Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.067 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
KleeneCaro1989 Offline

Neuling

Beiträge: 1

31.10.2012 23:33
Afrikanischer WeißbauchIgel zähmen Zitat · Antworten

Hey und Hallo

Ich habe aus einem Notfall, einen Afrikanischen Weißbauchigel geschenkt bekommen, habe Ihnen ein schönes Zuhause gemacht und er fühlt sich in seiner Hütte auch pudelwohl.
Ich habe eine Frage an euch Experten

Der kleine müsste ca 1 Jahr alt sein, ich kenn leider nicht sein Geschlecht. Was ich aber umbedingt wissen möchte ist, wie ich ihn zähmen kann ? Wenn man an ihn vorbei läuft, zuckt er schon zusammen zu einer Kugel und faucht. Wenn ich Ihn dann rausholen möchte, muss ich mir schon Handschuhe anziehen, weil er sich zur Kugel macht und das sonst ganz doll pekst
Ausserdem faucht der immer und zuckt so komisch, dass man sich immer erschreckt.

Könnt ihr mir helfen, wie ich Ihn ganz schnell Zahm bekomme, so dass ich ihn auchmal ohne Handschuhe anfassen kann und ihn auf den Schoß legen kann ?
Schonmal ein dickes DANKE

Nungunungu Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 155

01.11.2012 15:14
#2 RE: Afrikanischer WeißbauchIgel zähmen Zitat · Antworten

Moin!

Also von zähmen würde ich in Bezug auf einen Igel nicht reden, bleibt halt trotzdem immer etwas scheuer als ein Hund oder so :-)
Du kannst probieren, ihn mit leckerlies zu locken, zb Mehlwürmer, zoophobas oder gefrostete Heimchen ect aus der Hand, damit er deine Hand mit was gutem verbindet.
Zusätzlich kann man ein getragenes Kleidungsstück das nach dir riecht ins Terra legen sodass er/sie die Möglichkeit hat, sich an deinen Geruch zu gewöhnen. Ansonsten ist Geduld gefragt. Immer wieder die Hand ins Terra halten, ruhig bleiben, ihn schnuppern lassen. Oder einfach mal am Terra sitzen bleiben, sodass er merkt, das nichts passiert wenn du in der Nähe bist.

MfG Malve

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

02.11.2012 11:16
#3 RE: Afrikanischer WeißbauchIgel zähmen Zitat · Antworten

Hi, dein Tier zeigt völlig natürliche Verhaltensweisen - an denen du evtl. nichts ändern kannst. Um das Tier anzufassen sollte man als Halter aber keine Handschuhe brauchen. Fährst du unter den Bauch des Tieres kannst du es hochheben - fährst du dabei sogar unters Einstreu, polstert dir das die Hände.

Wenn sich das Tier eingewöhnt hat, kannst du es abends aus dem Terrarium nehmen und zu dir auf die Couch setzen. So kann es sich an deinen Geruch und an deine Stimme gewöhnen.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz