Igel sie aber relativ leicht verschieben..bin nun am Überlegen, womit ich die Schnittstellen verstärken kann..irgendetwas zum raufstecken, damit die 2 Platten dann gut verbunden sind wär toll..müsste sich aber auch wieder gut runtergeben lassen, zum abbauen.
mal schaun ob ich sowas finde.
das mit dem Klebeband hält ganz gut. kommt ja e nicht wirklich eine großartige Belastung darauf. & mit dem Zusammenlegen klappts auch super. :)
wie hast du die Bretter miteinander verbunden?

Das tolle an dem Intelligenzspielzeug ist, dass man den Schwierigkeitsgrad selbstständig verändern kann. so bleibt das Ganze etwas länger interessant.

Viel Platz hab ich abends in meiner Wohnung nicht mehr. Muss nun seitlich auf die Couch krabbeln oder einfach durchs Freigehege spazieren --> ist aber nicht ganz ungefährlich. Stella steht total auf meine Socken..da passierts gaanz schnell, dass sie meine Füße anknabbert.

Gestern waren sie ja noch total süß. Hab mich zu ihnen in den Freilauf gesetzt --> die 2 sind sofort zu mir gelaufen & sind auf mir rumgeklettert.
Die haben echt Spaß mit mir. ^^

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

16.12.2012 12:26
#11 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

habe die bretter mit jeweils zwei kleinen winkeln oben nd unten verbunden.
wie genau schieben die die bretter jetzt weg? an den stellen wo das klebeband ist?

durchschauen die das bei dem spiwel wie sie ran kommenm? hab son ball mit verstellbarer öffnung wo futter rein kommt anfangs liefen sie dauernd drum herum weils ja gut roch aber auf die idee den mal zu rollen kamen sie nicht und mittlerweile wird er nicht mehr angegeuckt...

muss auch ständig durch den auslauf hüpfen wenn ich zur couch will. und weiß nicht wie oft ich abends im halbschlaf mit tablett im arm schon fast drinne lag.
füße angeknabbert bekam ich vor 2 tagen das erste mal hab mich total erschrocken. da hat tara sich aber dann auch erschrocken und seitdem lässt sie es wieder :))

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

16.12.2012 12:33
#12 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Heute Abend stellt es sich dann raus, ob sie die Bretter wirklich verschieben oder nicht. ;)
ja genau. bei den geraden längen könnten sie im Bereich der Klebestreifen noch ein paar Ecken einbauen.

Gestern haben sie schon ein bisschen was rausgefuttert. Luna hat die Scheibe, die sie verschieben müssen, um ans Futter zu kommen auch schon toll weggeschoben. ;)
so einen Ball hab ich auch. Den mögen sie ganz gerne. :)

das schreckt Stella anscheinend nicht ab. :D

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

16.12.2012 12:37
#13 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

na dann bin ich ja gespannt. -->sag mal bescheid wie der praxistest war.

tja ich glaube ich warte bis sie das ballprinzip verstanden haben bevor ich denen son "kompliziertes" ding kaufe :D

tara ist da etwas sensibler. bei maili hätte ich auch keine chance. aber war ja auch nichtmal beabsichtigt wir lagen auf der couch sie krabbelte unter meiner decke rum und plötzlich merke ich wie sie an meinem fuß hängt :D

*Frischling* Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

16.12.2012 18:57
#14 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

sieht wirklich toll aus :) hut ab :)

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

16.12.2012 20:38
#15 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Dankeschön! :)

Lg Verena

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

17.12.2012 07:12
#16 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Kurzer Zwischenbericht: die Igel hatten Spaß & ich eine seehr kurze Nacht.
Hab sie immer wieder rein & rausklettern hören & sie sind total viel herumgelaufen (es hört sich soooo süß an, wenn wie auf der Tischdecke laufen ^^)
Das Intelligenzspielzeug haben sie auch bis auf 1-2 Felder leergefressen. :)
Sie haben auch die Bretter des Freilaufes nicht verschoben (muss dazu sagen, dass 2 Seiten von der Couch bzw vom Heizkörper zusätzlich begrenzt sind & die 3. Seite hab ich mit dem Couchtisch gesichert.)
Die Braven haben sogar immer ihr Geschäft im Terra erledigt, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. :)
Fazit: wir sind alle 3 total begeistert vom Freilauf & ich denke ich werd mir nen Vorrat an Ohropax zulegen.

Lg Verena

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

17.12.2012 07:55
#17 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

haha, das ist doch schön zu lesen! Ich liebe dieses Geräusch auch total, wenn sie über die Tischdecke tippeln (ich hab die auch im Freilauf). Und das sie ihr Geschäft im Terra erledigen ist wirklich sehr löblich

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

17.12.2012 11:44
#18 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

da bin ich doch mal ganz stolz auf meine 2 Mädels
ich muss sagen, dass Quamar auch brav immer alles in der Toilette erledigt. Da sind die anderen schon die größeren Schweinchen

und dass die beiden so einen Spaß haben ist doch toll. Ich lese immer wieder gerne deine berichte, verena.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

17.12.2012 12:43
#19 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

& ich schreibe immer wieder gerne Berichte für euch!

Lg Verena

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

09.01.2013 16:42
#20 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Kurzer Zwischenbericht: der Freilauf steht nun schon einige Zeit & wird oft & gern von den Mädls benutzt.
Sie haben bisher noch nie eines der Bretter verschoben. Ich denke, dass sie auch gar nicht auf den Gedanken kommen es zu verszchen. Immerhin können sie -anders als beim Gitter - nicht durchsehen. :)

Lg Verena

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

09.03.2013 09:23
#21 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Ich hab mir nun für den Ein- & Ausstieg vom Terra in den Freilauf auf Zooplus nun Holzrampen für Kaninchen gekauft, da ich mit der Weidenbrückenvariante alkes andere als zufrieden war.
Hier mal der Link zu den Rampen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...n_treppen/33063

Die Oberfläche ist relativ rau, sodass die Igel ohne Probleme raufkommen & die Krallen dabei auch noch wunderbar abgenutzt werden.
Heute Nacht waren die Holzrampen zum ersten Mal im Einsatz & die Mädls sind damit gut zurecht gekommen. :)
So sieht das ganze nun aus:

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

10.03.2013 01:21
#22 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

ruztschen die denn nicht weg wenn sie nur so angelegt sind?
hatte die variante auch erst und meine mädels ahben es sofort umgeworfen und haben sich dann üben die kante gehangelt...

.................................
Lg Nora

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

10.03.2013 06:31
#23 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Die Rampe innen steht an der Hinterwand an & die äußere hab ich nun auch zusätzlich gesichert. ;)

Lg Verena

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

10.03.2013 09:32
#24 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

Super Idee! Werde ich mir merken. Obwohl Krümel immer einfach den Rand des Terras als Rampe benutzt

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________

http://dein-weissbauchigel.jimdo.com

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

10.03.2013 10:54
#25 RE: neuer Igelspielplatz fertiiig!! :) Zitat · Antworten

ich musste meine auch aufliegen lassen habe kleine klötze drunter gemacht so dass ich sie jetzt quasi einhaken kann.
meine mädels hangeln sich aber komischerweise auch lieber ohne treppe über den rand..

.................................
Lg Nora

Seiten 1 | 2
«« Mein Terra
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz