Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 Allgemeines
Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

11.03.2012 21:24
Alter Zitat · antworten

Da ich meinen Igel im Prinzip "gerettet" habe und ich ihn kurzer hand einfach bei mir aufnahm weiß ich leider nicht wie alt horst ist. Sein Vorbesitzer meinte in etwa 1,5-2 Jahre aber gibt es denn eine möglichkeit das selbst etwas genauer einzugrenzen??

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

11.03.2012 23:09
#2 RE: Alter Zitat · antworten

Das ist schwierig, da die Igel sehr unterschiedlich altern.

Ich habe zweijährige Omas und dreijährige die einem wie Jungigel erscheinen.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Thomas Offline

Neuling

Beiträge: 22

12.03.2012 18:28
#3 RE: Alter Zitat · antworten

Ab wann würdet ihr denn sagen ist ein Igel alt?

Meine älteste Dame ist jetzt 4,5 Jahre und die würde ich auf jedenfall als Oma bezeichnen.

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

12.03.2012 18:31
#4 RE: Alter Zitat · antworten

Kommt schon immer aufs Tier an. Meine 4jährige Gertrud ist auch ne Oma^^

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Hopskese ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2012 09:56
#5 RE: Alter Zitat · antworten

Frage einmal Ashmore!
Sie schrieb in diesem Thread:

Machs gute geliebte Momo...

sie hätte da einen TA, der das Alter eines Igels bestimmen könnte...
Ich wäre da lernfähig, da mich das auch sehr interessiert, mir dieses aber in oben besagten Thread noch nicht ganz aufgegangen ist...!

http://www.hedgehogfancies.de/

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

13.03.2012 21:04
#6 RE: Alter Zitat · antworten

Mir wurde mal gesagt, dass man das Alter einer Frau, egal wieviel Liftings sie hatte, immer an den Händen erkennt.

Wenn das stimmt, bin ich im Vergleichstest, höchstens 43. Wie gut, dass ich mir mit 40 endlich ein Spülmaschiene gegönnt habe.

Grundsätzlich kannst kein Mensch sagen, ob ein Igel 1,5 oder 2 Jahre alt ist.

Der Zustand eines Igels ist von vielen Dingen beeinflusst, wie bei allen anderen Tieren ja auch. Schlechte Ernährung in der Jugend oder schlechte Haltung lassen einen Igeln schneller altern.

Momentan habe ich hier einen 4 Jahre alten Notigel, den ich jedem Anfänger als Jungtier andrehen könnte. Trotz Krankheit ist er fit wie ein Turnschuh, nett und neugierig.

Schaut man sich aber die Füße an, sieht man schon, dass er ein Opa sein muss.

Also ich könnte dir vielleicht sagen, ob ein Igel alt oder jung ist, aber das bewegt sich im Jahresbereich, also einfach irgendwo zwischen alt und jung.

Es ist meist einfacher mit weniger Infos, den "Züchter" und die Eltern herauszufinden.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

«« Sorgen:-(
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor