Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
elfi Offline

Neuling

14.04.2012 13:44
offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ein Neuling und brauche mal euren Rat:
Ich war heute bei einem Terrarienhersteller um eins zu kaufen und ich dachte eigentlich, dass ein geschlossenes mit Schiebeglastür und Lüftungslöchern eine gute Wahl wäre,
er meinte allerdings, dass ein Terrarium ohne Decke (wie für Landschildkröten) viel besser wäre, da dann keine Stickluft usw entstehen würden.
Jetzt bin ich wirklich verunsichert- einerseits klingt das natürlich logisch, aber andereseits habe ich gedacht, der Igel fühlt sich dann ungeschützt und es wird doch dann auch unter Umständen zu kalt oder?
Ich wär super froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße

Igeltante Offline

Putzenmutti

14.04.2012 14:21
#2 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

So lange die Lüftungsflächen idealer Weise diagnoal gegenüber liegen, kann auch keine Stickluft entstehen (Kamineffekt). Die meisten Terrarien sind oben mit Lüftungslöchern versehen. Die kannst du auch nehmen! Von einem Terrarium mit offenem Deckel würde ich in jedem Fall abraten. Zum einen entweicht dir die Wärme nach oben und zum anderen kommen die Fressfeinde der WBI von oben. Wenns dumm läuft, nimmt dir dein Tier einen offenen Deckel übel und zeigt sich nicht, weil es sich unsicher fühlt.

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

elfi Offline

Neuling

14.04.2012 14:35
#3 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

ok danke:)... so oder so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht...
was meibst du mit "diagonal gegenüber" genau?

Igeltante Offline

Putzenmutti

14.04.2012 14:42
#4 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten