autsch, was geht denn hier ab. Viel Geschimpfe hört man ja schon sehr lange. Das ist doch die dame, bei der ich schon lange keine Igelchen mehr auf der hp zum Verkauf sehe; Fragezeichen.
lg Ingrid
Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden des Lebens zu ehren und zu geniesen
Wir haben als vollkommene Newbies zwei Igel von ihr geholt. Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden, wie wenig Platz die Armen dort gehabt haben. Von Abstammungsnachweise oder Geburtsdatum sowieso keine Rede. Einer unserer Igel ist leider bereits mit ca. eineinhalb Jahren (wenn die ungefähren Altersangaben korrekt waren) an Krebs erkrankt und musste leider mit 2 Jahren eingeschläfert werden. Der zweite Igel ist jetzt ebenfalls seit Wochen krank mit Verdacht auf Insulinom (Tumor der Bauchspeicheldrüse)....die Diagnose ist aber nicht gesichert.
Aber es ist ja immer die Frage, welche Krankheitsbilder aufgrund genetischer Vererbung/Inzucht entstanden sein könnten. Beweisbar ist da nix.
Krankheiten ENTSTEHEN NICHT durch Inzucht, sie können durch Inzucht, wenn rezessiv, also nicht sichtbar getragen, u. a. nur erkennbar gemacht bzw. aufgedeckt werden, wie jede andere Eigenschaft auch.
Es entsteht durch Inzucht nie etwas, wann hört endlich dieser Irrglaube auf und wann fangen die Leute an sich endlich einmal zu informieren und zu belesen ?!:
Danke für die Links. Und entschuldige bitte meinen Irrglauben - ich bin davon ausgegangen, dass Inzucht negative genetische Folgen haben kann. Da ich aber nicht züchte, habe ich mich mit diesem Thema noch nie mehr auseinandergesetzt, weil es für mich wichtigere Dinge in der Igelhaltung gibt, die mich persönlich betreffen.
Ich habe auch deutlich gemacht, dass ich zwar zwei kranke Tiere von der Dame habe, aber nicht sagen kann ob falsche Haltungs- oder Zuchtbedingungen daran Schuld sind. Zumal die beiden ja auch schon ne ganze Zeit lang bei mir waren. Dennoch war meine TÄ überrascht, dass unsere Nonja bereits so jung an Krebs erkrankt ist.
Tja, heute haben unsere TÄinnen unseren Verdacht verstärkt, dass Nonja und Momo doch wesentlich älter sein könnten, als uns gesagt wurde. Die TÄ meinte, dass sie sich nicht wundern würde, wenn Momo 5 Jahre und nicht 2 Jahre alt wäre. Der Verdacht des falschen Alters wurde auch bei Nonjas Gewebeuntersuchung mit Krebsdiagnose damals vom Labor geäußert.
Von wem?Schreib die Pseron doch an und warne sie!!Es hört sich echt schlimm an mit der Person.Mache mir gedanken wie schlimm diese Person sein muss!! Da kann man doch nur weinen.
Wenn ich die gleiche Person im Kopf habe wie Mandy, dann bringt es nichts zu warnen, der Person ist es egal Es sind auch schon früher Igel dorthin verkauft worden von der Person.
ich weiß nicht, von wem ihr redet, aber auch wenn es schwer fällt, man muss es akzeptieren, dass jeder dahin verkauft, wohin er meint, verkaufen zu müssen - auch wenn uns das hier ein Rätsel ist.
lg Ingrid
Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden des Lebens zu ehren und zu geniesen
Ich möchte euch nochmal bitten, falls ihr Igelanfragen bekommt, der Dame nicht mitzuteilen, dass sie keinen Igel bekommt, weil man gewarnt worden ist und viel Schlechtes über sie gehört hat.
Das führt dann leider nur dazu, dass sie andere Leute vorschickt um Igel zu kaufen.
Wer, wem und wie Igel verkauft, macht mich immer wieder sprachlos. Wenn man die vielen Notis sieht, die aus schlimmer Haltung kommen, vom 60 x 35 cm Terra bis zum Langohrpaar im Hamsterkäfig, dann frage ich mich, ob diese Vermehrer überhaupt irgendwelche Haltungparameter abfragen oder wirklich nur Geld kassieren.
Erfahrungsgemäß sind viele Igelinteressenten dankbar für Ratschläge und können sogar ganz gut mit Kritik umgehen. Für meine Igelchen wurden schon einige Terras umgebaut oder neu gekauft. Und wenn nicht, gibt es von mir keinen Igel.
Zitat von Anne im Beitrag #16 Wer, wem und wie Igel verkauft, macht mich immer wieder sprachlos. Wenn man die vielen Notis sieht, die aus schlimmer Haltung kommen, vom 60 x 35 cm Terra bis zum Langohrpaar im Hamsterkäfig, dann frage ich mich, ob diese Vermehrer überhaupt irgendwelche Haltungparameter abfragen oder wirklich nur Geld kassieren.
Wenn du die Notis aus schlechter Haltung bekommst, ist vorher n Haufen Kohle geflossen, die der Vermehrer einstreicht. Du kannst schwer davon ausgehen, dass ihm in dem Fall völlig Lachs ist, was mit seinen Tieren passiert.