Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

15.04.2012 07:21
Wintergarten Zitat · Antworten

Hey Leute,

ich habe jetzt in der nächsten Woche vor, dem Horst den angebauten Wintergarten mit Heizung im Sommer zur Verfügung zu stellen. Allerdings können es in dem Anbau locker auch mal über 30 C werden wenns richtig heiß ist.

1. Frage: ist das doch zu heiß oder geht das?

Außerdem wollen wir ihm ein paar unterschiedliche Ecken bereit stellen. Also ein Quadratmeter mit Gras, einen mit Sand usw.

2. Frage: Was für Pflanzen kann ich noch in die Erde pflanzen, die ihm nicht schaden und trotzdem natürlich und zum verstecken geeignet?? Hatte evtl an Katzengras gedacht!?

Das einzige Problem an der Sache ist, das wir da denn auch ab und an mal lüften müssen und die oberen Klappfenster des öfteren Kippen. Sein Terra wird aber auch mit umziehen....

3. Ist das dann trotzdem ein Problem mit dem Luftzug?

Als absperrung diehnt das gute alte Freilaufgitter. Ich werde euch wenn es dann soweit ist ein paar Fotos reinstellen und bin auf euer Urteil gespannt .

Liebe Grüße

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.04.2012 11:30
#2 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Hi,

deine Idee in allen Ehren, aber wie hast du dir das Sauberhalten denn gedacht? Erde und dort Pflanzen einsetzen halte ich für kaum praktikabel.

Das Kippen der oberen Klappfenster kann eigentlich keinen Durchzug verursachen - von daher hast du da auch kein Problem.

30 Grad ist nicht zu heiß. Du musst nur Sorge tragen, dass IMMER ausreichend Wasser vorhanden ist.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

15.04.2012 17:16
#3 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Naja das Sauberhalten läuft genauso ab wie in einem Freilauf!?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.04.2012 17:24
#4 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Du schriebst etwas von Erde? Ich denke, das wird ne üble Sauerei, sofern Horst nicht zuverlässig aufs Klo geht! Kot kann man evtl. noch absammeln, aber wenn der Urin in Erde einzieht, wirds dir bald übel stinken^^

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

15.04.2012 18:31
#5 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

hmmm also darüber habe ich mir um ehrlich zu sein echt keine Gedanken gemacht. Hab nur an die Stinkbomben gedacht.

Was würdest du mir denn empfehlen?? Außer Sand.... wollte halt etwas abwechslung rein bringen. Und was für Pflanzen kann ich denn verwenden die er auch zum verstecken nutzen kann, die nicht giftig sind oder ihm schaden würden wenn er dran rumknabbert? Kunstpflanzen sind teuer und irgendwie doof

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.04.2012 18:43
#6 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Dann stell doch lieber verschiedene Gefäße mit verschiedenen Materialien hin und mach den Untergrund aus normalem Kleintiereinstreu!

Pflanzen ist ne gute Frage, aber die als Versteck nutzen, wird nicht klappen. Du musst sie ja in Töpfen reinstellen!

Ich kann mir mal über ungiftige Pflanzen Gedanken machen, glaube aber eher nicht, dass die Igel die anfressen werden.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

15.04.2012 19:02
#7 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

ein Problem ist auch das der Boden gefliest ist. Ich bin noch am überlegen ob ich ihn mit holzlatten auskleiden oder mit Teichfolie überdecken soll.

Ich denke das Holz isoliert halt besser !?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

15.04.2012 19:09
#8 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Ich an deiner Stelle würde einen sehr großen Auslauf zimmern. Da kannst du schön Holz unterbauen. Man weiß halt nie, wie warm es im Sommer wird. Im letzten Sommer hat man schnell Wärmeprobleme gehabt.

Bau ne Holzkonstruktion und kleide die mit Teichfolie aus - was hälste davon?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

16.04.2012 14:44
#9 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

ja ich denke so werd ichs machen.

Danke dir :)

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

16.04.2012 14:51
#10 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Ich würde noch Styroporplatten unterlegen. Die isolieren gut.

Im Winter wird Holz leider nicht reichen, darum stehen ja auch die Terras immer auf Styropor.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

16.04.2012 14:54
#11 RE: Wintergarten Zitat · Antworten

Naja im Winter kommt er ja sowieso wieder hoch ins Wohnzimmer. Es handelt sich hier ja nur um ne "Sommerlösung"

«« Baden
Wurmkur?? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz