Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Seiten 1 | 2
Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

17.02.2013 20:22
#26 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Sieht wirklich super aus, aber die meisten meiner Igel würden da wohl auch nicht hochkommen und beim Runterlaufen würde ich mir Sorgen um ihre Gelenke machen. Ist ja meist eine ganz schöne Belastung auf den kleinen dünnen Vorderbeinchen.

Aber vielleicht liegt es ja auch nur am Foto, dass es so steil aussieht.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Schneewölfin Offline

Neuling


Beiträge: 28

18.02.2013 09:29
#27 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Huhu, danke euch für die vielen Antworten! :)
Ich denke, dann wird es doch ein Terra ohne Unterschrank, denn der wäre 60 cm hoch und das würde wahrscheinlich auch mit Rampe nicht funktionieren. Fürs Zubehör kann man ja ggf. noch was oben drauf bauen.

Da bestünde nun auch wieder die Möglichkeit der Seitenbelüftung (warum auch immer, aber das Terra mit Schrank gibt es nur mit Fronbelüftung) - hat hier vielleicht jemand ein Terrarium von Holzkonzept und weiß, ob die Seitenbelüftung auf unterschiedlicher Höhe angebracht ist? Gibt es da irgendwelche Unterschiede in der Zweckmäßigkeit oder ist das reine Geschmackssache, ob man Front- oder Seitenbelüftung wählt?

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

18.02.2013 09:32
#28 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Ich hab auch ein Terra mit Seitenbelüftung von Holzkonzept & bin damit total zufrieden. Beim Zusammenbauen muss man eben darauf achten, dass auf einer Seite die Löcher oben sind & auf der anderen unten. :)

Lg Verena

Schneewölfin Offline

Neuling


Beiträge: 28

18.02.2013 09:54
#29 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Ach so, wenn man das beim Zusammenbauen selbst wählen kann, dann ist das natürlich optimal ;) Ich denke, dann werden wir das Terra mit Seitenbelüftung nehmen :) Denn da wird die Luftzirkulation wohl besser sein, als wenn beide Öffnungen vorne sind. Danke dir!

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

18.02.2013 09:57
#30 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Zitat von Verji im Beitrag #28
Ich hab auch ein Terra mit Seitenbelüftung von Holzkonzept & bin damit total zufrieden. Beim Zusammenbauen muss man eben darauf achten, dass auf einer Seite die Löcher oben sind & auf der anderen unten. :)



Und das ist der Grund, warum wir das Terra nochmal auseinandernehmen mussten... ein mal nicht aufgepasst und den Männe als "Profi" rangelassen

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________


Schneewölfin Offline

Neuling


Beiträge: 28

18.02.2013 10:28
#31 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Ups! Wie gut, dass ich selber relativ gut darin bin, Sachen zusammenzubauen^^

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

18.02.2013 10:35
#32 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Zitat von Nadini im Beitrag #30
Zitat von Verji im Beitrag #28
Ich hab auch ein Terra mit Seitenbelüftung von Holzkonzept & bin damit total zufrieden. Beim Zusammenbauen muss man eben darauf achten, dass auf einer Seite die Löcher oben sind & auf der anderen unten. :)



Und das ist der Grund, warum wir das Terra nochmal auseinandernehmen mussten... ein mal nicht aufgepasst und den Männe als "Profi" rangelassen


Deshalb baue ich prinzipiell alles selbst zusammen.
Bzw ich setze zusammen & mein Freund schraubt. ;)

Lg Verena

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

18.02.2013 10:38
#33 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Zitat von Verji im Beitrag #32
Zitat von Nadini im Beitrag #30
Zitat von Verji im Beitrag #28
Ich hab auch ein Terra mit Seitenbelüftung von Holzkonzept & bin damit total zufrieden. Beim Zusammenbauen muss man eben darauf achten, dass auf einer Seite die Löcher oben sind & auf der anderen unten. :)



Und das ist der Grund, warum wir das Terra nochmal auseinandernehmen mussten... ein mal nicht aufgepasst und den Männe als "Profi" rangelassen


Deshalb baue ich prinzipiell alles selbst zusammen.
Bzw ich setze zusammen & mein Freund schraubt. ;)


Er wollte ja nicht auf mich hören...

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________


Schneewölfin Offline

Neuling


Beiträge: 28

19.02.2013 22:02
#34 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Und nochmal ich mit einer Frage ;-)

Holzkonzept bietet dieses Nässe-Schutz-Paket an, da werden die OSB-Platten mit Epoxidharz endbehandelt. Braucht man das, oder schickt es, wenn ich den Boden mit Sabberlack (dieser Kinderspielzeuglack, da hab ich nämlich von den Rattis noch was über) bzw. Epoxidharz streiche und evtl. die "Fugen" (also die Stellen, an denen Boden auf Seitenwand trifft) abdichte?

Nadini Offline

Igelexperte


Beiträge: 825

19.02.2013 22:32
#35 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Also wenn du Geld sparen willst, kannst du das Terra auch selbst mit Epoxidharz versiegeln.
Ist zwar teurer als der Lack aber ich habe mit 1 kg Harz den Boden und ein Stück an den Wänden so versiegeln könne, dass ich die Ritzen auch geschlossen habe. Und ich hatte noch was über.

Kinderspielzeuglack kannst du aber auch verwenden, wenn du, wie du schon geschrieben hast, die Ritzen abdichtest. Du solltest bei dem Lack aber 3 Mal überstreichen.

Du kannst aber auch Teichfolie oder PVC verlegen.

Liebe Grüße
Nadine
________________________________________


Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

20.02.2013 06:54
#36 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Wir hatten schon mal nen Thread zum Thema Nässeschutzpaket. Hier kannst du das Ganze nochmal nachlesen: Terrarien mit Nässeschutz paket.

Lg Verena

Schneewölfin Offline

Neuling


Beiträge: 28

20.02.2013 18:41
#37 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

Dankeschön! Wenn der Boden ausreicht, werd ichs wahrscheinlich tatsächlich selbst machen bzw. evtl sogar Teichfolie nehmen, die lässt sich ja bei Bedarf sogar austauschen. Wie würde ich die denn am besten fest machen? Meine Idee wären Metallkrampen, aber da hab ich ein bisschen Angst, dass das Igelchen da dran geht und sich verletzen könnte.

Celina Offline

Admin


Beiträge: 2.116

21.02.2013 19:47
#38 RE: Anfängerfragen zu Einzel-/Paarhaltung, Terrarium etc. Zitat · Antworten

ich habe es mit doppelseitigem Klebeband gemacht un die Kanten mit Silikon abgedichtet

LG
Celina und die Hanse-Hedgies



Einmal Igel, immer Igel!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz