Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Miss Kira Offline

Neuling


Beiträge: 13

29.11.2012 10:11
Einstreu und Einrichtung Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Einrichtung und Einstreu.

Bald wird unser Terra hier sein. Wir haben dann noch ca 3 Monate Zeit uns mit diesem vertraut zu machen zB wegen Wärme und Einrichtung.
Ein bisschen denke ich schon drüber nach. Welches Einstreu benutzt ihr? Habe gelesen das Holzspäne zu doll stauben aber wiederrum sehr Wärmedämmend sind. Andere benutzen wohl nur Küchentücher...

Habt ihr einen Wassernapf oder eine Trinkflasche?

Habt ihr Pflanzen (die ungiftigen) im Terra? Wenn ja muss man was bei der Erde beachten?

Was macht ihr in die Toiletten? Chinchillasand?

Gibt es Holz (Weide oä) was man ins Terra legen könnte?

Weiteres fällt mir erstmal nicht ein =)

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

29.11.2012 10:59
#2 RE: Einstreu und Einrichtung Zitat · Antworten

Also, ich nehm dieses Einstreu:
http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintier...ductGroupId=307
Bin ganz zufrieden damit. :)
Küchenrolle würde ich persönlich nicht nehmen..außer vll bei Tieren die in Quarantäne sind & unter Parasiten oder ähnlichem leiden.

Ich verwende einen Wassernapf aus Keramik. Meine haben ihn bisher auch noch nie umgeworfen. :)
Hab schon öfter gehört, dass die Igel so eine Trinkflasche nicht annehmen.

Mit Pflanzen habe ich keine Erfahrung. Hab aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, Katzengras in den Freilauf zu stellen.

Holz, Äste, Steine usw kannst du ruhig ins Terra geben, wenn du sie vorher ausgekocht, gebacken hast, um die Keime abzutöten. :)

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

29.11.2012 16:13
#3 RE: Einstreu und Einrichtung Zitat · Antworten

halte es da ähnlich,
habe hochwertige streu das nicht staubt, und benutze papier- und baumwollflocken als untergrund im hauschen bzw direkt unter der lampe wo meine damen auch gern liegen.
wassernapf ist bei mir auch aus keramik und noch nie umgeworfen worden (natürlich landet nach ner wilden nacht dann mal etwas streu drin aber da ich den napf täglich frisch mache ist das kein akt)
habe 2 toiletten drin eine mir chinchillasand eine mit einfachen holzpellets.
der ursprungsplan der dahinter steckte war ein sandbad und eine toilette zu haben, funktioniert aber natürlich nicht.
von der reinlichkeit her wären die pellets vielleicht die bessere alternative, allerdings lieben die igelchen es im sandbad herumzuwühlen sich drinne zu wälzen oder einfach nur zu liegen, den spaß möchte ich ihnen nicht nehmen. Chinchillasand ist da von Vorteil weil er sehr gut verklumpt, so dass man Urin und Kot täglich rausnehmen kann ohne den Sand komplett erneuern zu müssen. Ist dafür aber auch nicht ganz billig.
Ne Alterntaive wäre Spielzeugsand (nachdem er im Backofen war) der klumpt nicht,damit habe ich aber keine Erfahrung.
Mein Holz im terra beschränkt sich auf nen gekauften Nagertunnel, generell kannst du aber sammeln gehen. Es muss nur wie Verji sagte vorher alles mal heiß gemacht werden.

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

29.11.2012 17:57
#4 RE: Einstreu und Einrichtung Zitat · Antworten

Ich habe in meiner Kleintiertoilette Katzenstreu. Luna liebt es sich darin zu wälzen. ;)

Lg Verena

Nikitaki Offline

Igelkenner


Beiträge: 792

29.11.2012 19:10
#5 RE: Einstreu und Einrichtung Zitat · Antworten

in meinem fressnapf fand ich leider noch kein feinkörniges. die haben nur so sehr grobes da und das mag ich wegen den armen igelfüßchen nicht nehmen. von daher der teure sand :))

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

29.11.2012 22:18
#6 RE: Einstreu und Einrichtung Zitat · Antworten

Also pflanzenmäßig würde ich persönlich nur kunstpflanzen rein tun und dann die für Reptilien nehmen. Von zoomed oder wie die alle heißen aber die sind ja extra für Tiere gemacht und ich kann mir eigentlich nicht denken das da dann irgendwelche Giftstoffe drin sind?

Liebe Grüße yvonne

«« Igelklo
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz