Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
;)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.901 mal aufgerufen
 Haltung und Pflege
yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

26.01.2012 22:46
Krallen schneiden bei scheuem Igel?? Zitat · Antworten

Hallo, schon kommt meine erste Frage, ich hab eben gesehen das bei Flöckchen die Krallen zu lang sind vorallem vorne. Die Frage ist jetzt wie kann ich die am besten kürzen, weil er ist ein igelchen von der ganz scheuen Sorte, was mich natürlich nicht stört, das Krallen schneiden allerdings erschwert und extrem zappelig ist er dann noch dazu. Er ist so schreckhaft das er sich schon zusammen rollt und nufft, wenn ich ihn nur angucke!! Im Terra hab ich zwar steine liegen damit sie sich die Krallen abwetzen können aber Flöckchen kommt so selten raus nur zum fressen, fürs Sandbad und dann verschwindet er auch wieder. Er läuft nur abends bei seinem Auslauf richtig. Jetzt sind die Krallen doch zu lang geworden, hat jemand einen Tipp wie ich die am besten und am stressfreiesten kürzen kann. Den Gang zum Tierarzt möchte ich ihm eigentlich wegen sowas ersparen, der stirbt mir ja sonst am herzkasperl der kleine Kerl:-( lg Yvonne

Razor Offline

Foren-Hoglet


Beiträge: 51

27.01.2012 10:04
#2 RE: Krallen schneiden bei scheuem Igel?? Zitat · Antworten

Also ich mach das immer so, dass ich mich mit dem Igel in eine ruhige Ecke setze, ihn auf die Hand nehme und warte bis er sich entspannt. Mit Mehlis oder so gelingt das oft schneller. Dann laß ich ein Beinchen zwischen meinen Fingern duchgleiten und halte es leicht fest. So laßen sich die Krallen mit einem gewöhnlichen Nagelknipser gut kürzen. Laß dann aber lieber etwas zuviel als zuwenig stehen.
Viel Erfolg

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

27.01.2012 11:55
#3 RE: Krallen schneiden bei scheuem Igel?? Zitat · Antworten

Vielen dank für die schnelle Antwort das werd ich auf jedenfall versuchen hoffentlich klappt es:-) lg yvonne

Igeltante Offline

Putzenmutti


Beiträge: 12.674

27.01.2012 12:13
#4 RE: Krallen schneiden bei scheuem Igel?? Zitat · Antworten

Setz das Tier aufn glatten Untergrund, so rutschen die Füßchen weg und du kannst sie festhalten.

LG Silke



-Besucht uns mal!!!-

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

29.01.2012 22:39
#5 RE: Krallen schneiden bei scheuem Igel?? Zitat · Antworten

So ich habe es geschafft ich hab es etwas aufgeteilt damit der Stress nicht zu hoch ist für den kleinen. Gestern die hinteren füßchen und heute die vorderen. in aller Ruhe hat zwar was gedauert ging dann aber Stück für Stück:-) nochmal danke für die Tipps:-) lg yvonne

yvonne Offline

Igelkenner


Beiträge: 711

29.01.2012 22:39
#6 RE: Krallen schneiden bei scheuem Igel?? Zitat · Antworten

So ich habe es geschafft ich hab es etwas aufgeteilt damit der Stress nicht zu hoch ist für den kleinen. Gestern die hinteren füßchen und heute die vorderen. in aller Ruhe hat zwar was gedauert ging dann aber Stück für Stück:-) nochmal danke für die Tipps:-) lg yvonne

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz