Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.079 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
skinny Offline

Neuling

Beiträge: 12

15.10.2012 14:52
wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Hallo, wann stehen eure Igel auf bzw. wann sind sie im Terrarium zu sehen, meine gehen zb. auch tagsüber mal aufs Klo aber so richtig zu gesicht bekommen habe ich sie noch nicht und sobald ich das licht anschalte sind sie Husch husch verschwunden.

Wie habt ihr das Vertrauen eurer Stachelkinder gewonnen?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.10.2012 15:09
#2 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Hi, die Aufstehzeit kann sehr unterschiedlich sein - wir haben Modelle, die durchaus auch tagsüber mal was zu Fressen suchen und / oder abends pünktlich um 7 auf der Bildfläche erscheinen, andere Kandidaten lassen sich erst bei absoluter Dunkelheit blicken. Allerdings haben wir abends nie Festbeleuchtung an! Darauf fahren Igel nämlich überhaupt nicht ab ;-)

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

15.10.2012 17:37
#3 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Meine Mädls stehen jeden Tag zwischen 7 & 9 auf, fressen ein bisschen, laufen ne Runde & legen sich dann wieder nieder. ;)
Ich hab meinen Lichtschalter gegen einen Dimmschalter ausgetauscht & dreh das Licht gaaanz wenig auf. Leider hab ich es immer noch nicht gechafft, blaue LED Lichter ins Terra einzubauen um etwas licht zu haben.

Lg Verena

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

15.10.2012 21:44
#4 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Ich hab ne ganze tolle decken Lampe die ich komplett auf LED stellen kann, wenn ich die auf Blaues LED stelle krabbeln meine süßen auch schon so um 20.00-21.00uhr durch die gegend

Liebe Grüße yvonne

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

15.10.2012 22:57
#5 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Im Winter stehen sie auch deutlich früher auf , da ja ehr dunkel !

lg Bianca


Http://Deisterhedgies.jimdo.com

Pinky_und_Brain Offline

Neuling


Beiträge: 32

16.10.2012 00:43
#6 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Bei unseren ist das total unterschiedlich - mal sind sie um 8 schon putzmunter und dann schlafen sie auch wieder mal bis 23h.... aber jetzt wo's früher dunkel wird kommen sie auch eher raus.

Ach ja - gleich mal eine Frage in die Runde: schlafen eure Igel auch außerhalb des Häuschens??

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

16.10.2012 09:11
#7 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Ich dunkele gegen 19 Uhr das Igelzimmer ab, aber die Zeiten meiner drei Jungs sind trotzdem sehr unterschiedlich. Haku ist teilweise schon gegen 19 Uhr draußen, Fupi nie vor 21 Uhr Nkosi kriege ich eher selten zu Gesicht. Ich mache nur eine kleine Tischlampe oder kurz das Rotlicht an, wenn ich zu ihnen gegen, sonst verkrümeln sie sich auch recht schnell wieder.

Außerhalb des Häuschens pennt nur letzterer ab und an mal, meist im Sommer, ich glaube echt, ihm war es manchmal zu warm. ;)

Wenn du ihnen immer wieder Leckerchen anbietest, wenn du zu ihnen gehst, wird das schon mit dem Vertrauen. :)

skinny Offline

Neuling

Beiträge: 12

16.10.2012 10:14
#8 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Danke für die vielen Antworten, werd mir ein paar blaue Leds besorgen (es geht wahrscheinlich auch jede andere blaue Lampe oder?) und dann mal schauen ob sich die Mäuse ähm Igel früher und länger blicken lassen.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

16.10.2012 10:29
#9 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

blau oder rot - kannste dir aussuchen!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Lacuna Offline

Neuling


Beiträge: 18

03.08.2013 22:46
#10 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Also das ist ja interessant. Was hat es denn mit rotem/blauem Licht auf sich?

Ich hab eher gedacht, dass Blaulicht abschreckt.Anders als Menschen könnten Wildtiere doch nur grüne und blaue Farbtöne sehen - oder ist das bei Igeln anders? Es gibt doch deshalb mancherorts extra blaue Reflektoren an der Außenseite der Leitpfosten, die die Tiere frühzeitig von der Straße vertreiben sollen.Da Blau in freier Natur kaum vorkommt soll diese Farbe als fremd und gefährlich eingestuft werden....

Andererseits hab ich auch schon gelesen, dass man mit Blau einfluss auf den Schlafrhythmus nehmen kann

Weiß da jemand mehr?

PechMarie Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 70

04.08.2013 00:08
#11 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Hatte mir das Blaulicht gekauft, weil das ja als "Mondlicht" angepriesen wird. Das mögen meine nicht, ist wohl auch zu hell.

Deswegen hab ich das jetzt einfach tagsüber als tolle Terrarium Beleuchtung ^^

PechMarie Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 70

04.08.2013 00:33
#12 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Ich hab ja meine kleinen noch nicht soooo lange aber ich habe sie einfach jeden Abend um 8 geweckt.

Mit geweckt mein ich, im Terra aufgeräumt, Wasser gewechselt etc.. Dann waren sie meistens schon wach und dann hab ich sie mit Zophobas rausgelockt. Zumindest bei einer hat das super geklappt. Die andere hab ich dann vorsichtig raus genommen und mit in den Freilauf gesetzt.

Damit wir gute Freunde werden können, müssen wir uns ja auf eine Zeit einigen


Jetzt stehen sie selber schon um 8 auf, weil sie wissen, dass es dann was leckeres von mir gibt. In der Zeit kann ich sie dann auch mal hochnehmen oder im Flur flitzen lassen. Wenn ich sie garnicht sehe, würde das ja garnicht funktionieren und das wäre ja für uns beide nicht schön :(

Oft legen sich die beiden dann nochmal im Freilauf hin für 2h und dann sind sie wach :)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

05.08.2013 09:47
#13 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Die meisten Igel verschwinden oder rollen sich ein, wenn das Licht angeht. Das machen bei mir alle und schon seit vielen Jahren. Ich sehe meine Igel so ab 22 - 23 Uhr und im Winter natürlich etwas früher.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

05.08.2013 23:19
#14 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Die Frühaufsteher sehe ich auch im Sommer ab halb 7.
Wenn ich dann so zwischen halb 8 und halb 9 füttere sind bis auf 3 Igel alle wach und warten bereits auf mich und ihr Futter.

Liebe Grüße, Anja


Dynasty Offline

Neuling

Beiträge: 37

25.08.2013 21:33
#15 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Mein Igelchen war die ersten Tage erst um 3 Uhr wach... und ja ich hab so lang gewartet bis sie wach war um mit ihr zu spielen^^
Dann wars mal 12, mal 11 und mittlerweile kommt sie um 20 Uhr schon mal raus

FanjaP Offline

Igelgott


Beiträge: 1.463

25.08.2013 23:21
#16 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Ich bin der Meinung, dass kleine Mädels nicht alleine gehalten werden sollten
Mit einer Freundin sind sie auch meist früher aktiv.

Aber sie scheint sich ja schon ganz gut eingelebt zu haben.

Liebe Grüße, Anja


igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

25.08.2013 23:26
#17 RE: wann seht ihr eure Igel? Zitat · Antworten

Zitat von Dynasty im Beitrag #15
Mein Igelchen war die ersten Tage erst um 3 Uhr wach... und ja ich hab so lang gewartet bis sie wach war um mit ihr zu spielen^^
Dann wars mal 12, mal 11 und mittlerweile kommt sie um 20 Uhr schon mal raus


das ist doch toll, dass sie Dich jetzt schon früher mit ihrer Anwesenheit beehrt. Aber kleine Igel schlafen eh viel.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz