Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

13.11.2012 21:23
Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Guten Abend liebe Leute^^
Es geht darum wie schon erwähnt das meine hübsche und ich uns auch einen Igel zulegen möchten in ein paar Monaten :)
Ich würde gerne wissen ob unsere Vorstellung vom Terra ok wäre und wie es sich mit dem "Heizen" und der Belüftung am besten wäre...

Hier mal unsere Wunsch-Eckdaten wie das Terra am Ende dastehen soll....

110x120x60

Die 120 bezieht sich auf zwei Stockwerke (a 60cm Höhe).
Mit einer Glasfront oben und unten die mann jeweils von links oder von rechts aufschieben kann...( wie das prinzip der Eistruhe im Supermarkt^^)

Hat einer von euch so ein ähnliches wo man einigermaßen gucken bzw vergleichen könnte ob eine Wärmelampe reicht bzw wieviele Lüftungslöcher vorhanden sein sollten....






Kurze Frage nebenbei...Luftfeuchtigkeit reicht aus die der kleine selber erzeugt oder müsste da auch nachgeholfen werden? Wenn überhaupt notwenig? ^^



Sorry falls ich wie in jedem Forum die Suchfunktion übersprungen habe


LG Ringo

*Frischling* Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

13.11.2012 21:28
#2 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

hallo, oben sollte es aber dunkel sein, da der "feind" von oben kommt.. kannst du die schiebetüren nicht in der front ansicht machen? oder an der seite..??
oder meinst du oben die ebene und unten die ebene? nur nicht das ich dich falsch verstehe :)

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

13.11.2012 21:38
#3 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

also ich finde die Länge zu gering! Auch wenn ihr eine Höhe von 120cm erreicht, Igel sind Langstreckenläufer und keine Kletterer! Es sollten mindestens! 120cm, besser 150cm Länge sein.
Und auch die Schiebetüren oben sind nicht optimal, ich würde sie auch eher nach vorne machen, dann könnt ihr den Igel auch viel besser beobachten und er fühlt sich nicht bedroht.
Ihr findet hier im Forum auch viele Bilder von verschiedenen Terrarien, vielleicht gefällt euch da ja was, was ihr nachbauen könntet?!

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

13.11.2012 23:29
#4 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Ja ich meinte mit der verglasung die ganze Front keine sorge^^ also wie viele von euch haben...habe euch wohl mit der tiefkühltruhen sache verunsichert^^
naja über 110 wirds knapp vom platz aber wenn es deiner meinung nach soooo auschlaggebend ist...freilauf bekommt er eh außerhalb des terras....

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

14.11.2012 01:49
#5 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

ich finde schon das das sooooo ausschlag gebend ist denn du wirst deinen tieren sicherlich nicht immer den nötigen auslauf von ich sage mal 5m²geben können ich habe 20m² den sie jeden abend in gebrauch haben.

es ist dann nicht nur terra putz sondern auch noch freilauf der jedentag gesäubert werden sollte......
meine terra grundfäche ist jeweils m4² auf 2 ebenen. wenn die zwerge keinen auslauf haben dann wird rabatz gemacht, denke aber das liegt auch an der gewohnheit.....
schaut mal bei euch ob ihr evl ne andere ecke vom raum habt wo ein trra passt ab 120

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

15.11.2012 01:31
#6 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Dann müssten viele Tierbesitzern allerhand Arten von Tieren weggenommen werden...und ich denke die 10 cm machen den Kohl nicht fett...wir haben doch schon alle möglichen Stellen im Haus ausgemessen etc.... und Schlafzimmer fällt aus.....

Und selbst wennn.... Das ist sozusagen ein wildes Tier....Ein Haus ist auch nicht die passende Behausung also komm mir mal nicht so....meine Freundin und ich versuchen schon alles wie möglich zu geben und wenn halt nicht mehr drin ist dann ist es halt so....trotzdem werden wir ihm/ihr es so schön machen wie möglich.....

und ich denke andere Terras sind Flächenmäßig teils noch kleiner von einigen Haltern und die schaffen es auch bis ans Lebensende.....glücklich.....


Seid mir bitte nicht böse aber wir haben schon so viele exotische haustiere in Planung gehabt die Zeit über aber es nervt nur noch jedes mal zu hören ne das geht nicht und das wird nix und bla.....

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

15.11.2012 06:52
#7 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Naja, wenn du dich in einem Forum anmeldest, musst du damit rechnen, Antworten zu bekommen - vor allem wenn du eine Frage stellst!

Die Haltung exotischer Tiere ist immernoch was anderes als die Planung der Haltung.

Meine Terras sind 2m breit und haben noch eine zusätzliche Etage drin und die Igel nutzen die gesamte Länge beim flitzen ohne Probleme.
Mein Wurfterra bzw Quarantäneterra ist 120 breit und das ist schon sehr klein.

Ist denn ein Dauerauslauf bei euch geplant, so dass der Igel ständig selber entscheiden kann wann er rein und raus geht? Dann wäre die Fläche in Ordnung, meiner Meinung nach, dann bräuchtet ihr es auch nicht so hoch bauen -80 reichen locker in der Höhe um eine zweite durchgehende Ebene einzuziehen.
Ansonsten machen 40cm schon einen Unterschied von 110-150 cm!

Igel sind eben keine kletterer wie Ratten o.ä. wo die Grundfläche geringer ausfallen kann, wenn man dafür in die Höhe baut.
Und natürlich ist es so, dass es einigen Igeln bei anderen Haltern sicherlich schlechter geht als es ihm bei euch gehen würde, man sollte sich aber immer nach oben und nicht nach unten orientieren.
Lieber "wie kann ich es noch besser machen" als "bei jemand anderem geht es dem Tier (noch) schlechter, dass ist es bei mir ja schon gut so."

Ist von mir auch nicht böse gemeint, aber überlegt euch das nochmal - wenn ihr einen Igel richtig flitzen gesehen habt, würdet ihr auch lieber größer bauen wollen.

Falls er einen Dauerauslauf hat, sieht die Sache eben schon anders aus!

Liebe Grüße, Anja


Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

15.11.2012 07:58
#8 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Wenn man ins Terra dann noch die ganze Einrichtung stellt (Kleintiertoilette, Häuschen, Laufrad, usw..) wird der Platz richtig knapp.. Da kommt mir mein 150er Terra schon ganz schön klein vor.
Man muss auch immer bedenken, dass es auch Igel gibt, die sich im Freilauf nicht wohl fühlen.
Kannst du ev noch 10 od. 20 cm weiter in die Tiefe gehn?? Dann würde sich das ganze auch wieder ausgleichen.

Lg Verena

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

15.11.2012 13:06
#9 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Ich habe ältere Igel die die Aufgänge nicht mehr nutzen, auch wenn sie wirklich nicht steil sind.

Sie halten sich nur auf der Ebene auf wo Futter und Wasser stehen.
Ab wann ein Igel älter ist, ist sehr unterschiedlich. Manche benehmen sich mit 2 Jahren wie eine Oma und ich habe auch 4,5 jährige die die Etagen locker rauf und runter flitzen. Sowas muss man auch bedenken.

Meine Terras sind entweder 120 x 80 oder 150 x 60 mit einer großen Zwischenetage.

Ich habe damals auch mit einem 120 x 60 Terra für zwei Mädels angefangen und schon nach zwei Monaten ein größeres geholt. Auch wenn die Igel einen angeschlossenen Freilauf haben, gibt es immer Zeiten wo sie ihn aus verschiedenen Gründen nicht nutzen wollen oder können.

Wenn man sich den Körperbau eines Weißbauchigels mal anschaut und die kleinen dünnen Beinchen im Vergleich zum Rest des Körpers betrachtet, kann es nicht gesund sein, wenn sie die ganze Nacht rauf- und runterflitzen müssen, um ihren Bewegungsdrang zu befriedigen.

Du solltest uns das nicht übel nehmen, wir wollen nur das Beste für die Zwerge. Ich persönlich würde z.B. auch niemals ein Igelchen in ein Terra dieser Größe abgeben. Genauso wenig wie an Leute die keine Insekten füttern wollen oder meinen ihren Igel regelmäßig baden zu müssen.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

15.11.2012 18:00
#10 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Tiefe müsste ich heute nochmal nachmessen aber ich denke das wäre nicht so das problem mit der tiefe.... ja ich versteh euch schon...
Und wegen Freilauf ist definitiv geplant müssen halt sehen wie es mit den kleinen wird und ob er darauf Lust hat....
Der kleine müsste sich dann eh erstmal an zwei katzen gewöhnen und umgekehrt....da sehe ich aber keine bedenken von den katzen aus...die werden denke ich schnell die Lust an ihm verlieren und zur not bleibt er halt draußen...na wir überdenken das noch ein wenig :)

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

15.11.2012 18:49
#11 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Zitat von MoH1989 im Beitrag #6
denke die 10 cm machen den Kohl nicht fett...


Nein sicherlich nicht aber wenn du dich richtig erlesen hast dann wüstest du das Igel nicht einfach stumm in der Ecke hocken, und auf dich warten das du sie bespasst.......

Zitat von MoH1989 im Beitrag #6


Und selbst wennn.... Das ist sozusagen ein wildes Tier....

Genau! und an diesem Punkt müsste dir klar sein das du versuchen solltest dem wilden Tier ein artgerechtes Terra zu bauen. und mit einer gerechtfertigen größe

Zitat von MoH1989 im Beitrag #6
und ich denke andere Terras sind Flächenmäßig teils noch kleiner von einigen Haltern und die schaffen es auch bis ans Lebensende.....glücklich.....


jub du hast vollkommen recht. aber wie schnell ist Lebendsende.....nach 2 Jahren da sie in einem kleinen Terra zu 2 mehr stress haben und sich nicht aus dem weg gehen können.....


Zitat von MoH1989 im Beitrag #6
es nervt nur noch jedes mal zu hören ne das geht nicht und das wird nix und bla.....

es sind nur gutgemeinte ratschläge, die du umsetzten kannst.


Übrigends
Zitat von MoH1989 im Beitrag #6
also komm mir mal nicht so....

ich kommm dir wie ich meine
denn ich habe 9 Jahre Igelerfahrung
habe sicherlich am anfang auch nicht alles richtig gemacht.....konnte mich aber immer von anderen die mehr ahnung haben belehren lassen.

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

Miss Kira Offline

Neuling


Beiträge: 13

15.11.2012 22:36
#12 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Ich melde mich da auch mal dazu.

Unsere Mindestmaße liegen bei 110cm L (könnte auch noch bisschen mehr sein, wusste nur nicht wegen Belüftung)und 68cm T.(Missverständniss) Wir können auch noch tiefer gehen aber ich würde gerne noch ins Wohnzimmer kommen ^^
Er bekommt keinen ständigen Auslauf, jedenfalls nicht zum Anfang.(erstmal gesicherten Auslauf schaffen damit dem Tier nichts passiert und er nicht ausbüxen kann) Aber er bekommt Auslauf! Sonst hätte ich mir auch Fische holen können.

Ich habe mich bereits mit den Mindestmaß auseinander gesetz und versuche das was wir mit Länge nicht bieten können in der Tiefe zu erreichen oder zu übertreffen.


Jeder der mit mir schon geschrieben hat weiß ich bin sehr interessiert und versuche mein bestmögliches einem Tier ein gutes Zuhause zu geben. Wir sind seid ca 1 Monat auf der Suche nach einem Terra, werden nun eins bauen lassen.


Ich finde es richtig Antworten zu bekommen, auch auf Fragen die man nicht gestellt hat nur wäre es schön wenn mal einer jetzt was zu der Lüftung bzw Luftfeuchtigkeit sagen würde.

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

15.11.2012 22:43
#13 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Zusätzliche Feuchtigkeit muss man ins Terra nicht einbringen, die Igel wohnen in Wüstengegenden bzw Steppenlandschaften.

Die Belüftung sollte an gegenüberliegenden Seiten und versetzt gewährleistet sein, dass eine Art Kamineffekt entsteht. Also vorne unten, hinten oben oder links unten, rechts oben etc.

Liebe Grüße, Anja


Miss Kira Offline

Neuling


Beiträge: 13

15.11.2012 22:51
#14 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Danke Anja =)

Ähm wieviel Abstand müssten die Lüftungslöcher haben zu Wänden oder Möbeln? So das auch was zirkulieren kann?

Wie bereitet man das Holz am besten vor damit es Pippifest ist? Ich kenne Sabber- bzw Spielzeuglack, reicht das?

Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der Wärme. Was für eine Lampe/Heizung ist die beste? Muss die ständig laufen? Wieviel Watt?
Wenn oben eine Lampe ist kommt dann genug Wärme unten an?

Wir werden das Terra dann nicht so hoch machen.2 Etagen a 40cm Höhe.
Der kleine wird allein gehalten werden... Ich weiß dazu gibt es verschiedene Meinungen aber gerade bei einem Männchen finde ich es erstrebenswerter. Er wird Insekten bekommen, nur keine Mäuse oder Kücken... Dann lieber Schabefleisch oder Geflügelmagen/herz.

MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

15.11.2012 22:55
#15 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Guti danke für die Info^^

Und um es nochmal zu sagen bis jetzt ist die Planung von einem Igel...

Habt ihr eure Terras alle selbst gebaut oder einen bekannten bzw Tischler den Auftrag gegeben?
Falls ihr es Jemand bauen lassen habt könnt ihr mir mal in etwa die Größe des Terras und den Preis sagen?

Freundschaftspreise fallen aus....haben nen Tischler den wir mal fragen möchten und wollen dabei halt mehr oder weniger wissen wo in etwa der Preis im fairen liegen würde.

*Frischling* Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 142

15.11.2012 23:00
#16 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

schau mal bei ebay... da bekommste ein 15x60x60 für ca 80 euro wenn du schaust :) 120x60x60 schon billiger... aber das sind nur beispiele.

MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

15.11.2012 23:04
#17 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Hm ok dankeschön^^

Ich werde ihn morgen wohl mal anrufen ihm unsere vorstellungen preisgeben,ok Mäuschen ruft dann wohl besser an
und dann sag ich euch mal den Preis.... kenne mich da überhaupt nicht so aus in dieser Branche...

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

15.11.2012 23:16
#18 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Man kann auch das Terra mit Epoxid einlassen. Der lack geht auch, drei mal würde ich aber streichen.
Ich habe meine Terra mit Teichfolie ausgelegt, ist günstig und funktioniert super.

Wenn ihr zum Beispiel vorne unten Lüftung rein macht dann geht auch hinten im Deckel. Somit hättet ihr keine Möbel oder Wände im Weg.

Ein Terra habe ich mir bauen lassen, mit ebene und ner Öffnung mit Klappe im Boden und ohne Schrauben etc bla bla - da hab ich für 120x60x75 150€ bezahlt.

Meine 2m-Terras hab ich bei ebay für 112€ das Stück gekauft.

Eine 75W Infrarot-WärmeLampe sollte bei der Größe reichen. Am besten man schließt ein Thermostat an, das regelt die Temperatur von ganz alleine.

Liebe Grüße, Anja


ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

16.11.2012 13:23
#19 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Mein Schrank Mein Terri-Spielzimmer
hatte damals 1700 Taler gekostet
1x1x4,5m
stange Geld......ist aber vom Tischler geplant und gebaut.......

ist halt irgendwie Luxus.......mimmt aber kein beispiel drann der kerl hatte mich übers ohr gehauen.......

lasst euch angebote geben......

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

mietze84 Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 104

16.11.2012 17:14
#20 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

also ich hab bei meinem selbstbau jetzt mal.Ne Material Aufstellung gemacht und komm ohne Einrichtung so auf kosten von Ca 400Euro...aber meins wird ja gihantisch ...und soll über Eck passen....

Madagaskar Offline

Foren-Hoglet

Beiträge: 56

20.11.2012 08:51
#21 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Hallo Ernie
Das Terra ist ja gut gemacht ,für das Geld komme ich auch gerne vorbei,oder gab es da noch die Ausstattung dazu?
Geschenkt hast Du da nichts bekommen

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

20.11.2012 09:27
#22 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

@ MOH1989: habt ihr noch ein paar cm mehr Platz gefunden? ;)

Lg Verena

MoH1989 Offline

Neuling


Beiträge: 10

20.11.2012 18:07
#23 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

also in der länge nicht aber ich denke mal in der tiefe ist noch guter handlungsspielraum^^


sind grade dabei nen tischler zu kontaktieren was er haben will fürs bauen und nen kumpel hat sich auch bereit erklärt müssen mal schauen und abwägen^^

ernie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.243

20.11.2012 19:57
#24 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

insgesammt Fliesen, Elktrik und pi pa po.....aber ohne Lebendes Material:-) das hat atürlich auch noch zu Buche geschlagen

Leben und leben lassen
Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

20.11.2012 20:28
#25 RE: Terra Vorstellungen ok? Zitat · Antworten

Zitat von MoH1989 im Beitrag #23
also in der länge nicht aber ich denke mal in der tiefe ist noch guter handlungsspielraum^^


Supi!! Die Igel werdens dir danken!! ;)

Lg Verena

Seiten 1 | 2
«« Krallen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz