Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Han_Lau Offline

Neuling


Beiträge: 25

13.08.2012 23:11
Stapelterra Zitat · Antworten

Hallo!

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, dass Terra unserer zwei Stachlernuffsz u vergrössern, und zwar durch Stapeln...Es handelt sich um 120x60x60er Terras. (und vielleicht könnten ja noch 1-2 Mädels einziehen):D
Hab zwar schon oft auch hier im Forum gesehen, dass Terras nebeneinandergestellt und durch Türen verbunden werden, wäre das nicht auch in die Höhe möglich? Hab leider keinen Platz für zwei Terras nebeneinander.:( Mir ist zwar bewusst, dass Treppensteigen, Klettern den Gelenken der kleinen nicht unbedingt gut tut, aber wenn man den Aufgang von einer Etage aus ins andere Terra möglichst flach gestaltet.. hmmm.. oder ist das ein total bekloppter Gedanke?

Danke im Voraus!
LG, Laura

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

14.08.2012 15:08
#2 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

Stapeln ist kein Problem solange die Terras gleich groß sind.

Das haben einige hier. Ich habe z.B. die 150er Terras verbunden und es klappt prima. Durch die Zwischenetage wird es auch nicht zu steil.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Han_Lau Offline

Neuling


Beiträge: 25

14.08.2012 16:45
#3 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

ohh supi, danke für die Antwort!

hmm.. ich muss dann noch schauen.. hätten 2 120x60x60 und einmal so einen nagerkäfig http://www.amazon.de/Nagerk%C3%A4fig-115...44955138&sr=8-1, der ist 115x60x58.
Aber wenns überhaupt funktioniert, dann könnte der nur ganz oben hingestellt werden, da man ihn sonst nicht öffnen kann.

Wie schauts denn eigentlich mit der Wärme aus? Braucht es in jedes Terra eine Wärmelampe?

LG, Laura


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

14.08.2012 16:57
#4 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

Also von dem Nagerkäfig würde ich Abstand nehmen.

Ich habe gerade so einen auf dem Sperrmüll entsorgt.

Zum einen musst du ihn komplett von innen behandeln, da er schon nach ein paar Tagen richtig fies aussieht, weil man das dünne Sperrholz nicht wieder sauber bekommt.

Dann hält er die Wärme nicht und du kommst sehr schlecht an die Igel dran. Die liegen meist unter der untersten Etage, da oben ja offen ist und du musst das ganze Ding auseinandernehmen.

Dann ist das Plexi schnell verkratzt etc.

Sorry, will dir nicht den Spaß verderben, aber ich habe mal so einen Käfig mit zwei Igeln bekommen und konnte da Erfahrungen sammeln.

Die Igel sind auch sehr gestresst, wenn du von oben an sie dran willst.

Solltest du das Teil schon haben, gibt es hier irgendwo eine Umbauanleitung von Andrea. Ich schau mal ob ich das noch finde.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Han_Lau Offline

Neuling


Beiträge: 25

14.08.2012 17:21
#5 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

oh ja, ich hab da auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt, habe das Ding (leider) auch :S
Umbauanleitung wäre total nett!

LG, Laura

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

14.08.2012 18:48
#6 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

Also ich hab mich jetzt doof gesucht und kann die Fotos etc. nicht mehr finden.

Ich versuche es jetzt mal ohne Bild.

Sie hat die Front in zwei Teile geschnitten und diese mit Klavierband an den Seiten befestigt. So hatte sie eine große und eine kleine Tür. An den Seiten Lüftungen eingebaut, oben den Draht abgedeckt und eine Wärmelampe an die Decke montiert.

Danach war es echt top.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Han_Lau Offline

Neuling


Beiträge: 25

14.08.2012 19:02
#7 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

Vielen, vielen Dank! Ich glaub, ich kanns mir ungefähr vorstellen! :)

WIe wäre es denn eigentlich bei so einer Stapelbehausung... müsste da in jedes Terra eine Wärmelampe rein?

LG, Laura

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.08.2012 20:10
#8 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

Zitat von Han_Lau im Beitrag #7

WIe wäre es denn eigentlich bei so einer Stapelbehausung... müsste da in jedes Terra eine Wärmelampe rein?


Jupp, du solltest auf jeden Fall in jedem Terrarium eine Wärmelampe verbauen!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Han_Lau Offline

Neuling


Beiträge: 25

14.08.2012 20:48
#9 RE: Stapelterra Zitat · Antworten

Super, danke! :)

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz