Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
elfi Offline

Neuling


Beiträge: 2

14.04.2012 13:44
offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ein Neuling und brauche mal euren Rat:
Ich war heute bei einem Terrarienhersteller um eins zu kaufen und ich dachte eigentlich, dass ein geschlossenes mit Schiebeglastür und Lüftungslöchern eine gute Wahl wäre,
er meinte allerdings, dass ein Terrarium ohne Decke (wie für Landschildkröten) viel besser wäre, da dann keine Stickluft usw entstehen würden.
Jetzt bin ich wirklich verunsichert- einerseits klingt das natürlich logisch, aber andereseits habe ich gedacht, der Igel fühlt sich dann ungeschützt und es wird doch dann auch unter Umständen zu kalt oder?
Ich wär super froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.04.2012 14:21
#2 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

So lange die Lüftungsflächen idealer Weise diagnoal gegenüber liegen, kann auch keine Stickluft entstehen (Kamineffekt). Die meisten Terrarien sind oben mit Lüftungslöchern versehen. Die kannst du auch nehmen! Von einem Terrarium mit offenem Deckel würde ich in jedem Fall abraten. Zum einen entweicht dir die Wärme nach oben und zum anderen kommen die Fressfeinde der WBI von oben. Wenns dumm läuft, nimmt dir dein Tier einen offenen Deckel übel und zeigt sich nicht, weil es sich unsicher fühlt.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

elfi Offline

Neuling


Beiträge: 2

14.04.2012 14:35
#3 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

ok danke:)... so oder so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht...
was meibst du mit "diagonal gegenüber" genau?

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.04.2012 14:42
#4 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

Idealer Weiser sind die Lüftungen auf einer Seite unten, auf der anderen Seite oben angebracht. Im Grunde sind die Terrarien aber sicher alle nicht so dicht, dass keine Luftzirkulation stattfindet. Denke ich jedenfalls.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

14.04.2012 15:21
#5 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

ich lase oft auch einen kleinen Spalt an den Scheiben links und rechts offen.
Allerdings darfst Du dann kein Igelchen haben, das meint die Nase dazwischen zu stecken und sich wund zu reiben. Ist mir bisher aber nur 1x bei einem *Kleinganzneugierig* passiert.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

15.04.2012 00:06
#6 RE: offener Deckel// Lüftung Zitat · Antworten

Also Nase wund reiben ist wirklich nicht schön.

Meine schieben da lieber die Tür ein Stück weiter auf, springen raus und lassen sich schwängern.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

«« Wurmkur??
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz