Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 805 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

05.02.2012 12:16
Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Hallo,
ich hab ja zwei männchen und die muss ich leider getrennt halten weil der große den kleinen ständig besteigen möchte und der kleine sich irgendwann durch beisserei wehrt. Ich hab gelesen das es mit einer 3er WG eher klappen würde, stimmt das? Wie hoch sind da die chancen das es funktioniert? Ich weiss man hat nie 100% gewissheit. Aber dadurch das die beiden getrennt leben, sind sie jetzt leider auch nicht so aktiv und ich hab von vielen gehört das sie in einer WG aktiver wären. Die nächste Frage wäre geht das überhaupt das ich dann eine 3er WG in einem 1,20m terra halte mit zwei etagen und täglichem auslauf? Wäre euch dankbar für eure hilfe. Lg yvonne

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

05.02.2012 12:25
#2 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Hallo Yvonne,

ich würde abraten. Ob eine WG wirklich aktiver ist, weiß ich auch nicht so genau. Man sieht halt öfter mal ein Tier, weil sich die Chance ja erhöht hat^^ Ob dann jedes Tier für sich noch aktiver ist, kann ich nicht sicher sagen. Du läufst Gefahr, wenigstens eine 2er WG und ein einzeln lebendes Tier zu haben - wenn nicht gar 3 einzelne Tiere.

Weiterhin halte ich ein 120er Terrarium speziell für 3 Böckchen für zu eng. Und das würde vermutlich direkt nochmal für Zündstoff zwischen den Tieren sorgen.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

05.02.2012 12:30
#3 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

hast Du mal probiert, was sich tut, wenn die zusammen im Auslauf sind? Spielt sich da das gleiche ab?
Ich habe momentan eine 3er und eine 4er WG bei meinen Männchen. Ich musste irgendwann richtig ausprobieren, wer mit wem klar kommt. Ich weiß genau, dass sich 2 Männer absolut nicht mögen; die könnte ich einfach nicht zusammen setzen. Im Freilauf gehts ne Weile gut und dann wird suich gekabbelt. Wilde Beißereien wie zu Anfang haben sich gelegt, aber trotzdem lasse ich die nur mal zusammen, wenn ich richtig aufpassen kann.

Ein versuch mit ner 3er Wg wäre es wert. Aber Du musst damit rechnen, dass es auch in eine 2er WG endet und der andere immer noch alleine sitzt und am ungünstigsten, dass gar nichts geht. Hast Du keinen Züchter in der Nähe, dass Du es mal ausprobieren könntest.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

05.02.2012 12:34
#4 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Danke für deine schnelle antwort:-) dann lasse ich das lieber ich hänge sehr an meinen tierchen und möchte keinen fehler machen. Deswegen habe ich mir gedacht frage ich doch lieber mal nach. Ich möchte natürlich nicht das nachher ein tier durch beisserei verletzt ist. Dann bleibe ich lieber bei meinen zwei süßen und hole keinen dritten gefährten dazu. Sie sollen sich ja wohl fühlen und keinen stress haben!! So hat halt jeder ein 1,20m terra für sich allein und mehr platz zum turnen, danke für deine Hilfe:-) lg yvonne

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

05.02.2012 12:39
#5 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Ich hab die zwei auch als erstes mal im auslauf zusammen getan um das ganze zu beobachten, aber irgendwann ist Flöckchen so ausgerastet der hatte sich richtig festgebissen und daraufhin habe die zwei getrennt und es auch nicht mehr versucht. Ich möchte ja nicht das einer verletzt wird. Ich hab mal geguckt, aber leider sind alle weiter weg da ist schon so ne 1,5-2 stunden fahrt drin. Und wenn es dann nicht funktioniert möchte ich dem tier den stress von der hin und her fahrerei natürlich ersparen. Dann lasse ich es lieber bei meinen zwein. Lg yvonne

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

05.02.2012 12:42
#6 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Wars so schlimm, dass du dich an einen erneuten Versuch nicht mehr herangewagt hast? Wie lange wohnen die beiden jetzt getrennt, wie alt sind sie?

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

05.02.2012 12:45
#7 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

da hast Du recht - und weißt, dass es beiden gut geht. Sind richtig süß die beiden.

Ich hab hier auch so einen Piepser sitzen. Im Terra geht es noch, da hör ich ihn mal, aber selten. Ist der mit seinen Kumpels im Freilauf piepst er hinter allem her, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Da gibt es auch schon mal Stachelziehen. Wenns zu bunt wird setz ich ihn halt entweder zurück oder verschaff ihm woanders seinen Freilauf. Ist ein Depp und ich ne

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

05.02.2012 12:47
#8 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Der ältere ist 7 monate der kleinere 5 monate alt. Naja vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber Mico(ältere) besteigt Flöckchen ununterbrochen und flöckchen ist jemand der ganz gerne beisst. Der hat auch bei mir desöfteren mal zugebissen, was sich mitlerweile eigentlich gelegt hat. Nur wie ich gesehen habe, wie flöckchen sich so festgebissen hatte und mico ganz panisch versucht hat wegzulaufen und konnte nicht weg, das hat mir so leid getan, ich hab mich einfach nicht mehr getraut. Mico hört ja gar nicht auf den kleinen zu besteigen und ist irgendwann richtig genervt davon, noch dazu kommt das flöckchen an sich ein sehr ängstlicher igel ist. Lg yvonne

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

05.02.2012 13:52
#9 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Ich denke, du bist besser beraten, die Idee mit einem 3. Böckchen zu vergessen.

Piepserei und Beißerei sollten bei einer Vergesellschaftung spätestens nach 1 Woche vergessen sein, sonst artet es für mindestens 1 Tier in Stress aus und dann kanns passieren, das gestresste Tier wird krank.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

05.02.2012 14:52
#10 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Ja ich gebe dir vollkommen recht ich werd es bei den beiden belassen!! Also meinst du ich sollte das nochmal versuchen die beiden zusammen zu setzen? wenn ja muss ich die denn direkt wieder trennen sobald der kleine anfängt Mico wieder in den bauch zu beißen oder soll ich die zwei dann trotzdem erstmal zusammen lassen und schauen was passiert? Oder ist es besser wenn ich es gar nicht erst wieder versuche? Also Mico ist wirklich extrem aufdringlich was das besteigen betrifft, er rennt flöckschen ununterbrochen hinterher. Wie gesagt ich bin echt übervorsichtig was die zwei betrifft, weil ich so an den beiden hänge, die sind mir so wichtig!! Lg yvonne

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

05.02.2012 15:07
#11 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Liebe Yvonne,

bevor du dich damit stresst, belasse es dabei ;-) Du tust den beiden damit keinen wichtigen Gefallen - das ist zumindest meine Meinung.

Ich habe eine funktionierende 2er WG, die anderen Böcke leben alle einzeln. Bei mir hatte das Trennen aber "zuchtrelevante" Gründe. Als meine Böcke in einer 6er WG lebten, deckte plötzlich keiner mehr.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

05.02.2012 16:01
#12 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Supi vielen dank für den Rat ich werde ihn auf jedenfall befolgen!! Da sieht man, man lernt nie aus:-) aber es ist ja nie falsch zu fragen, zum wohl der Tiere!! Ich lasse es so wie es jetzt ist, bin immer dankbar für hilfe lg yvonne

igel-dirgni Offline

Igel-Legende


Beiträge: 5.396

05.02.2012 20:20
#13 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

ich würde es in dem fall wirklich lassen - das bringt nichts, stresst Tier und Mensch. Und warum das? Ihr seid alle so glücklich miteinander und so würde ich es lassen.

lg Ingrid



Tiere öffnen einem das Herz und lehren den Menschen wieder die kleinen Freuden
des Lebens zu ehren und zu geniesen

roadschuhhedgies Offline

Igel-Legende


Beiträge: 1.580

06.02.2012 07:54
#14 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Zitat von igel-dirgni
da hast Du recht - und weißt, dass es beiden gut geht. Sind richtig süß die beiden.

Ich hab hier auch so einen Piepser sitzen. Im Terra geht es noch, da hör ich ihn mal, aber selten. Ist der mit seinen Kumpels im Freilauf piepst er hinter allem her, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Da gibt es auch schon mal Stachelziehen. Wenns zu bunt wird setz ich ihn halt entweder zurück oder verschaff ihm woanders seinen Freilauf. Ist ein Depp und ich ne

lg Ingrid


ich habe in meiner WG 5 Tiere und einen einzelnen Bock er ist kein bischen agressiv will aber die anderen ständig besteigen das gab dann mal so ne heftige abwehr das sein ohr am nächsen tag so sehr geschwollen war das ich dachte es platzt gleich das hat ne menge stress für mich und ihn bedeutet und ne menge tierarzt kosten gut das ich am schluss die ganzen behandlungen selbst machen konnte naja seit dem sitzt er alleine in nem 180er terra und bekommt dann immermal besuch von meinen halbstarken babyigelchen bevor sie auszihen das funktioniert ohne zwichenfälle

LG Simmi

Meine HP : http://www.repage5.de/member/roadschuhhedgis



Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

06.02.2012 08:19
#15 RE: Ich brauche mal euren rat Zitat · Antworten

Zitat von roadschuhhedgies

Zitat von igel-dirgni
da hast Du recht - und weißt, dass es beiden gut geht. Sind richtig süß die beiden.

Ich hab hier auch so einen Piepser sitzen. Im Terra geht es noch, da hör ich ihn mal, aber selten. Ist der mit seinen Kumpels im Freilauf piepst er hinter allem her, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Da gibt es auch schon mal Stachelziehen. Wenns zu bunt wird setz ich ihn halt entweder zurück oder verschaff ihm woanders seinen Freilauf. Ist ein Depp und ich ne

lg Ingrid


seit dem sitzt er alleine in nem 180er terra und bekommt dann immermal besuch von meinen halbstarken babyigelchen bevor sie auszihen das funktioniert ohne zwichenfälle




Die kleinen Halbstarken sind ja meistens nicht das Problem. Problematisch wirds erst, wenn der zweite Bock dann auch noch die Hosen im Terra anhaben will. Die Konstellation klein/groß klappt erfahrungsgemäß - zumindest für einige Wochen oder gar Monate.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

Katzenstreu »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz