Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

04.03.2012 10:27
Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Hey Leute,

Meine Frage zu den "Naturspielzeugen":

Ist es denn völlig unbednklich dem Igelchen einen Ast oder Rinde ins Terrarium zu legen?

Hab das gemacht und meiner hat dran rumgeknabbert da hab ichs raus weil ich dachte vl ist der Saft des Baumes oder der in der Rinde enthaltene nicht gut für den kleinen??
Liege ich damit richtig??

Würde ihm ansonsten nämlich sehr gerne weiterhin so "Naturprodukte" rein legen. Hat ihm nämlich sehr viel Spaß gemacht und er hat sich gleich vollgespeichelt

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

04.03.2012 11:32
#2 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Also ich gebe meinen Igeln auch viele Fundsachen aus dem Wald etc., aber vorher stecke ich sie bei 80° ca. 30 Minuten in den Backofen oder wenn sie zu groß sind, übergiesse ich sie mit kochendem Wasser.

Das ist sicherer, damit man sich keine Parasiten oder Bakterien in Haus schleppt.
Man weiß ja nie, wo Mensch und Hund so hingepieselt haben und die kleinen Krabbeltiere sind auch überall.

Ein Stück vom Weihnachtsbaum habe ich ihnen aber auch schon ohne vorherige Desinfektion gegeben.
Auch Kräuter sind sehr beliebt, vorallem großen Dill finden meine Igel total spannend

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

04.03.2012 13:53
#3 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Danke für deine tollen Antworten

Also kann ich ihm ganz ohne Bedenken Äste und ähnliches in den käfig legen!?

Dachte halt vl sind die Säfte in der Rinde schädlich für ihn!?

Aber ich denke irgendwo...in der Natur wäre er vor so etwas auch nicht geschützt

LG

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

04.03.2012 15:43
#4 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Die Igel die man heute im Terrarium hält, sind leider meilenweit davon entfernt, so robust zu sein, wie die Igel in der Natur, da sie seit Generationen in steriler Umgebung mit sterilem Futter leben.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Horstderigel Offline

Foren-Hedgie


Beiträge: 154

04.03.2012 18:58
#5 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Also heist das für mich im Klartext: Ich kann ihm gerne Hölzer usw reinlegen aber vorher bei 80C im Backofen "Sterilisieren" !?



Das ist natürlich kein Thema....wollte nur wissen ob das zwingend notwenig ist :)

LG

Anne Offline

Stachelige Chaos-Tante


Beiträge: 7.499

04.03.2012 19:30
#6 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Ich würd es machen.

Sicher ist sicher, denn in der bösen Welt da draussen, treiben sich jede Menge Bakterien und Parasiten rum.

____________________________________________________

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery

Han_Lau Offline

Neuling


Beiträge: 25

13.08.2012 23:34
#7 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Hallo!

wollte zum Thema nicht extra einen neuen Thread öffnen..
Ich würde mir gern Äste und ähnliches aus dem Wald besorgen und ins Terra legen (eventuell Weidenbrücken, Häuschen selber bauen..) Reicht es denn wirklich, die Sachen aus der Natur bei 80°C im Backofen zu sterilisieren?

Danke im Voraus!

LG, Laura :)

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

14.08.2012 07:34
#8 RE: Hölzer, Sträucher etc/ Natürliches Spielzeug? Zitat · Antworten

Ja das reicht. Kochendes Wasser ginge auch.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

«« Stapelterra
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz