Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 949 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Kathie2010 Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 155

17.08.2012 11:47
Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

alsoo... ich fahre die nächsten Tage zu Ikea und in den Baumarkt!
Ich wollte gerne in jedes Terra eine 2te etage einbauen und alles allgemein ätwas schöner gestalten!
Ich dachte an kunstpflanzen... was habt ihr damit für erfahrungen?
Und was könnte ich noch mit einbauen,oder gestalten?
Möchte es meinen Igeln ein wenig wohnlicher machen und das geld dafür ist nun auch da!
Es handelt sich dabei um 1,80x60x60 große Terrarien aus OSB...
Würde mich über Tipps freuen!
Vileicht wisst ihr ja auch noch was schönes zum spielen für die kleinen?

Viele liebe grüße Kathie

www.123webseite.de/Night-Day-Hedgehog

Nkosi Offline

Nuffi


Beiträge: 323

26.08.2012 20:10
#2 RE: Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

Ich glaube, ein paar Leute haben Kunstpflanzen im Terra - mir persönlich wären die zu sehr Staubfänger.

Vielleicht kann man auch die Rückwand mit einem Poster mit Waldszene oder Dschungel verkleben, wenn man darüber noch eine Klarsichtfolie klebt, damit man sie auch abwischen kann?

Ansonsten kannst du dich mit verschiedenen Häuschen, Grasnestern, Korkrindenstücken zum Drunter- oder Drüberklettern oder Weidenbrücken austoben, ein Sandbad in einer Nagerecktoilette anbieten (nehmen meine gern), ein Mini-Katzenklo mit Waldbodenstreu/Terrariumrindenmulch anbieten, in dem du für die Igel Insekten o.a. Leckerchen versteckst oder oder oder ...

Zum Spielen finden manche einen kleinen Pappkarton spannend oder diese getrocknete Schweineohren für Hunde, manche zerren gern an getragenen Socken herum oder haben Katzenrascheltunnel im Auslauf. Eine Möglichkeit sind auch diese Katzenfutterbälle, die man mit Trockenfutter befüllt, das Loch offen lässt, und wenn die Igel es anstupsen und es rollt, kullert das Futter raus.

hauptstadthedgie Offline

Neuling

Beiträge: 3

13.09.2012 22:23
#3 RE: Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

Hier mal mein Vorschlag zur Gehegegestaltung, wobei ich immernoch an Verbesserungen arbeite:


Das Bild ist schon etwas älter, inzwischen ist schon einiges an Zeug dazu gekommen! Ich habe einige Kunstpflanzen im Terra; welches mein Freund und ich selbst aus einem alten Hängeküchenschrank gefertigt haben. (Grundmaße sind: 160x 60 x 60) Emma mag die Pflanzen gerne, da sie sie gern herumschleppt oder manchmal mit ins Nest nimmt. Zum Unterschlupf stehen ihr mehrere Pappkartons und -rollen (welche ich persönlich klasse finde, da sie wenn sie dreckig sind einfach im Müll verschwinden und leicht zu bearbeiten sind um diverse "Höhlensystem" zu schaffen), 2 Sandbäder, Wühlkiste und Holzhäuser! Eines ihrer Häuschen kleidet sie gern mit Stroh aus - im anderen schätzt sie ihr warmes Kuscheltuch!

Leider ist auf dem Foto leider nicht der zweite Komplex des Geheges zu sehen :( aber bei Gelegenheit mache ich demnächst mal neue Bilder.

Der Käfig wurde von uns selbst gestaltet ( also inklusive der Rückwand). Wir mögen unseren Käfig sehr, aber würden uns auf einige Anregungen freuen, um Emma´s Heim noch besser zu machen!

Liebste Grüße von Emma und Stephanie!

magicmelodie Offline

Igelgott


Beiträge: 1.291

14.09.2012 11:54
#4 RE: Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

Na das ist ja mal cool
Ich hätte jetzt schwören können das euer Igel Alice heist, denn ich muste bei dem Foto als erstes an Alice im Wunderland denken !
Voll klasse, bitte ganz dringend Fotos vom Rest

lg Bianca



www.deisterhedgies.repage3.de
www.zuckerzeug.repage.de

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.09.2012 12:04
#5 RE: Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

Wow!!!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Verji Offline

Igelgott


Beiträge: 1.155

14.09.2012 12:06
#6 RE: Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

Das sieht echt toll aus!!
Das Laufrad finde ich ja besonders toll!! :)

Lg Verena

Sasi Offline

Nuffi


Beiträge: 484

24.09.2012 12:57
#7 RE: Terrarium gestaltung,habt ihr Tipps? Zitat · Antworten

Laufrad oder Laufteller, Kunstpflanzen hab ich auch drin, Abflussrohre, Bälle mit Glöckchen, das mögen meine besonders =)
niedere Wurzeln, Waldboden, im Herbst Laub, Tannenzapfen, Wühlkiste ich hab einen karton mit eingang, dort mach ich einstreu usw. rein und verteile dort die Würmchen oder das lieblingsfutter, da haben sie immer schön was zu tun =)

http://sasis-hedgies.de.tl/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz