Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Bernd Offline

Neuling

Beiträge: 2

30.06.2012 14:29
Anschaffung Terra (Hilfe) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wir würden uns gern ein Terra zulegen für das Igelchen. Mein Part ist es nun ein schönes zuhause zusammen zustellen :)

Hier mal eine kleine Liste:

http://www.holzterrarium.de/terrarien/120-x-60-x-60-cm/

http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=5046

und schon kommen wir zur Heizung ;)

Welche ist am besten Keramikstrahler oder eine Heizmatte?

Welche Lampen kann ich nutzen für am Tage und Nacht?

Deko ist klar ^^

Also geht es hauptsächlich um die Technik.



mfg

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

30.06.2012 17:46
#2 RE: Anschaffung Terra (Hilfe) Zitat · Antworten

in das Terra würde ich noch eine zweite Ebene einbauen oder eine Halbe.

Heizmatte ist überhaupt nicht zu empfeheln. Keramikstrahler sind das optimale. Wenn sie auch teurer sind als Rotlichtlampen, sie halten halt länger. Am Tag sollte in dem Terra eine temperatur von 26°/28° sein - in der Nacht nicht unter 20°/21°. Das heißt, in der ´Nacht ist der Strahler aus. Kann man über Zeitschaltuhr oder Thermo Control regeln. Wenn Du auch einen Blick ins terra haben möchtest bei Dunkelheit, dann empfiehlt sich ein Nachtlicht, was wohl den Igel nicht stören soll. Da ich meine am Abend in den freilauf entlasse, habe ich mir das gespart.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Bernd Offline

Neuling

Beiträge: 2

30.06.2012 20:03
#3 RE: Anschaffung Terra (Hilfe) Zitat · Antworten

Ok. Danke was muss ich also noch dazu bestellen? Was für ein Keramikstrahler (und Fassung), regeln will ich das über den Control wie im Link ;)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

30.06.2012 21:15
#4 RE: Anschaffung Terra (Hilfe) Zitat · Antworten

Eine Keramikfassung, mit Kabel.
Wenn du ein 120er Terra holst, sollte 50 oder 60 Watt reichen.

Wenn du gute Terras suchst, findest du bei ebay so einige. Die meisten tun sich qualitativ und preislich nicht viel. Manchmal hauen aber die Versankosten nochmal gut rein.

Ich habe mehrere von den Terras wie in deinem link von Holzkonzept gekauft und bin sehr zufrieden.
Mitlerweile stören mich allerdings die ewig dreckigen Scheiben unten und die Höhe, da die Igel kaum von alleine rein und raus können.
Je nachdem wo es stehen soll, musst du wegen den Lüftungen schauen. Wenn eine Seite an der Wand steht, sollte man eventuell Fronbelüftung vorziehen. Kleine Lüftungen im Deckel gehen natürlich auch, aber da die meisten ja irgendwann anfangen die Terras zu stapeln, ist es dann wieder doof.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz