Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

27.06.2012 08:44
Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich 2 Notigelchen aufnehmen soll.

Ich habe allerdings nur 1 Terra für Horst und sein großen Auslauf ringsherum.

Wenn die beiden männchen wären, könnte man die 3 dann zusammen halten oder wird das problematisch??

Wenns zwei Weibchen sind kann ich diese jedoch nicht lange bei mir unter bringen da ich ja nur dieses eine Terra habe und ansonsten nur noch nen normalen Kaninchenstall.

Wer hätte noch platz für zwei Notigelchen??

LG

Kerstin

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

27.06.2012 13:53
#2 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Zum einen MUSST du zwangsläufig erstmal Quarantäne einhalten. Du kannst nicht einfach ein fremdes, wenn auch optisch gesundes, Tier in deinen Bestand setzen. Also muss schon mal für das/die fremde(n) Tier(e) ein extra Terrarium vorhanden sein. Ob sich die beiden anderen Männchen nun mit Horst vertragen oder ob der sich mit ihnen verträgt, weiß keiner. Um das zu beurteilen reicht es nicht, die Tiere mal für einige Tage zusammen zu lassen - sogar nach Monaten (und besonders gern im Frühling) kann Unruhe in die Gruppe kommen, so dass du ein/zwei Ausweichterrarien brauchst. Ich würde mir diese Aktion wirklich gründlichst überlegen.

Solltest du die Tiere aufnehmen, reiche eine Kotprobe ein, die bakteriell und parasitär untersucht wird. Es empfiehlt sich eine Sammelkotprobe über ca. 3 Tage, da nicht alle Erreger bei jedem Schiss ausgeschieden werden.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

27.06.2012 14:03
#3 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

So gut es von dir gemeint ist, geht es ohne zweites Terra wirklich nicht.

Helfen ist super, aber die eigenen Tiere müssen schon geschützt werden.

Leider habe ich im Moment keinen Platz mehr. Die Notis die ich am Sonntag abgeholt habe, können zwar bald schon in ein neues tolles Zuhause, aber die nächsten 2-3 darf ich heute abholen.

Hatte mich schon so gefreut, dass es diesen Sommer irgendwie ruhiger ist, aber nun kommen sie anscheinend alle auf einmal.

Man findet eher jemanden für Notigel wenn man mehr Infos zu ihnen geben kann.
Da du ja Geschlecht, Alter und Farbe wohl nicht kennst, wäre vielleicht eine Ortsangabe schonmal hilfreich.

Ansonsten wäre das Geschlecht auf jeden Fall wichtig, da manche z.B. nur Platz für Mädels haben.

Wenn so ein Noti direkt um die Ecke sitzt, fühlt man sich einfach eher angesprochen.

Ich kann da ein Lied von singen.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

roadschuhhedgies Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.580

27.06.2012 14:29
#4 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Zitat von Anne im Beitrag #3
So gut es von dir gemeint ist, geht es ohne zweites Terra wirklich nicht.

Helfen ist super, aber die eigenen Tiere müssen schon geschützt werden.


genau meine Meinung

sag mal anne wieso bekommst du andauernd Notis wie komme die leute auf dich bin froh das das bei mir nicht der fall ist dazu hab ich gar keine kraft
Hut ab vor dir

LG Simmi

Meine HP : http://www.repage5.de/member/roadschuhhedgis



Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

27.06.2012 14:45
#5 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Ich hätte Platz für 1 - 2 Weibchen. Meine Böckchen-Plätze sind leider alle belegt.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

27.06.2012 17:47
#6 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Habe heute Nachmittag erfahren das es sich um zwei Damen handelt ( 2 Jahre jeweils alt)

Das Thema hat sich dann sowieso für mich erledigt. Hab keinen platz für Igelnachwuchs

Also ich lass mir vom derzeitigen Besitzer noch Fotos geben und würde mich freuen wenn sich vl einer von euch dazu entschliest die beiden bei sich willkommen zu heisen.

Danke aber auch für die tollen Ratschläge, habe mir aber schon gedacht das es selbst mit 2 weiteren Männchen zu eng werden würde bei mir

LG

@ Igeltante: wo kommst du denn her zwecks den beiden Damen ??

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

27.06.2012 18:37
#7 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Ich hoffe doch schwer, dass die Weibchen getrennt von dem Böckchen untergebracht sind/waren?

Hast ne PM!

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

27.06.2012 21:52
#8 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Na bisher sind se noch nicht bei mir zu hause.

Aber sie sollen in den nächsten Tagen kommen und bis dahin wollte ich vorab schon mal abklären ob denn einer von euch interesse an den beiden Süßen hat

LG

P.S. hätte sie aber sowieso nicht zu Horst reingesetzt :)

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

28.06.2012 13:47
#9 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

habe gerade erfahren, dass es sich um zwei meiner Nachzuchten handelt. Es sind Nachzuchten meiner Raha (Chocolate) - Brooklyn und Bisera, geboren am 31.07.2010. Ihr Vater ist Jelio (Tobiano Pinto)
Ich habe die Käuferin kontaktiert und ihr gesagt, dass ich enttäuscht bin, dass sie nicht Hilfe bei mir gesucht hat. Selbstverständlich nehme ich meine Nachzuchten jederzeit zurück.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

28.06.2012 14:13
#10 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

um ehrlich zu sein, ich will sie zurück und nicht, dass sie als Notigelchen verschleudert werden.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

28.06.2012 14:36
#11 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Das ist ja prima!

Soviel Glück haben die meisten Igelchen nicht.

Da werden sich die beiden ja freuen, dass sie wieder nach Hause können.

Das du enttäuscht bist, kann ich gut verstehen.

Ich persönlich wäre stinksauer wenn ich meine Igelchen bei ebay etc. finden würde.

Schön, wenn mal alles so toll klappt.

@Kerstin: Da fällt dir jetzt bestimmt auch ein Stein vom Herzen.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

28.06.2012 20:01
#12 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

@ Anne: ja auf jeden fall...ich hab einfach gleich an Ingrid und euch im allgemeinen gedacht nachdem ich gefragt wurde ob ich die beiden denn nehmen würde bzw jemanden kenne der die beiden gut versorgt.

Das es sich hierbei um Igelchen von Ingrid handelt, daran hab ich ja im Traum nicht gedacht

Finde es aber ehrlich gesagt auch etwas blöde von der Halterin, das sie sich nicht direkt an Ingrid gewendet hat, sondern so komisch herumtrukst....ich persönlich habe ihr eben Ingrid empfohlen weil ich dir Meinung bin das sie dort am besten aufgehoben wären. 1. weil sie ne menge Ahnung hat 2. weil es die Igel besser nicht haben könnten und 3. weil ich ihr ja schließlich auch meinen Horst anvertraue

Also ich werde versuchen ihr das noch einmal eindringlich ans Herz zu legen. Ich schätze sie ging nunmal davon aus, das ich die beiden nehme...das würde ich gerne tun aber wegen platzmangel und einem männlichen Mitbewohner ist mir das einfach nicht möglich.

@ Ingrid: bin mal gespannt was sie antwortet...halt mich auf dem laufenden....man ist das ein dickes Ding...


LG

Kerstin

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

28.06.2012 20:29
#13 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Sonst nimm du sie doch und gib sie an Ingrid weiter.

Der Begriff Notigel wird mitlerweile echt ein bisschen ausgeleiert.
Was will sie denn mehr, als ihre Igel in ein gutes Zuhause abzugeben?

Diese Leute, die ihre Tiere dem Züchter nicht zurückgeben, weil sie meinen, dass sie bei ebay mehr Kohle rausschlagen können, sind echt der Hammer. Denen scheint es an Trauer und Interesse am Wohl ihrer Tiere schwer zu mangeln.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

28.06.2012 20:49
#14 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

@ Horstderigel

mir hat sie nicht geantwortet, obwohl ich darum gebeten habe und bereit bin, ihr auch das geld zu geben. Wenn sie an andere verkauft habe ich einfach Sorge, dass das Billigigel-Sammler sind. Was spricht denn dagegen, mir die Igel zu verkaufen.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

29.06.2012 06:50
#15 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Wie gesagt ich hab ihr das Angebot gemacht, die Igel zu nehmen.

Da sie irgendwie was gegen die Idee hatte sie zu der ursprünglichen Züchterin (in dem Fall Ingrid) zurück zu geben.

Außerdem habe ich ihr den Vorschlag ja unwissend gemacht. ich wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nicht einmal das Ingrid die Züchterin der beiden war.

Jetzt heist es abwarten ob sie mein Angebot annimmt und mir die Igel anvertraut, oder ob sie den Braten gerochen hat und sie deshalb an jemand anderes gibt

LG

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

29.06.2012 09:42
#16 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Leute ich sage euch, sowas schreit mal wieder nach Schutzvertrag mit Rückgabeklausel!

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

29.06.2012 10:13
#17 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Zitat von Anne im Beitrag #16
Leute ich sage euch, sowas schreit mal wieder nach Schutzvertrag mit Rückgabeklausel!

Meine Worte - aber könnte man das im besonderen Fall dann auch einklagen? Weiß da jemand drüber bescheid?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

29.06.2012 11:22
#18 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Habe gestern bei facebook Tiermarkt gelesen, dass man da richtig Ärger machen kann.

Der Vertrag muss halt hieb- und stichfest sein.

Wenn man ein Tier im Tierheim holt, ist man sogar verpflichtet sich zu melden wenn man umzieht und den Schutzverträgen steht es genauso.

Ob man da wirklich weit mit kommt, weiß ich natürlich nicht, aber die Käufer ja auch nicht.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

02.07.2012 12:19
#19 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten


bisher seh und hör ich nix von den beiden. Weiß grade nicht, wo ich dran bin. Würde sie soooooooo gerne zu mir holen.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

08.07.2012 19:09
#20 RE: Notigelchen aufnehmen Zitat · Antworten

Also ich kann das wirklich nicht verstehen wo ist denn das Problem das sie dir die igelchen wieder gibt? Wo du doch schon gesagt hast sogar Geld dafür zu geben, da Steig ich irgendwie nicht dahinter das sie dir die Tiere nicht gibt??? Find ich echt schade!

Liebe Grüße yvonne

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz