Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 981 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Horstderigel Offline

Foren-Hedgie

19.03.2012 19:47
Sand Zitat · Antworten

Hey Leute,

wollte mal wissen ob es denn unbedingt Chinchillasand sein muss oder ob es auch Vogelsand tut??

FanjaP Offline

Igelgott

19.03.2012 20:02
#2 RE: Sand Zitat · Antworten

Der Vogelsand ist zu scharfkantig durch den Muschelgrit etc. Dadurch können sich die Igel Schnittverletzungen an Füßen und der Haut zuziehen.
Chinchillasand ist das beste was du nehmen kannst und hat auch das beste Klumpverhalten (jedenfalls von JR Farm und von Multifit) - da kommst du auch lange hin mit den Säcken, auch wenn der Preis höher ist.

Liebe Grüße, Anja

Neela Offline

Foren-Hoglet

19.03.2012 20:03
#3 RE: Sand Zitat · Antworten

Hallo,

der Vogelsand ist leider zu scharfkantig, der geht nicht.
Du kannst im Baumarkt auch Spielsand kaufen. Den musst du aber trocknen, bevor du ihn rein tust. Ich hab ihn probiert und mag ihn gar nicht. Er bleibt stinkt recht schnell und muss öfter komplett ausgetauscht werden, als quarzfreier(!) Chinchilla-Sand. Aber wenn dich das nicht stört, kannst du den ja probieren.

Igeltante Offline

Putzenmutti

19.03.2012 20:24
#4 RE: Sand Zitat · Antworten

Ich habe ursprünglich Spielsand genutzt, aber das Trocknen vorher im Backofen war mir bei der Menge zu aktig. Bei nur einem Tier mag das gehen. Den Baumarkt-Sand muss man tgl. komplett wechseln, der von Anja benannte Chin-Sand ist da deutlich besser - er klumpt wunderbar, daher ist der "Verbrauch" geringer.

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Neela Offline

Foren-Hoglet

19.03.2012 20:36
#5 RE: Sand Zitat · Antworten

Mir kommt der auch nicht mehr ins Haus- kaufe schön brav den teuren Sand:-) Aber jeder muss ja selbst rausfinden, was er mag und bevorzugt, darum wollte ich wenigstens mal erzählen, was noch möglich wäre.

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

19.03.2012 20:57
#6 RE: Sand Zitat · Antworten

Also ich bin total begeistert von dem Pura Katzenstreu!

Die Konsistenz ist wie Spielsand, aber es klumpt super und somit hält es ewig.
Ist allerdings für meine vielen Klos dann doch etwas zu teuer.

Aber auf jeden Fall günstiger wie Chinchillasand und staubt kein Stück.

Nehme allerdings das ohne Duft. Lavendel, Apfel und Zitrone gibt es auch, aber das muss ja wohl nicht sein.

Genauso überflüssig wie der Pfirsich-WC-Reiniger für Menschen.

http://www.amazon.de/Europet-Bernina-447...32186821&sr=1-2

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Igeltante Offline

Putzenmutti

19.03.2012 21:01
#7 RE: Sand Zitat · Antworten

Das ist genau so fein, wie Spielsand?

Mit Geruchsaromen versetztes Zeug käme mir ohnehin nicht ins Terrarium. Wenn ich mir mal überlege, um ein wievielfaches stärker der Geruchssinn der Tiere im Vergleich zum Menschen ist, erklärt sich das meiner Meinung nach von selbst.

Würde mein Klo nach Pfirsich riechen, würde ich eher draufsteigen (in der Hoffnung, es ist ein Baum^^)

LG Silke

-Besucht uns mal!!!-

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

19.03.2012 21:32
#8 RE: Sand Zitat · Antworten

Ja, ist ganz fein. Also um einiges feiner wie das übliche Professional oder Tigerino.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie

21.03.2012 19:33
#9 RE: Sand Zitat · Antworten

also ich hab jetzt den Vogelsand gesibt :D und nun waren keine muschelstücke mehr drinne ich denke das geht dann so oder?? Zumindest fühlt er sich so gaaanz samtig und weich an und mein Igelchen is ja nicht aus Zucker

Oberhexe Offline

Neuling

21.03.2012 20:40
#10 RE: Sand Zitat · Antworten

Also ich hätte da schon etwas Angst mit dem Vogelsand auch wenn er noch so gut gesiebt ist.
Igel sind zwar nicht aus Zucker aber Schnittverletzungen an Füßen und der Haut würde ich nicht riskieren.

LG Yvonne

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante

21.03.2012 21:29
#11 RE: Sand Zitat · Antworten

Das schlimmste am Vogelsand ist der Anisgeruch, wenn der sich mit Igelpippi vermischt.

Freilauf »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz