Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.604 mal aufgerufen
 Gästebereich
Seiten 1 | 2
Madagaskar Offline

Foren-Hoglet

22.07.2012 20:00
#26 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Ist bei 1 kg etwas mehr in Dosen ist das etwas weniger

Igeltante Offline

Putzenmutti

22.07.2012 20:25
#27 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Zitat von Lara im Beitrag #25
Was ist denn bei euch noch alles andere?

Grillen (verschiedene Arten), Heimchen, Schaben beispielsweise. Die Viecher sind mir zu flink und kommen zu schnell aus den Terrarien raus. Allerdings sind die eher ideal, weil sie dem Biorythmus der Igel angepasst leben (dämmerungs- /nachtaktiv).

Zophobas kannst du gut mit trockenem Brot, Weizenkleie, Haferflocken füttern!

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Lara Offline

Neuling

22.07.2012 20:30
#28 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Darf ich fragen wie du die gefrorenen Tierchen dann dem Igel "servierst"?

LG

P.S.: Wie sieht es eigentlich aus mit Igelhaltern aus dem Umkreis Koblenz ?

Igeltante Offline

Putzenmutti

22.07.2012 21:09
#29 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Also zuerst einmal musst du alle Insekten vernünftig anfüttern, dann packst du sie in den Froster. Und wenn sie wieder aufgetaut sind, kannst du sie entweder im Terra verstecken oder in einem Napf kredenzen^^

Schau mal ganz oben im Forum, dort ist eine Landkarte. Wenn du User in deiner Nähe findest, schreib sie doch einfach an ;-)

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Lara Offline

Neuling

24.07.2012 08:44
#30 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Jetzt hab ich mal noch ne ganz andere Frage. ich weiß es sind viele :(
aber ich den Onlineversand holzterrarium.de gefunden für Einrichtungsgegenstände ins Terra. Kennt ihr das Versandhaus? ist das zuverlässig? Oder überteuert? was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Lara

Igeltante Offline

Putzenmutti

24.07.2012 11:22
#31 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Holzkonzept sagt mir was, aber ich weiß nicht mehr, ob die Bewertungen damals gut oder schlecht waren. Vllt. sind hier User, die Auskunft geben können.

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

25.07.2012 13:34
#32 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Ich habe die meisten Terras von Holzkonzept und bin sehr zufrieden mit Qualität und Lieferung etc. gewesen.

Mitlerweile stört mich aber die Höhe der unteren Blende mit dem Glas, da die Igel nicht ohne Hilfsmittel rein und raus können. Ausserdem sind die Scheiben ständig schmierig.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

25.07.2012 13:36
#33 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Toll

Bin ich auf Silke reingefallen, man sollte immer auch die vorherigen posts genau studieren.

Holzterrarium.de kenne ich nicht.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Lara Offline

Neuling

25.07.2012 13:41
#34 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Darf ich mal fragen wie die Internetadresse von Holzkonzept ist?

Danke für eure Meinung
Dazu noch eine Frage, wo kauft ihr euer Zubehör für das Terra und was für Streu/Sand/was.auch.immer nehmt ihr für die Toilette? Hatte ich schon gefragt welches Einstreu?

Marie von Ebner-Eschenbach

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

25.07.2012 13:52
#35 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Huhu Lara,

wenn ich das hier richtig sehe, hast du dich doch im Forum angemeldet.
Wenn du dich richtig einloggst und nicht als Gast im Forum bist, kannst du all die Dinge einfach nachlesen.

Es gibt hier ewig lange threads über die verschiedenen Terrarienbauer, Einstreus etc. und sogar mit Bildern.

Öhm, Holzkonzept Wegner läuft überigens jetzt unter Holzterrarium.de

Zubehör gibt es überall. Manche gehen gerne in Zoohandlungen shoppen, andere kaufen es halt im Internet bei zooplus etc.

Einige Züchter bieten auch Starterpacks mit Näpfen, Häuschen, Klo und Futter an.

Wenn du bald mal vorbeikommst, kann ich dir auch alles in Ruhe zeigen. Ich würde nicht wild drauf loskaufen sonst sind meist die Häuschen zu groß und die Klos zu klein.

Lara Offline

Neuling

25.07.2012 14:06
#36 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Ok, dann werd ich mich noch weiter durchs Forum forsten

Da lag ich ja dann schon ganz gut mit Holzterrarium.de ich fand da das Zubehör sehr schön. Das mit dem unteren Rand am Terra hat mich auch von anfang an gestört. Ist das nicht auch hinderlich beim Reinigen??

Das wäre toll wenn ich mir das alles in Natura ansehen kann, ist ja ein großer Unterschied zwischen Bilder im Internet und live. Es eilt aber nicht die Igel mal live zu sehen, habe auch jemanden aus meiner Gegend angeschrieben, sie hat sich noch nicht gemeldet. Aber ich muss sowieso durch die Ausbildung langsam machen mit den Anschaffungen. Das geht erst nach und nach.
Aber genau den Fehler will ich nicht machen, den du angesprochen hast, das am Ende was zu groß oder zu klein ist.

Danke

Liebe Grüße

Madagaskar Offline

Foren-Hoglet

26.07.2012 08:14
#37 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Hallo
Zum Problem mit dem Rauskommen an Osb Terrarien,könnte man auch eine der beiden kleinen Scheiben unten ausbauen(notfals kaputklopfen)und an der Stelle eine Klappe aus Vierkantleisten und zwei Scharnieren einbauen,wer da keine möglichkeit hat kann mir auch die Masse schreiben und seine Vorstellung dann kann ich euch so eine Klappe auch basteln anschrauben wird die denke ich dann jeder können
LG Jürgen

Igeltante Offline

Putzenmutti

26.07.2012 08:37
#38 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Hi,

genau - Holzkonzept und Holzterrarium.de sind das Gleiche.

Das Problem mit der unteren Blende hat man doch eigentlich mit beinahe jedem Terrarium, oder sehe ich da gerade was falsch? Kann man beispielsweise mit Weidenbrücken überbrücken.

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Lara Offline

Neuling

26.07.2012 08:55
#39 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

da bemängelt man kurz etwas und schon bekommt man viele Lösungsmöglichkeiten es zu umgehen:)
Ich muss sagen das Forum bzw. die Leute im Forum begeistern mich. Ihr seid so hilfsbereit.
Ich hatte nicht vor mir jetzt dieses Terrarium bei Holzterrarium.de zu kaufen wollte nur sagen, das ich das nicht so gut finde

Leider dauert es noch ein wenig bis ich überhaupt ein Terrarium holen kann, da meine Wohnung erstmal Igelbereit gemacht werden muss Da werden wahrscheinlich noch einige Wochen ins Land ziehen. bis so ein süßer Fratz bei mir einziehen darf.
Aber haltet euch schonmal in den Startlöchern sobald er hier ist gibt es für meine Fragen kein halten mehr

Liebe Grüße
Lara

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

26.07.2012 09:43
#40 RE: Igel-Anschaffung Zitat · antworten

Hier mal ein Beispiel von meinem Igelzimmer wie es früher aussah.

Rechts Holzkonzept Terras und links andere, wo die Igel alleine rein und raus flitzen und ohne Treppen oder eingeschlagene Scheiben.

(An kleine Schiebescheiben unten hatte ich auch schon gedacht)

Angefügte Bilder:
Igelzimmer alt.jpg  
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor